Rollenspiele

  • Ich seh die alten Bilder nicht mehr, sind nur kleine X zu sehen. Aber ich weiß wast meinst Emir, ja da stehen 2 kleine Figuren. :) Sind ein Ritter & Wikinger aus Ü-Eiern, aus den 60 oder 70ern, Spielzeug von meinem Vater damals. Kamen mir als Kind extrem wertvoll vor weils aus Metall waren und nicht der übliche Plastikschas. :D Jetzt stehn sie halt da, als kleine Schutzgeister sozusagen. ;)

  • Ich seh die alten Bilder nicht mehr, sind nur kleine X zu sehen ....

    ich nehme an du verwendest einen der Microsoft Browser IE oder Edge ... die machen immer wieder Troubles ... bin da noch mit dem Support dran, warum man in den beiden Browsern jetzt auf einmal wieder nicht die alten Bilder vor der Umstellung sieht


    in Chrome, Firefox, Safari oder auch Opera funktioniert die Darstellung der alten Fotos ... sind da etwas unkomplizierter und zicken nie so rum

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • aja, jetzt seh ich´s dass es eine Großkernrolle ist. Ich habe in derselben Farbe eine kleine Mittelkernrolle. Was die Musik betrifft, bei mir ist das aktive Musizieren vielleicht alle 2 Monate mal ein kleiner Gig (1. Set wir und 2. Set Jam-Session für Einsteiger), und sonst ´halt viel Musik hören. Songs schreiben tun wir nicht, wir spielen die ganzen Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Thelonious Monk Sachen, und das einzige was ich "schreibe", ist Chord Progressions für die anderen rausschreiben bzw. in andere Tonarten transkribieren. Ich kann keine Noten schreiben oder gut lesen, sondern nur Chord-Symbole so wie Abm7 etc. schreiben.


    Bei mir ist es in dieser Phase der "2. Jugend" sowohl bei der Fischerei als auch bei der Musik so geworden, dass beides nicht mehr so zeitintensiv gemacht wird, sondern das Einzelerlebnis viel mehr intensiviert wird. Früher ging ich aufgrund von mehr Zeit mehr fischen und fing weniger, heute schaue ich "dass alles passt" und habe ein intensives Erlebnis. Bei der Musik genauso. Wenn ich früher achtlos schnell ein paar Gigs spielte, ohne mir viel dabei zu denken, ist es heute eine viel intimere intensivere Sache, mit viel mehr Liebe vorbereitet und gespielt. Und früher "sprudelte" man beim Improvisieren so drauf los, heute schaut man dass es einfach "passt" , und vor allem auch das Zusammenspiel.......

  • Ja schau.... bei der Jamsession bin ich dabei. :-) Wo spielt ihr denn immer? Welches Instrument spielst du?


    Ansonsten verstehe ich unter "schreiben" auch nicht mehr als du.... Takt, Beat, Chords und die Melodie wird gesungen... bzw. gepfiffen bis ein Text da ist :-) Ich finde das super so. Ich meine, Paul McCartney hat es auch nicht viel anders gemacht und schau was aus ihm geworden ist :-)

  • Ja schau.... bei der Jamsession bin ich dabei. :-) Wo spielt ihr denn immer? Welches Instrument spielst du?


    Ansonsten verstehe ich unter "schreiben" auch nicht mehr als du.... Takt, Beat, Chords und die Melodie wird gesungen... bzw. gepfiffen bis ein Text da ist :-) Ich finde das super so. Ich meine, Paul McCartney hat es auch nicht viel anders gemacht und schau was aus ihm geworden ist :-)

    Ich greife natürlich gerne das von Dir initiierte Off Topic auf ;)

    Nun, wir spielen im Cafe Concerto so paarmal im Jahr. Findest Du unter den Programmankündigungen von "Demnächst Jazz" unter 14. Mai. Da sind wir dann wieder an der Reihe. Ist ´halt reiner Jazz, hauptsächlich im Bebop-Stil. Wir sind ein Trio (p, b, dr ) wobei ich mit dem Drummer schon seit 1978 spiele. Und eine super Trompeter haben wir dabei, der schon mit internationalen Stars gespielt hat und Jazz am Bruckner Konservatiorium und später in Den Haag bei Aack van Royen studiert hat und jetzt hauptsächlich in Wien Jazz unterrichtet an so ner internationelen School of Modern Music. Das ist mein größter Glücksfall, dass ich mit dem spielen kann.


    Aber die anderen beiden Jungs die in meiner formation dabei sind (der Bassist und Drummer) spielen mit einem anderen Gitarristen am nächsten Dienstag auch dort und wenn ich Zeit hab, schau ich dann hin und steig in der Session vielleicht auch ein, wenn sie Nummern spielen, die ich drauf hab.....


    Wie gesagt, ich bin ein reiner Jazz Musiker und ......, um auf´s Fischen zurückzukommen, bilde ich mir sogar ein, wenn ich die oder jene Platte höre (bzw. am USB im Auto höre), dass dann diese oder jene Fischart beissen wird (Dexter Gordon bringt mir immer Forellen oder Äschen, vielleicht weil er mal in Dänemark gelebt hat, und Skandinavien bedeutet für mich Salmoniden b-;, und den runden bulligen Charles Mingus höre ich, wenn ich Karpfen fangen will, und den drahtigen Drummer Max Roach, wenn ich Räuber will. Und genau da liegt das Problem: Wenn ich vor einer Karpfentour irrtümlicherweise den Raubfisch-Max Roach höre, ist mir schon passiert, dass ich am Maiskorn hintereinander einen geschonten Zander und Hecht fing statt den rundlichen Mingus-Karpfen p-:

  • Fein, fein... mit Emaj7/13 auf Äschen... ich muss es mal ausprobieren. :-)


    Ich habe meine ersten Auftritte auch in einem Jazz-Club in Banjaluka gehabt (Fluss Vrbas, Huchen, da bist Du mal mit Deinen Eltern durchgefahren :-) und dort haben wirklich gute Musiker gespielt. Wir waren greenhorns (ich bins immer noch :-) und als wir die Erlaubnis bekommen haben dort zu spielen, konnten wir das nicht glauben.


    Wenn Du mal Tabakovic googelst, verstehst Du was ich meine, er zum Beispiel hat dort gespielt. Lebt jetzt in Graz, hat dort auch das Konservatorium besucht. Ich glaub, er unterrichtet gar heute in Graz. Wir haben damals die einfachen Santana-Nummern (Samba pa ti und ä.) und Leb i Sol (Vlatko Stefanovski) gespielt und hatten keinen Schlagzeuger. Dann hat der Besitzer des Klubs, ein Schlagzeuger, gesagt, er spielt mit uns. Wir konnten das nicht glauben! Das war für uns unfassbar. Denn er war einer der wicklich Großen, er hat zum Beispiel bei einem Festival in Belgrad mit Miles Davis gespielt, als dieser dort zu Beusch war. Er hat davon natürlich auch immer mit viel Begeisterung erzählt, aber trotzdem. Für uns war das der pure Wahnsinn. Ich denke, er wollte uns unterstützen und erfreuen - das war ihm gelungen. :-)


    Später haben wir viel mehr Rock gespielt und hatten dann einen anderen Schlagzeuger, der wesentlich einfacher... und lauter gespielt hat. :-)


    Das war eine schöne Zeit. Und wir waren dermaßen musikbegeistert, wir sind ständig in dem Jazz-Keller gehockt und haben uns die älteren Musiker angeschaut, während die uns immer aus dem Keller verjagen wollten - gehst Mädels suchen, was macht ihr hier in dem verrauchten Keller, haben sie immer gesagt... aber es hat nicht viel geholfen, Musik hatte Vorrang :-)


    Den 14.05. merke ich mir vor. Vielleicht geht sich das aus.


    LG