Forön Prackn- der Köder?

  • Hallo Leute,
    Ich als Ahnungsloser Karpfen/Fliegenfischer bin beim (leichten)Spinnfischen eher noch ahnungsloser (sonst auch- aber pssst :O)


    Nachdem es hier soviele Spinn Experten (fast hätte ich gesagt "Spinner" :lach: ) vorhanden sind mal eine Frage.
    Habe nächstes Jahr (und heuer für einen Tagesausflug) ein Revier wo unter anderem auch das Forön Pracken mit der Spinnrute erlaubt ist - eh klar nur 1 Haken. Bis jetzt verwendete ich eigentlich fast immer nur "Spinner" (Mepps Black Fury). Doch bei einigen Beiträgen von euch habe ich festgestellt, dass der "Gummifisch" auch Erfolg bringt.
    Meine Frage jetzt welche "Gummifische" mit welchen Jighaken (5g?) ihr da verwendet. Am liebsten würde ich beim Martin- MH-Tackle kaufen.....nur welche sind denn da wirklich top?


    Die nächste Frage- wie führt ihr dann den Gummler...."Faulenzen" im Bach?


    Danke Leute

  • Pfo, bei mir ist es Hunderte Jahre her dass ich mit der Spinnrute auf Forellen fischte :lach:


    Aber ich hatte es sehr viel früher an Salzkammergut-Seen ausgeübt, und da diese auch Bacheinläufe haben, die ich befischen durfte, hab ich da auch bissl Erfahrung.


    Gut habe ich dann, wenn alle dauernd mit Mepps-Spinner angelten, mit kleinen schlanken Blinkern wie dem Toby von ABU , je nach Tageszeit, Licht und Wasserfarbe immer in den drei Farben Kupfer, Silber, Gold. Ich glaube Gold und Kupfer ging am besten.


    Wenn alle mit Blinker oder mit Gummi tun, würde ich dringend einmal sowas empfehlen, also einen "Blinker". Kann auch ein etwas rundlicherer kleiner Blinker sein. Zu "meiner Zeit" gab es bei ABU Blinker en masse, ein gute kleiner Löffelblinker auf Forellen war der "Lill Öhringen".


    Dann gehen auch ganz gut kleine Wobbler, die man klarerweise mit Einzelhaken bestücken kann.


    Im Grunde genommen bin ich beim Spinnfischen wenn ich jetzt es auf Forellen machen müsste (vielleicht kommts mal dran kann ja sein irgendein Bergsee oder was) so, dass ich im Instinkt der Hechtfischer bleibe, der ich sonst in dieser Disziplin bin. Da ist meine erste Wahl immer der Löffel, meine zweite der Wobbler, meine dritte erst der Gummifisch und ziemlich selten der Spinner.

  • Also ich ziehe nach wie vor den goldenen Mepps 3 bis 5 Gramm
    jedem Gummifisch vor beim Forööön-Prackn.
    Aus dem einfachen Grund, dass ich da auf Blech besser fange.


    Wenn Gummi, dann den ordinären guten alten 7cm Twister am 5 Gr Kopf
    Farbempfehlung wär diese: LINK MH Tackle


    Rebos und Bachsaiblinge gehn so halbwegs.



    Petriheil und schönen Gruß

  • Glaube der Martin hat so Mini- Twister von Bass Assassin- sind gut für größere Forellen. Rechnest du mehr mit
    kleineren, dann würde ich mich nach ganz kleinen Twistern mit dünnen Körpern umsehen- hat der FP meist auch immer!
    wenn leichte Strömung und Tiefen bis 1,5 Meter vorhanden, kommen 3gr Jigs (die sollte er auch haben).
    Darüber hinaus nehme ich 4-5gr Jigs.


    Bei den Farben eine ganz klare Sache ... Vollgas- Proletenweiß §$, denn einen blau und gelben zum drüber streuen.
    Material:
    kleine Spinnrolle, 18er, weiche Mono durchgehend- am Ende ein Mini-Karabiner (~3-5kg Tragkraft) und aufe den Jig
    Rute um die 15gr- Super dafür ist obwohl -30gr, die Exage Tele mit 2,10m


    Technik:
    Auswerfen; ein wenig sinken lassen dann gemütlich und kontinuierlich einkurbeln-
    bei der Mitte der geworfenen Distanz einen kurzen Stopp (1-2 sec)


    :lach:Dann bitte noch ein Bild vom 50er machen und grosses Dankeschön an mich :lach:
    Petri §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Zitat

    Original von Piscator


    Bei den Farben eine ganz klare Sache ... Vollgas- Proletenweiß


    Woher habe ich das wohl geahnt .... :lach:


    Nimm einfach die kleinen Köder, die die anderen nicht nehmen .... :D

  • Zitat

    Original von miguelefue
    ...ich weis no net was drinnen ist


    das werden wir gemeinsam ausloten ... zu den Ködern wurde eh schon einiges geschrieben ... an solchen Forellenstrecken immer den Köder verwenden den sonst keiner oben hat ... meist sind in solchen Gewässern nach einer kurzen Zeit die Forellen schon ziemlich gebrannt und können den Standardköder schon beim Namen nennen wenn sie ihn zu Gesicht bekommen ...


    ich hab in einem Gewässer wo sehr viel mit Gummis, Twister und Blech gefischt wird sehr gute Erfahrungen mit selbstgebundenen Jig Mallard-Streamern gemacht ... Kopfgewicht 2,5 - 4g ... kennen die Fische noch nicht und sind daher nicht so argwöhnisch

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann