Kunstköderflüsterer 2026

• Hallo Angelbrüder,

nach dem der Kunstköderflüsterer 2025 gekrönt wurde - herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle an es! , kann mit neuer Energie ins Jahr 2026 gefischt werden, wenngleich aktuell die natürliche Schonzeit in Form einer dicken Eisdecke über die Teiche und manche Flüsse hereingezogen ist....

Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch natürlich auch ein kräftiges Petri!

Liebe Grüße,

Toni

Regeln

- Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2026 - 31.12.2026. Egal ob vom Ufer oder vom Boot/Belly Boot gefangen, der eingereichte Fisch muss jedoch aus Österreich sein!!!

- Fangbericht samt Foto(s) ist Pflicht (innerhalb eines Monats nach dem Fang, maximal 2 Wertungsfische je Bericht)

- gesetzliche Schonzeiten sind zu beachten (diese können vereinsintern und je Bundesland abweichen).

- dieses Jahr gibt es 3 Fixwertungsfische, sowie 5 variable Wertungsfische:

1. Fixkategorie Hecht/Huchen - Farbe Orange cm * Faktor 1
    2. Fixkategorie Aitel (Döbel) - Farbe Orange cm * Faktor 1,5
    3. Fixkategorie Flussbarsch / Äsche - Farbe Orange
    cm * Faktor 2
    4 - 8 variable Kategorien - Farbe hellgrün cm * Faktor individuell

Mindestmaße (vereinsinterne Mindestmaße sind zu beachten) und Screenshot zur besseren Veranschaulichung bzw. Erklärung mit Beispielen zum Nachlesen auch hier:

Kunstköderflüsterer 2026 - Brainstorming - Gewinnspiele - Wettbewerbe - Angelbrüder.at

- Messen der Fische: prinzipiell auf dafür vorgesehenen Abhakmatten.

Da wir alle Ehrenmänner sind, werden auch Fische ohne Abhakmatte und Maßband gewertet wenn das Anwenden einer Abhakmatte nicht möglich/kontraproduktiv

ist (z.B: gefange Fische vom Belly Boot oder beim Fliegenfischen). Das Wohl der Fische geht natürlich vor, es muss keiner den Fisch extra auf eine Matte legen, um hier mitzumachen!!!

Beispiel: Ich messe vom Belly den Fisch immer durch Anhalten der Rute, merke mir die Stelle und messe nach dem Shooting bzw. Release den Bereich der Rute mit dem Maßband nach.

Ein Größenvergleich am Foto z.B.: der Fänger selbst, Rute/Rolle daneben liegend, eine Zange oder dergleichen muss jedoch am Foto aufscheinen.

Schonendes Behandeln der Fische hat oberstes Gebot!

- Der Fangbericht muss separat erstellt werden (unter Fangberichte) und im Thread verlinkt werden (Analog wie es hier gelaufen ist z.B.: Beitrag #21):

Kunstköderflüsterer 2025 - Seite 2 - Gewinnspiele - Wettbewerbe - Angelbrüder.at

- Ich behalte mir vor - in Absprache mit einzelnen Usern gegen Mehrheitsbeschluss einen Fisch nicht in die Wertung zu nehmen - falls berechtigte Zweifel an der Größe

bzw. dessen Fangort (nicht in Österreich) aufkommen sollten. Bezweifle dass diese Maßnahme erforderlich sein wird, aber niederschreiben muss man sie...

Um einen Preis entgegen nehmen zu können muss der jeweilige User sich regelmäßig am Stammtisch beteiligt haben. Jemand, der nur die Fangberichte einstellt, um den Preis zu ergattern, und sich sonst nicht beteiligt, fällt aus der Wertung. Der Erstplatzierte darf als Erster wählen, die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammengestellt.

Es sind ALLE aktiven User herzlich eingeladen hier unter den genannten Voraussetzungen mitzumachen!!!

Nachstehende User haben wieder zugesagt, auch für 2026 wieder Preise für dieses Format zur Verfügung zu stellen - Preise werden später - sobald bekannt - ergänzt.

Gerne dürfen sich noch weitere Sponsoren melden ;) Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Sponsoren des Kunstköderflüsterer2025!

Toni

miguelefue

Ronny

hard

flymph - bestücktes Fliegendoserl

wuzler - Dose Nymphen und Trockenfliegen

scheno paket aus jerkbait, topwatersticky, jigspinner hecht und jigspinner barsch und nem großen hechtstreamer

es! Köderpaket

• Danke Toni für die ganze Organisation ! ... freue mich schon auf zahlreiche Teilnehmer und coole Fangberichte b-;p-:

weiß zwar noch nicht was, aber von mir kommt auch wieder ein kleiner Preis für 2026 :thumbup:

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Danke fürs organisieren und Gedanken machen!

Wie bereits geschrieben, stelle ich gerne wieder ein Köderpaket zusammen.

Kurze Frage bezüglich der Faktoren:

Willst du den Faktor bei Bach - Regenbogenforelle und Bachsaibling wirklich auf 1,3 verändern?

Die beiden Forellen mit Zander und Rapfen gleichzusetzen würde es für die Fliegenfischer schon extrem schwer machen.

Um auf die 100 Punkte zu kommen müsste man eine Bach- oder Regenbogenforelle mit 77 cm fangen und ich weiß nicht, ob überhaupt schon jemand im Forum so einen Fisch gefangen hat. :D

Bei den Bachsaiblingen dürfte das in Österreich überhaupt unmöglich sein, der größte jemals gefangenen dürfte wohl um die 66 cm (85,8 Punkte mit dem Faktor 1,3) gehabt haben.

Aber die Bestimmung der Faktoren ist natürlich extrem schwierig,

Es geht ja nicht nur um die Maximalgrößen, sondern auch um die Chance regelmäßig solche Fische zu fangen.

Beim Aitel dürfte es unmöglich sein auf 100 Punkt zu kommen (~67 cm), gleichzeitig fängt man ein 50iger Aitel wieder relativ einfach etc.

Im Moment scheinen mir die Faktoren von Bach - und Regenbogenforelle, Bachsaibling und Aitel besonders im Vergleich zu Hecht und Huchen etwas verzerrt zu sein.

Um abschließen einen konkreten Vorschlag zu bringen:

• Bach - und Regenbogenforelle - 1,5
    • Baichsaibling und Aitel eventuell - 1,6

Lg,

• Hallo Emanuel,

danke für deine Bereitschaft, wieder einen Preis zu sponsern.

Bei den variablen Fischen hast du ja die Möglichkeit aus den genannten Arten deine Wertungsfische einzubringen. Du bist nicht verpflichtet eine Bachforelle ins Rennen zu schicken. Du kannst auch in Summe z.B.: 6 Huchen einbringen (1 fix, 5 variabel). Die Erklärung dazu im "Brainstorming-Thread".

Alle Fische auf einen gleichen Umrechnungsfaktor zu bringen ist unmöglich, zumindest nicht so, dass es für alle gleich fair ist. Auch eine Äsche dem Barsch gleich zu setzten ist ebenso im Prinzip unfair, da hier die Äsche immer im Vorteil ist. Nicht falsch verstehen, eine 50er Äsche ist ein schöner Fisch, aber bei Weitem kein Lebensfisch - ein 50er Barsch hingegen schon und nur in sehr wenigen Revieren überhaupt zu fangen. Auch ein 50er Aitel kann in manchen Revieren ein Lebensfisch sein, in anderen Revieren wiederum ein besserer Fisch....

Darum geht es jedoch nicht, es soll für alle Interessenten möglich sein, hier gleichermaßen mitzumachen.

Man muss auch nicht auf 100 Punkte je Fisch kommen, das ist doch keine Pflicht, es soll der Zugang zur Fullcard erleichtert werden, und der virtuelle Stammtisch hier belebt werden.

Die Regeln stehen für 2026, für 2027 kannst du gerne zeitgerecht (!) deinen Input im dafür vorgesehenen "Brainstorming - Thread" einfließen lassen.

In diesem Sinne, fettes Petri, ich freue mich auf deine tollen Fische 2026 ;)

• Bei den Bachsaiblingen dürfte das in Österreich überhaupt unmöglich sein, der größte jemals gefangenen dürfte wohl um die 66 cm (85,8 Punkte mit dem Faktor 1,3) gehabt haben.

Sehr interessanter Einwurf und danke dafür.

Ich glaube aber, dass Bachsaiblinge in Österreich in natürlichen Gewässern wirklich eine Seltenheit sind. Und damit meine nicht welche aus der Aquakultur, die von nicht ökologisch denkenden "Bewirtschaftern" manchmal in Bachforellengewässer gekübelt werden, aber wahrscheinlich eh irgendwelche sterilen Viecher sind.

Ich habe Bachsaiblinge in Österreich eigentlich nur in kleinen eher sauren hochgelegenen Wiesenbächen gefangen. Immer waren sie kleinwüchsig. Fing ich einen Bachsaibling, der als Bachforelle das Brittelmaß gehabt hätte, also so 25-30 cm, war das für mich schon ein Ausnahmefisch, die meisten waren so spannelang bis 20cm, haben aber dort, wo das Wasser für die Bachforelle zu sauer ist, auch in manchen sauren Hochgebirgsseen, einen reproduzierenden Bestand. Den Bachsaibling "zu werten" kann unter Umständen kontroversiell sein, aber das ist nur meine persönliche Meinung, keine Anregung;)

• Bitte hängt euch nicht auf einer (mM nach seltenen) Fischart auf.

Fangt halt 6 x 50er Äschen, dann habt ihr alleine damit 600 Punkte ;) Mit einem 55er Aitel und einem 100 cm Hecht/Huchen habt ihr dann 782,5 Punkte und werdet mit Sicherheit ganz oben landen ;)

In diesem Sinne, ich freue mich auf eure Berichte!

• Alles gut, hatte davor leider nicht die Möglichkeit mich einzubringen und wollte nur meine Gedanken mit euch teilen. :)

Wie du schon geschrieben hast, geht es ja nicht wirklich ums Gewinnen, sondern darum das Forum zu beleben und tolle Fangberichte lesen zu können.

Finde den neuen Modus übrigens sehr gelungen, und auch dass der Wels einen Platz gefunden hat, eine tolle Ergänzung.

Bin schon gespannt, wer es bei diesen eisigen Temperaturen schafft, die Spiele zu eröffnen.

Lg,

• Bin schon gespannt, wer es bei diesen eisigen Temperaturen schafft, die Spiele zu eröffnen.

Lg,

Ich bestimmt nicht wegen der Schonzeiten:

Fliegenfischen ab 16.3., aber wie dann die Wetter und Wasserstandsverhältnisse sind, wird sich noch zeigen.

Und Rauber sind bei mir ab 1.6. frei in der Lobau, davor ist nur Friedfischangeln erlaubt, was ich aber auch immens schätzte. Wollt nur sagen, dass ich sicher jetzt bis frühestens Mitte März amoi Kunstködermäßig ned amoi goa nix tua :lach: