Kunstköderflüsterer 2026 - Brainstorming

• Hallo Angelbrüder,

auch 2026 wird es wieder den Kunstköderflüsterer geben.

Reglement wird ziemlich ident bleiben, eventuell wird etwas an den Kategorien gefeilt!

Natürlich gilt wie immer: nette Ideen oder Vorschläge zur noch interessanteren Gestaltung können hier gerne zum Besten gegeben werden. Ob bzw. wie sie umgesetzt werden entscheide ich gemeinsam mit Reinhard....

Gerne dürfen sich hier auch Sponsoren für Preise zu Wort melden, die wie auch die letzten Jahre dieses Format unterstützt haben. Somit bitte HIER melden, falls jemand als Sponsor auftreten will.

Ich bin natürlich wieder mit einem Sponsoring eines Preises dabei!

In diesem Sinne, danke an alle, die 2025 mitgemacht haben, ich hoffe stark auf rege Beteiligung auch 2026, gerne von mehr Usern.

• jo, vielleicht mach ich auch wieder mit,

Dieses Jahr hätte ich zwar eine Seeforelle ins Rennen werfen können, aber wenns mich mit meine 1,5 - 2 Kilo Normalohechteln und Zanderln und die paar 30er Bafos und Rebos "auch nehmts" (tuts ihr natürlich als Gentlemen), mach ich auch mit, wird aber a Äutzers dauern, weil unter dem was Kunstköder ist, kann ich frühestens, wenn ich wieder auf Forellen rauf ins Ötscherland fahren kann, bzw. nachm 1.6. auf die sonstigen Rauber.

Aber is eh wurscht, es geht ja ums dabei sein, und bei meine Rules (Rauberverbot bis 31.5.) tät ich eh kaa Laberl reissen, außer mir stehn nacher die dicken Röhren von Hechten Schlange, aber die werden nicht gerade auf so an windigen schwoazen Teifi wie mich gewartet haben *llllllol*

• scheno : auch für mich war es heuer ganz extrem schwierig - nehmen wir jetzt den Dezember raus, wo die Hechte offenbar versucht haben, das Jahr zu retten.

Barsch war eine Katastrophe, als gäbe es kaum mehr welche! Zander Donau, Katastrophe! Auch bei diversen Bewerben war es richtig schwer an Fische zu kommen...

Bleibt zu hoffen, dass es 2026 diesbezüglich besser wird!

Lupus : klar machst du mit!

• Auf Barsch fische ich nicht direkt, mal haengt sich einer auf einen meiner grossen Hechtenblinker auf.

Zanderfischen war ich nicht viel. Einen habe ich ja gefangen, reicht mir.

Hechte schon ein paar, aber eher so „Maßler" mir hats gereicht.

War eigentlich eher ein Karpfenjahr für mich, vor allem von Frühjahr bis Frühherbst ist mir das am liebsten wieder.

• Danke Toni für die Organisation des heurigen und auch des kommenden Kunstköderflüsterers §$

Ich sponsere gerne ein bestücktes Fliegendoserl (gekaufte Fliegen) für den Kunstköderflüsterer 2026.

Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben - super wäre wenn möglichst viele TeilnehmerInnen motiviert sind/werden -> viele schöne Berichte zum Lesen :S

Zusätzlich begrüße ich es, wenn der Kunstköderflüsterer einem nahelegt einmal eine neue Art der Fischerei/ein neues Gewässer zu versuchen.

Ein paar Gedanken dahingehend:

1) Ich würde die Maximalanzahl je Kategorie reduzieren. Zumindest auf 3, sodass auf alle Fälle ein 2ter Fisch aus einer anderen Kategorie zu zählen ist

2) Eventuell weniger Kategorien (und eine geringere Gesamtanzahl an Fischen).

Bsp.: Kategorie 4+5 zusammenlegen (und 7 Wertungsfische mit max. 3 aus einer Kategorie) -> Aitel/Forelle/Saibling

Hintergedanke: Für die Donau-Spinnfischer ist es womöglich schon schwer einen der Fische zu fangen. Und für einen der Fische bemüht man sich eher einmal (z.B. im Urlaub, einmal in die Au, Besatzforelle, ...) als wenn man weiß, man braucht Forelle UND Aitel.

Für die Fliegenfischer ist vermutlich Zander/Schied/Seeforelle die schwerste Kategorie.

Eventuell das Aitel als Joker für beide Kategorien (Forelle/Zander) mit entsprechendem Multiplikator (Bekanntgabe zum Beitragszeitpunkt) zulassen.

Oder auch eine Streichkategorie erlauben (stattdessen z.B. dann 50 Punkte Abzug und max. 2 Wertungsfische je Kategorie).

3) Wels würde natürlich auch irgendwie gut zum Kunstköderflüsterer passen. Müsste man aber wohl in eine bestehende Großfischkategorie mit einem anderen Multiplikator packen...

4) Preise würde ich cool finden wenn zusätzlich zu z.B. den Top 3 welche an alle restlichen Teilnehmer, die eine gewisse Schwelle (Bsp.: 5 Fische in 3 verschiedenen Kategorien) überschritten haben, verlost werden

5) Oder ganz anders gedacht - keine Kategorien sondern 7 Wertungsfische mit Multiplikator und max. 2 je Fischart (könnte man auch noch zusammenfassen Bach/Regenbogenforelle, Saiblinge))

• Hallo Michael,

danke für deinen Input und deiner Zusage, einen Preis zur Verfügung zu stellen.

Verstehe sehr gut was du meinst, und dachte anfangs auch viel darüber nach. Das Problem ist jedoch, dass das Ganze dann extrem Komplex wird/werden kann. Das will ich nicht, denn es soll so einfach wie möglich, und auch dementsprechend fair und erreichbar für beide Fraktionen (Fliegenfischer & Spinnfischer) sein.

An den Kategorien möchte ich etwas ändern... du meintest ja, dass für einen Fliegenfischer die Kategorie "Zander/Schied/Seeforelle" am schwierigsten ist.... mag sein, aber es geht ja nicht nur um die Fliegenfischer ;) Was ist dann mit Regenbogenforelle/Bachforelle, für einen Spinnfischer, der keinen Zugang zu Satzforellen hat... da ist dann schon Ende im Gelände wenn er nicht zum "Bären nach Haag" fährt :)

Jeder wird hier in irgend einer Form Vorteile genießen, die andere nicht haben... Beispielsweise gibt es an diversen Seen riesige Seeforellen bzw. Seesaiblinge, da kann die andere Fischart nie mithalten. Genauso hat jemand vielleicht Huchen vor der Haustüre, da kann der normale Hecht nicht mithalten. Barsch mit Äsche auch im Normalfall bei Weitem nicht. Auch Regenbogen- bzw. Bachforellen können richtig kapital werden,...

Aus den genannten Gründen müsste es eigentlich theoretisch wesentlich einfacher für Fliegenfischer sein, hier ganz oben zu stehen...

Wels war auch schon mal ein Thema, aber aufgrund der Länge kann man den ja fast nur mit Faktor 0,5 werten -> in einer Kategorie 2 unterschiedliche Faktoren möchte ich nicht. Abgesehen davon, war in den Jahren davor genau 1 Wels eingereicht, das wars!

Zusammengefasst: ganz fair wird man nie verschiedene Arten innerhalb einer Kategorie zusammenfassen können. Wichtig ist, dass es möglichst einfach gestaltet wird, idealerweise noch einfacher und fairer als aktuell. Die Fische müssen auch für die Masse fangbar sein - es hilft nichts, Wels und Seeforelle (nur als Beispiel) in eine Kategorie zu packen, wenn max. 2 User die Möglichkeit haben, diese überhaupt zu fangen - das war eigentlich der Hintergrund der breiter aufgestellten Kategorien, die ursprünglich sehr wenige Salmoniden beinhaltet hatten ;) Reduzierung der Kategorien/Wertungsfische = weniger Berichte -> kontraproduktiv!

Nicht so einfach das Ganze.... ich denke das "Spiel" läuft prinzipiell ganz gut und wird großteils gut angenommen. Zündende Ideen trotzdem sehr willkommen!

• Hallo Toni,

sehe es wie du - einfach soll es bleiben und Vor/Nachteile werden vorhanden sein. Letzteres ist denke ich sekundär -> wir wollen viele geile Angelberichte lesen (damit wir eine möglichst lange Zunge bekommen) §$

Reduzierung der Kategorien/Wertungsfische = weniger Berichte -> kontraproduktiv!

Da bin ich mir nicht sicher. Einige Beiträge derer die vorne mitmischen weniger vs. einige zusätzliche Beiträge durch höhere Beteiligungsrate könnte sich zumindest ausgleichen.

Habe mir gerade die Ergebnisse und Brainstormings der letzten 3 Jahre angesehen. Es ist ja bereits sehr viel sehr gut optimiert worden und die Fliegenfischer mitzunehmen hat die Teilnehmeranzahl merklich gesteigert!

Am schwersten scheinen durchwegs die Fische aus Kategorie 2, 4 & 5 für die bisherigen Teilnehmer erreichbar zu sein. Also z.B. 4 & 5 zusammenzulegen könnte dem ein oder anderen helfen und motivieren die zusammengelegte Kategorie zu füllen oder zumindest nur eine Kategorie nicht füllen zu können.

Punkt 5 aus meinem vorherigen Beitrag - wäre allerdings ein komplett anderes Konzept - nochmals beispielhaft kurz plakativer dargestellt:

Wels 0,6

Hecht 1

Huchen 1

Barbe 1,3

Schied 1,3

Seeforelle 1,3

Renke 1,3

Zander 1,3

Aitel 1,5

Forelle 1,5

Saibling 1,5

Äsche 2

Barsch 2,2

...

Teilnehmer 1

- 1x Hecht, 1x Zander, 2x Schied, 2x Barsche, 1x Wels

Teilnehmer 2

- 2x Forelle, 2x Äsche, 2x Aitel, 1x Huchen

Teilnehmer 3

- 2x Hecht, 2x Barsch, 2x Renke, 1x Seeforelle

Erwartung:

- Mehr Spaß beim Fischen/interessantere Berichte durch den Wegfall noch eine/zwei (ungeliebte/aussichtslose) Kategorien füllen zu müssen (Bsp.: es! hätte noch einen weiteren/größeren Fisch an der Mur gefangen statt am Teich sich seinen maßigen Zander zu erarbeiten oder miguelefue wäre nochmals in die Au losgezogen statt sich am Zander zu versuchen)

- Mehr Teilnehmer/Fischarten/Berichte/Chancen für alle

"Gewinnen" tut sowieso der, der am meisten am Wasser ist ;)

• Hallo Michael,

der Ansatz deines Punkt 5 gefällt mir sehr gut! Darüber denke ich definitiv nach!

Wie du schreibst, was würde jene die nicht mitmachen bewegen, aktiver zu sein?

Passt alles. Mein Grund des Nicht Mitmachens war einfach, dass mein Leben in diesem Jahr zu dramatisch war. Da hatte ich nicht den Bock, noch viele Fotos zu machen und ausserdem war ich viel mehr Karpfenfischen, weil ich in der Nacht arbeite und so ein Ansitz um 4 Uhr frueh fuer mich ein bequemes ”after work chilling” ist.

• So, neues Jahr, neues Glück.

Ich habe mir den Vorschlag von Michael durchgedacht, und teilweise umgesetzt.

2026 wird sich wie folgt gestalten:

- es gibt 3 fix gesetzte Wertungsfische der genannten Fischartenkategorien (orange)

- es gibt 5 variable Wertungsfische (hellgrün): hier ist es völlig egal aus welchen Arten hier gewählt wird, es können 5 unterschiedliche sein, oder auch 5 gleiche - für die Wertung entscheidend ist Länge x Faktor.

- eigener Fangbericht ist Pflicht, max. 2 Wertungsfische je Bericht

- von den 15 namentlich genannten Usern erwarte ich mir fix, dass sie auch mitmachen ;) von den nicht genannten erwarte ich mir das ebenso ;)

Das restliche Reglement bleibt größtenteils unverändert - das Gentlemen's Agreement mit dem Messen hat sich bestens bewährt. Schreibe das demnächst noch in einem eigenen Thread aus.

Sponsoren noch immer herzlich Willkommen ;)

• Servas Toni,

so soll es sein :)

Danke auch an @flymph für den Input, ist eine lässige Variante weil Fliegen- und Kunstköderfischer gleichermaßen auf eine "Full Card" kommen können.

Nachfrage zur Sicherheit, nur damit ich nix falsch verstehe: Man könnte am Ende auch z. B. 6 Hechte in der Karte haben oder ein anderer Teilnehmer z. B. 6 Äschen, right?

Herzlichen Dank für das weitere Bestehen dieses Spiels/Events, freu' mich auch schon wieder auf hoffentlich viele schöne Fangberichte 8)

Viele Grüße,

Christian

• Hallo Christian,

ganz genau - neben den 3 fix gesetzten Wertungsfischarten kannst du eben 5 zusätzliche variable Fischarten einbringen, damit du 8 in Summe hast, dabei ist völlig egal, welche, solange es Arten aus der angeführten "variablen Liste" sind.

Du kannst also z.B.: (fix) 1 Hecht, 1 Aitel, 1 Flussbarsch, sowie (variabel) 5 Hechte einbringen. Genauso können sich die variablen aus 1 Hecht, 2 Regenbogenforellen, 1 Zander und 1 Huchen - oder was für einem Mix auch immer innerhalb der variablen Fischarten - zusammensetzen.

Schaffst du die 3 fix gesetzten Wertungsfischarten nicht, und fängst von den 3 nur den Hecht, fängst aber 5 weitere Hechte, auch kein Problem, dann hast du halt nur 1 fix + 5 variable Fische in Summe (anstatt der 8).

Natürlich müssen auch hier die Kriterien der Einreichung der Fische (Fangbericht, Mindestbeteiligung am Forenleben, Spinnköderpflicht, in Österreich gefangen, usw. ) gemäß Reglement eingehalten werden.

Übrigens war auch voriges Jahr das Spiel so gestaltet, dass sowohl Fliegenfischer, als auch Spinnfischer die Fullcard erreichen konnten. Jetzt sollte es jedoch für beide Fraktionen noch einfacher sein....

Hoffe es ist nun etwas eindeutiger erklärt, ansonsten einfach melden ;)

LG

Toni