Hallo Angelbrüder,
nun ist es so weit, nach dem Raubfischguru kommt nun der Kunstköderflüsterer...
Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch natürlich auch ein kräftiges Petri!
Liebe Grüße,
Toni
Regeln
- Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2025 - 31.12.2025. Egal ob vom Ufer oder vom Boot gefangen, der eingereichte Fisch muss jedoch aus Österreich sein!!!
- Fangbericht samt Foto(s) ist Pflicht (innerhalb eines Monats nach dem Fang, maximal 2 Wertungsfische je Bericht)
- gesetzliche Schonzeiten sind zu beachten (diese können vereinsintern und je Bundesland abweichen).
- es gelten folgende Kategorien, Mindestmaße (vereinsinterne Mindestmaße sind genauso zu beachten), sowie Wertungspunkte:
| Kategorie 1 | Hecht (55cm) / Huchen (75 cm) | Multiplikator x1 |
| Kategorie 2 |
Zander (45 cm) / Schied (45 cm) / Seeforelle (60 cm) | Multiplikator x1,3 |
| Kategorie 3 | Barsch (25 cm) / Äsche (35 cm) | Multiplikator x2 |
| Kategorie 4 | Regenbogenforelle (30 cm) / Bachforelle (30 cm) | Multiplikator 1,5 |
| Kategorie 5 | Aitel (30 cm) / Bach- und Seesaibling (30 cm) | Multiplikator 1,5 |
- Messen der Fische: prinzipiell auf dafür vorgesehenen Abhakmatten.
Da wir alle Ehrenmänner sind, werden auch Fische ohne Abhakmatte und Maßband gewertet wenn das Anwenden einer Abhakmatte nicht möglich/kontraproduktiv
ist (z.B: gefange Fische vom Belly Boat oder beim Fliegenfischen). Das Wohl der Fische geht natürlich vor, es muss keiner den Fisch extra auf eine Matte legen, um hier mitzumachen!!!
Beispiel: Ich messe vom Belly den Fisch immer durch Anhalten der Rute, merke mir die Stelle und messe nach dem Shooting bzw. Release den Bereich der Rute mit dem Maßband nach.
Ein Größenvergleich am Foto z.B.: der Fänger selbst, Rute/Rolle daneben liegend, eine Zange oder dergleichen ist jedoch bei einem Einzelfoto Pflicht.
- Ich behalte mir vor - in Absprache mit einzelnen Usern gegen Mehrheitsbeschluss einen Fisch nicht in die Wertung zu nehmen - falls berechtigte Zweifel an der Größe
bzw. dessen Fangort (nicht in Österreich) aufkommen sollten. Bezweifle dass diese Maßnahme erforderlich sein wird, aber niederschreiben muss man sie...
- Gewertet wird je 1 Fisch pro Kategorie plus 3 zusätzliche Fische (Kategorie individuell einreichbar) - maximal 4 Fische je Kategorie, Wertungspunkte entscheidend
Gesamt kann man also 8 Fische (=Fullcard) einreichen, sofern man auch je einen Fisch jeder Kategorie fängt.
Der Bericht muss separat erstellt werden (unter Fangberichte) und im Thread verlinkt werden (Analog wie es hier gelaufen ist z.B.: Beitrag #4):
Raubfischguru 2024 - Gewinnspiele - Wettbewerbe - Angelbrüder.at
Um einen Preis entgegen nehmen zu können muss der jeweilige User sich mit mindestens 150 Beiträgen beteiligt haben bzw. wenn erst kurz dabei, eine regelmäßige Beteiligung im Forum bis zum 31.12.2025 an den Tag gelegt haben! Der Erstplatzierte darf als erstes wählen, die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammengestellt.
Es sind ALLE aktiven User herzlich eingeladen hier unter den genannten Voraussetzungen mitzumachen!!!
Die Platzierten können der Reihe nach aus folgenden Preispaketen (nicht nach Wertigkeit sortiert) auswählen
Paket 1 - Wobbelpackage & Nymphen
Tolles Wobblerset gesponsort von es! sowie Nymphen aus Eigenbau von wuzler (Preise bereits bei Toni, werden dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben)
Paket 2 - Eigenbau Kunstköder & MH Tackle Gutschein
super Preise gesponsert von scheno (Eigenbaukunstköder) als auch @ReneF (MH Online Gutschein) (beide Preise bereits bei Toni, wird dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben)
Paket 3 - ChatterWelt
Dieses geniale Paket setzt sich aus selbstgebauten Chatterbaits vom hard sowie aus einem 70 Euro Gutschein von unserem miguelefue zusammen.
(die Chatterbaits sind bereits bei Toni, wird dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben / der 70 Euro Gutschein vom Mike wird dem Gewinner von ihm direkt zugesandt bzw. persönlich übergeben)
Paket 4 - Alroundpaket
Dieses beachtenswerte Paket beinhaltet eine Rute und Köderpaket vom Toni sowie ein selbstgebautes Streamerset von Seppham14
Rute und Köderpaket befinden sich bei mir und werden dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben, das Streamerset wird von Seppham14 direkt an den Gewinner nach Kontaktaufnahme versendet.
Zusatzpreis von Ronny
Damit das ganze spannender wird, wird dieser Preis nicht zur Auswahl der Platzierten 2025 stehen, sondern unter den Fullcards unter den genannten Teilnahmebedingungen in diesem Gewinnspiel 2025 verlost. Heißt auf gut Deutsch all jene, die bei dieser Challenge 2025 eine Fullcard mit 8 Wertungsfischen innerhalb der 5 Kategorien erreichen, kommen in den Lostopf und können diesen Preis gewinnen.
ZitatZitat Ronny: Ja habe 400.-€ von einem Sponsor aufgetrieben, und Toni hat daraus noch mehr gemacht
1 Tag Guiding( Zielfisch nach Wunsch und nur Österreich weit) mit ÜN mit Essen und Fischen. Der Gewinner wird auf dem Weg(in mein Auto übersiedeln)
und zum Fluss und Hotel gefahren. Zum einlösen hat der Sieger 2026 Zeit, will er den Preis ausbezahlt haben bekommt er 200.- Bar
und der Rest dann für das nächste Jahr verwendet.