Kurs - Werfen lernen

  • Liebe Leute,


    Durch das Ersteigern einer Fliegenrute bin ich jetzt quasi "gezwungen" Fliegenfischen zu gehen :D Prinzipiell trifft sich das ganz gut, da ich mich höllisch zu Salmonidengewässern hingezogen fühle und in einer solchen Region aufgewachsen bin. Damit erfülle ich mir gewissermaßen einen Traum.

    Heuer geht sich bei mir nix mehr aus, nächstes Jahr will ich dann meine ersten Versuche starten, zuvor würde ich jedenfalls noch gerne einen Kurs bzw. eine Einschulung machen. Es gibt ja diverse Kurse/Schulen und ich würde euch Erfahrenen gerne fragen, ob ihr mir da was empfehlen könnt? Bzw. wo habt ihr selber gute Erfahrungen gemacht? Wien, NÖ oder nördliches Burgenland wäre ideal, fahre aber auch gerne wo anders hin.


    Danke und lg
    Franz

  • Also der Gerhard W.E ist ein herrvorragender Trainer , Erklärer, Motivator und echt ein klasser cooler Typ...da lernst sicher extrem viel und vor allem richtig. Ist halt in Graz...aber die Grazer sind klasse Berschn (irgendwo habe ich etwas dazu geschrieben....so in der Art Schlenzcaster meets Master). Im Wiener/Nö Raum habe ich den Anfängerkurs bei Active Fishing bei Wolfgang gemacht...auch ein klasser Bursche.

  • Vielen Dank für die Blumen Leute - freut mich sehr! :-)



    Super, dass auch mit dem FF anfängst Franz! Egal wo du den Kurs machst, schau, dass Du dabei alleine/in einer kleinen Gruppe bist und einen gscheiten Lehrer hast. Fehler, die Du Dir gleich am Anfang einlernst werden meist nicht mehr korrigiert, bleiben Dir für also für immer...
    Casting Instructor/Master Casting Instructor ist ein guter Anhaltspunkt - jeder von denen kann richtig was, aber es gibt auch gute Lehrer, die diese Zertifizierungen nicht haben.


    Anyway, Du wirst es nicht bereuen und eine Hetz beim FF haben! :-)

  • Servas Franz,


    der Nächste der als Quereinsteiger in die Fliegenfischerei reinschnuppern und schlussendlich auch dabei hängen bleiben wird :D ... lebe deinen Traum !


    bzgl. eines Kurses hast eh schon sehr gute Tipps bekommen ... und mit dem Gerhard hast auf alle Fälle einen Mentor an der Hand der sehr gut mit Menschen umgehen kann und auch die Materie versteht und an "den Mann/Frau" bringen kann §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Den Gerhard habe ich schon kontaktiert - sobald es sich bei mir ausgeht, möchte ich mir was mit ihm ausmachen. Danke an Euch für den Tipp. Allerdings weiss er natürlich noch nicht, welche Aufgabe da auf ihn zukommt (Der Name Stumbler ist ja kein Scherz, sondern eine gefährliche Drohung).


    Heute hat Mike mir die ersteigerte Rute vorbeigebracht (er hatte in meiner Gegend zu tun) - ausserdem hat er mir noch eine zweite Rolle dazu geschenkt! (Danke noch einmal dafür - fürs Bringen und die Rolle, sehr nett!)


    Jetzt brennt es mir natürlich unter den Nägeln, eine Schnur zu kaufen und wie wild auf der nächsten Wiese herumzuwerfen - leider, leider ist das laut Gerhard sehr schlecht (ooooch :D)
    Nächstes Jahr darf ich vielleicht mit einem erfahrenen Fischer in ein schönes Revier im Mostviertel, in welchem auch einige hier im Forum fischen, mitgehen. Darauf freue ich mich besonders, da ich einige Jahre dort gewohnt habe, muss mich davor natürlich so fit machen, dass mir nicht sofort die Rute aus der Hand fällt


    lg


    Franz