Hallo Angelbrüder,
nach dem der Kunstköderflüsterer 2025 gekrönt wurde - herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle an es! , kann mit neuer Energie ins Jahr 2026 gefischt werden, wenngleich aktuell die natürliche Schonzeit in Form einer dicken Eisdecke über die Teiche und manche Flüsse hereingezogen ist....
Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch natürlich auch ein kräftiges Petri!
Liebe Grüße,
Toni
Regeln
- Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2026 - 31.12.2026. Egal ob vom Ufer oder vom Boot/Belly Boot gefangen, der eingereichte Fisch muss jedoch aus Österreich sein!!!
- Fangbericht samt Foto(s) ist Pflicht (innerhalb eines Monats nach dem Fang, maximal 2 Wertungsfische je Bericht)
- gesetzliche Schonzeiten sind zu beachten (diese können vereinsintern und je Bundesland abweichen).
- dieses Jahr gibt es 3 Fixwertungsfische, sowie 5 variable Wertungsfische:
| 1. Fixkategorie Hecht/Huchen - Farbe Orange | cm * Faktor 1 |
| 2. Fixkategorie Aitel (Döbel) - Farbe Orange | cm * Faktor 1,5 |
| 3. Fixkategorie Flussbarsch / Äsche - Farbe Orange |
cm * Faktor 2 |
| 4 - 8 variable Kategorien - Farbe hellgrün | cm * Faktor individuell |
Mindestmaße (vereinsinterne Mindestmaße sind zu beachten) und Screenshot zur besseren Veranschaulichung bzw. Erklärung mit Beispielen zum Nachlesen auch hier:
Kunstköderflüsterer 2026 - Brainstorming - Gewinnspiele - Wettbewerbe - Angelbrüder.at
- Messen der Fische: prinzipiell auf dafür vorgesehenen Abhakmatten.
Da wir alle Ehrenmänner sind, werden auch Fische ohne Abhakmatte und Maßband gewertet wenn das Anwenden einer Abhakmatte nicht möglich/kontraproduktiv
ist (z.B: gefange Fische vom Belly Boot oder beim Fliegenfischen). Das Wohl der Fische geht natürlich vor, es muss keiner den Fisch extra auf eine Matte legen, um hier mitzumachen!!!
Beispiel: Ich messe vom Belly den Fisch immer durch Anhalten der Rute, merke mir die Stelle und messe nach dem Shooting bzw. Release den Bereich der Rute mit dem Maßband nach.
Ein Größenvergleich am Foto z.B.: der Fänger selbst, Rute/Rolle daneben liegend, eine Zange oder dergleichen muss jedoch am Foto aufscheinen.
Schonendes Behandeln der Fische hat oberstes Gebot!
- Der Fangbericht muss separat erstellt werden (unter Fangberichte) und im Thread verlinkt werden (Analog wie es hier gelaufen ist z.B.: Beitrag #21):
Kunstköderflüsterer 2025 - Seite 2 - Gewinnspiele - Wettbewerbe - Angelbrüder.at
- Ich behalte mir vor - in Absprache mit einzelnen Usern gegen Mehrheitsbeschluss einen Fisch nicht in die Wertung zu nehmen - falls berechtigte Zweifel an der Größe
bzw. dessen Fangort (nicht in Österreich) aufkommen sollten. Bezweifle dass diese Maßnahme erforderlich sein wird, aber niederschreiben muss man sie...
Um einen Preis entgegen nehmen zu können muss der jeweilige User sich regelmäßig am Stammtisch beteiligt haben. Jemand, der nur die Fangberichte einstellt, um den Preis zu ergattern, und sich sonst nicht beteiligt, fällt aus der Wertung. Der Erstplatzierte darf als Erster wählen, die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammengestellt.
Es sind ALLE aktiven User herzlich eingeladen hier unter den genannten Voraussetzungen mitzumachen!!!
Nachstehende User haben wieder zugesagt, auch für 2026 wieder Preise für dieses Format zur Verfügung zu stellen - Preise werden später - sobald bekannt - ergänzt.
Gerne dürfen sich noch weitere Sponsoren melden
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Sponsoren des Kunstköderflüsterer2025!
flymph - bestücktes Fliegendoserl
wuzler - Dose Nymphen und Trockenfliegen
scheno paket aus jerkbait, topwatersticky, jigspinner hecht und jigspinner barsch und nem großen hechtstreamer
es! Köderpaket