Ultra light Rute

  • Wie schon im Titel erwähnt würde mich interessieren, ob mir jemand einen Tipp für eine Rute und Rolle fürs Ultra Light angeln geben kann?
    Werde sie hauptsächlich fürs Barsch angeln am kleinen Bach benutzen, aber wenn mal ein Aitel oder Hecht einsteigt sollts halt auch noch möglich sein?


    Habe selber schon etwas gegoogelt und hätte eine Daiwa Generation Black scratchy (Wurfgewicht 1-5 Gramm) und an eine Shimano Stradic gedacht.


    Gleich schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe!

  • Was willst denn für Köder fischen? Eher Hartes oder kleine Gummis?
    Ich hab eine Graphiteleader Calzante X mit turbular Tip und dazu eine Daiwa Caldia SHA in 2000. Nehm die Rute auch zum Küstenangeln im Meer und hier zum Spinnfischen an der Wien.


    Bin mit der Combi sehr zufrieden. in Kroatien war auch mal ein gößerer Wolfbarsch kein Problem. Haben den sogar die Spundwand rausgehoben. Das packt die Rute locker.


    greez

  • Also 3-12G würd ich nicht als UL bezeichnen.


    Wenn dir die Tailwalk zu teuer sind, kann ich als wirklich gute und billigere Alternative die Basspara Ruten von Major Craft empfehlen.
    Ich hatte da mal eine L und war auch sehr zufrieden. Hab sie nur verkauft, weil sie einteilig war.


    https://www.angelzentrale-herr…t-basspara-bps-632ul.html


    Dazu eine 1000er Shimi Stradic und du hast eine tolle Kombo.


    greez

  • ubik
    Im Grunde hast Recht aber kommt auch viel auf die Rute an.
    Die WG Angaben oft bis auf wenige Ausnahmen, leider für die Katz' .
    Theoretisch spricht man ja bis 5/6 Gramm von UL- Fischerei, danach von L- Fischerei.
    Das zumindest wünschen sich die Hersteller.


    Ich hatte hierzu ein wirklich feines Rüttchen aus Japan geholt (Shimano Cardiff) jetzt hat sie
    der Martin/Carp82 :)
    Mir ist eine Standard-Light Rute lieber- meine Rocksweeper 2,10m WG 5-25gr serviert Köder
    Köder ab 4gr. - 20gr .
    An dieser Rute macht ein 15cm Barsch auch noch Spaß- einen Hecht würde sie aber auch wegstecken.
    Wesentlich ich kann mit ihr auch verschiedene Rigs fischen (TR, CR)

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Servas Alex,


    ich habe in diesem Bereich 2 Combos im Einsatz ... einmal eine WFT Penzill 1-5g verheiratet mit einer 1000er Shimano Aernos ... die Wurfgewicht-Angaben der Penzill sind aber leicht untertrieben :rolleyes:


    dann habe ich mir leider auch eine Baitcast-Combo in dem Beriech angeschafft ... "leider" für mein Geldbörsel ... und Gott sei Dank für meine "Fischerseele" :D ... die Rute ist eine Palms Molla MSGC-62MLXXF mit Solid Tip ... verheiratet mit einer Shimano Metanium ... quasi mein "JDM Nippontackle Skalpell" wenn es fein auf Barschpirsch gehen soll


    beide Combos sind eher auf das angeln mit Gummis abgestimmt

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Vielen Dank für eure Ratschläge/Tipps! :)


    Baitcast ist nicht so ganz meins, aber jetzt werd ich mal drüber nachdenken was ich mir schönes gönnen werde. :D


    Werd euch die neue Kombi natürlich nicht vorenthalten und hör reinstellen sobald ich mich entscheiden hab können.

  • Sehr schön Alex !


    mit der Stradic hast du dir ein feines zuverlässiges Gerät angeschafft ... die Daiwa kenne ich persönlich noch nicht ... die technischen Fakten klingen aber auf jeden Fall vielversprechend §!


    ich bin schon neugierig was du uns über deine Erfahrungen mit der Combo berichten wirst ... vor allem auf deine Erfahrungen mit dem kurzen Handteil bin ich gespannt ... Ercan hätte wahrscheinlich seine Freude damit (baut fast jede Rute in dem Bereich "auf kurz" um)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Bin auch schon sehr gespannt wie der kürzere Handteil auf Dauer so ist.
    Ich fische die Combo hauptsächlich an einem sehr kleinen Bach, daher auch nur die kleine Rute.
    Denke auch dass ich mir der Shimano zufrieden sein werde, hab die Aernos in 2500, daher habe ich mich hier für die Stradic entschieden. Nicht weil ich unzufrieden bin, ganz im Gegenteil, aber möchte halt auch noch eine andere Serie ausprobieren. :D


    Sobald ich sie getestet habe (hoffentlich auch mit Fangerfolg) berichte ich weiter. :)

  • Fesch, fesch- wie beschrieben taugt mir der kurze Griff schon vorab!
    Die Rolle habe ich auch im Einsatz auf Forellen- optisch super schön, die Haptik überzeugt mich leider allerdings nicht so wie bei der FJ- oder Ci4- Serie.


    Bin gespannt wie dein Resümee über die Combo im Einsatz dann ausfällt §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • So, soeben von einer kleinen Runde mit meiner neuen UL Kombi vom Angeln zurück und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.
    Habe sie vor ein paar Tagen schon mal probiert, aber nur sehr kurz.
    Da sie so kurz ist, kommt man mühelos zwischen dem Gestrüpp durch und für den Bach reichts auch total zum werfen.


    Heute durfte mich dann noch ein Aitl begleiten, genau die richtige Größe für meinen Tischräucherofen, ein Platz war noch frei. :)


  • Servas Alex,


    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Einweihung deiner UL Kombi §! ... Petri zum Aitel und guten Appetit !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann