7. Virgin Lake - Belly Boat Trophy

• Gratuliere euch allen und besonders Reinhard zur weiteren

Top-veranstalteten BB-Trophy.

Kann man aus den Ergebnissen der bisherigen 7 Trophys belastbare Informationen zum Raubfisch-Bestand

und dessen Entwicklung ableiten?

Schönen Gruß

• Servus Jürgen,

die erste Trophy müssen wir da ausklammern ... da wurde gezielt nur auf Hecht gefischt

ich hab mir die anderen Ergebnislisten durchgeschaut und schon einen gewissen Trend erkennen können ... die Durchschnittsgröße der Hechte und auch der Barsche hat die letzten zwei Jahre schon abgenommen ... beim Hecht nur minimal, aber doch acu erkennbarer Trend ... richtig markant war es bei den Barschen ... wurden vor drei/vier Jahren auch mal der oder andere 40iger gefangen war heuer der größte Barsch z.B. "nur" 25cm groß ... letztes Jahr war der größte Barsch noch 35cm

ich finde beim Barsch ist da leider ein eindeutiger Trend ablesbar ... mag vielleicht auch durch den Umstand zustande kommen, dass heuer auch erstmal zwei Welse um die 100cm gefangen wurden ... in der Größe sind die Biester richtige Fressmaschinen und dem (Klein)Fischbestand in so einer kleinen Lacke nicht zuträglich

ob sich dieser Trend in den nächsten Jahren so weiter entwickelt werden wir sehen

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Danke für die Rückmeldung Reinhard.

Hm interessant.

In Bezug auf einen aufstrebenden Welsbestand würde ICH eher vermuten, dass dann der Barschbestand eher von der Basis der Alterspyramide her dezimiert werden würde und nicht von der Spitze.

Mal abgesehen von der Welsthematik - Barschbestände neigen bei entsprechenden Einflüssen (z.B. Änderung/Verknappung Nahrungsangebot usw.) ja auch zur Verbuttung.

Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen.

my 5ct. :)

Schönen Gruß

• die virgin lake wallerklopf challenge. hab ich noch nie gemacht, ich wär aber dabei! :-)

so was ähnliches gab es schon mal vor 3 Jahren ... da sind ein paar "Wallerspezis" ein Wochenende lang auf die großen Schleimer angesessen ... was soll ich sagen ... die Karpfenfischer waren da mit ihren Beifängen um einiges erfolgreicher :lach::O

die "Spezis" haben genau 1 Wels mit 1,20 m erwischt ;)

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann