Schönauer Wasser....
-
-
Ich habs gelesen, echt schlimm! Schlimm auch das sich die Donau dort eingräbt und nur durch Schotterzugabe gerettet werden kann, sonst ist die Sohle weg! Das Geschiebe fehlt halt von oben....
-
Ich hab schon in einem anderen Forum gefragt, und keine Antwort gekriegt, aber ich erwarte auch hier keine Antwort, nur mir ist aufgefallen dass die meisten toten Fische diese schiachen Tolstolobs sind.
Ich dachte, die Untere Lobau ist als Nationalparkkernzone total streng und da dürfen gar keine artfremden Fische rein. Nachdem es keine Donauhochwässer mehr gibt, die die ganze Au überfluten frage ich mich, wer diese Sauviecher in das gute alte Schönauerwasser hineingeschmissen hat.
-
gute Frage Gerhard... vielleicht die Überreste von damals und Nachwuchs von denen??
Wenn es so weitergeht... wird bald die Lobau zu 100% trocken sein...
-
Ich bin dennoch gedämpft zuversichtlich, dass Maßnahmen ergriffen werden. Die ökologische Intaktheit des Naturschatzes Donauauen steht zu sehr im öffentlichen aInteresse der Bevölkerung, besonders nach diesem Vorfall. Ich hoffe, dass nur bei den Mist-Tolstolobs ein Totalausfall ist. Bei der Cyanidkarastrophe damals an der Tisza hat man auch fast nur tote Tolstolobs auf den Fotos gesehen!
-
Finde diese Bezeichnung "Mist-Tolstolob" völlig unpassend und unangebracht!!! Wenn du von Kormoranen sprichst, die ganze Populationen auslöschen, dann kann ich es ja verstehen, wenn du von Mistviechern sprichst, aber was haben dir die Tolstolob getan? Habe ich was verpasst und sie mutieren in der Lobau zu Fischkillern?! Verdrängen sie andere Arten?
-
Wenn es so weitergeht... wird bald die Lobau zu 100% trocken sein...
Spätestens nach dem Tunnelbau!
-
Migration und Integration….
-
Finde diese Bezeichnung "Mist-Tolstolob" völlig unpassend und unangebracht!!! Wenn du von Kormoranen sprichst, die ganze Populationen auslöschen, dann kann ich es ja verstehen, wenn du von Mistviechern sprichst, aber was haben dir die Tolstolob getan? Habe ich was verpasst und sie mutieren in der Lobau zu Fischkillern?! Verdrängen sie andere Arten?
Sie bringen das ökologische Gleichgewicht in einer ökologisch besonders wertvollen Kernzone durcheinander. Nicht umsonst steht auch in den Verordnungen des Nationalparks, dass artfremde Fischarten nicht zurückversetzt werden dürfen. Dass die Population dieser planktonfressenden Fische aber derartig hoch ist, dass man sie in der Überzahl der verendeten Fische sieht, hat bei mir die ökologisch-bewussten Wogen hochschlagen lassen.
Mag schon sein, dass für den Sportfischer der Fang dieses Fisches eine Challenge ist, aber bitte in geschlossenen Gewässern, wo es nicht offene Systeme affektiert.....
-
da wird genau keine Maßnahme ergriffen ... die Magistrat müsste mehr Wasser von der Donau rein lassen... wird aber nicht passieren.
-
-