Kunstköderflüsterer 2025

• Hallo Angelbrüder,

nun ist es so weit, nach dem Raubfischguru kommt nun der Kunstköderflüsterer...

Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch natürlich auch ein kräftiges Petri!

Liebe Grüße,

Toni

Regeln

- Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2025 - 31.12.2025. Egal ob vom Ufer oder vom Boot gefangen, der eingereichte Fisch muss jedoch aus Österreich sein!!!

- Fangbericht samt Foto(s) ist Pflicht (innerhalb eines Monats nach dem Fang, maximal 2 Wertungsfische je Bericht)

- gesetzliche Schonzeiten sind zu beachten (diese können vereinsintern und je Bundesland abweichen).

- es gelten folgende Kategorien, Mindestmaße (vereinsinterne Mindestmaße sind genauso zu beachten), sowie Wertungspunkte:

Kategorie 1 Hecht (55cm) / Huchen (75 cm) Multiplikator x1
    Kategorie 2

Zander (45 cm) / Schied (45 cm) / Seeforelle (60 cm) Multiplikator x1,3
    Kategorie 3 Barsch (25 cm) / Äsche (35 cm) Multiplikator x2
    Kategorie 4 Regenbogenforelle (30 cm) / Bachforelle (30 cm) Multiplikator 1,5
    Kategorie 5 Aitel (30 cm) / Bach- und Seesaibling (30 cm) Multiplikator 1,5

- Messen der Fische: prinzipiell auf dafür vorgesehenen Abhakmatten.

Da wir alle Ehrenmänner sind, werden auch Fische ohne Abhakmatte und Maßband gewertet wenn das Anwenden einer Abhakmatte nicht möglich/kontraproduktiv

ist (z.B: gefange Fische vom Belly Boat oder beim Fliegenfischen). Das Wohl der Fische geht natürlich vor, es muss keiner den Fisch extra auf eine Matte legen, um hier mitzumachen!!!

Beispiel: Ich messe vom Belly den Fisch immer durch Anhalten der Rute, merke mir die Stelle und messe nach dem Shooting bzw. Release den Bereich der Rute mit dem Maßband nach.

Ein Größenvergleich am Foto z.B.: der Fänger selbst, Rute/Rolle daneben liegend, eine Zange oder dergleichen ist jedoch bei einem Einzelfoto Pflicht.

- Ich behalte mir vor - in Absprache mit einzelnen Usern gegen Mehrheitsbeschluss einen Fisch nicht in die Wertung zu nehmen - falls berechtigte Zweifel an der Größe

bzw. dessen Fangort (nicht in Österreich) aufkommen sollten. Bezweifle dass diese Maßnahme erforderlich sein wird, aber niederschreiben muss man sie...

- Gewertet wird je 1 Fisch pro Kategorie plus 3 zusätzliche Fische (Kategorie individuell einreichbar) - maximal 4 Fische je Kategorie, Wertungspunkte entscheidend

Gesamt kann man also 8 Fische (=Fullcard) einreichen, sofern man auch je einen Fisch jeder Kategorie fängt.

Der Bericht muss separat erstellt werden (unter Fangberichte) und im Thread verlinkt werden (Analog wie es hier gelaufen ist z.B.: Beitrag #4):

Raubfischguru 2024 - Gewinnspiele - Wettbewerbe - Angelbrüder.at

Um einen Preis entgegen nehmen zu können muss der jeweilige User sich mit mindestens 150 Beiträgen beteiligt haben bzw. wenn erst kurz dabei, eine regelmäßige Beteiligung im Forum bis zum 31.12.2025 an den Tag gelegt haben! Der Erstplatzierte darf als erstes wählen, die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammengestellt.

Es sind ALLE aktiven User herzlich eingeladen hier unter den genannten Voraussetzungen mitzumachen!!!

Die Platzierten können der Reihe nach aus folgenden Preispaketen (nicht nach Wertigkeit sortiert) auswählen

Paket 1 - Wobbelpackage & Nymphen

Tolles Wobblerset gesponsort von es! sowie Nymphen aus Eigenbau von wuzler (Preise bereits bei Toni, werden dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben)

Paket 2 - Eigenbau Kunstköder & MH Tackle Gutschein

super Preise gesponsert von scheno (Eigenbaukunstköder) als auch @ReneF (MH Online Gutschein) (beide Preise bereits bei Toni, wird dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben)

Paket 3 - ChatterWelt

Dieses geniale Paket setzt sich aus selbstgebauten Chatterbaits vom hard sowie aus einem 70 Euro Gutschein von unserem miguelefue zusammen.

(die Chatterbaits sind bereits bei Toni, wird dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben / der 70 Euro Gutschein vom Mike wird dem Gewinner von ihm direkt zugesandt bzw. persönlich übergeben)

Paket 4 - Alroundpaket

Dieses beachtenswerte Paket beinhaltet eine Rute und Köderpaket vom Toni sowie ein selbstgebautes Streamerset von Seppham14

Rute und Köderpaket befinden sich bei mir und werden dem Gewinner gesendet oder persönlich übergeben, das Streamerset wird von Seppham14 direkt an den Gewinner nach Kontaktaufnahme versendet.

Zusatzpreis von Ronny  

Damit das ganze spannender wird, wird dieser Preis nicht zur Auswahl der Platzierten 2025 stehen, sondern unter den Fullcards unter den genannten Teilnahmebedingungen in diesem Gewinnspiel 2025 verlost. Heißt auf gut Deutsch all jene, die bei dieser Challenge 2025 eine Fullcard mit 8 Wertungsfischen innerhalb der 5 Kategorien erreichen, kommen in den Lostopf und können diesen Preis gewinnen.

Zitat

Zitat Ronny: Ja habe 400.-€ von einem Sponsor aufgetrieben, und Toni hat daraus noch mehr gemacht

1 Tag Guiding( Zielfisch nach Wunsch und nur Österreich weit) mit ÜN mit Essen und Fischen. Der Gewinner wird auf dem Weg(in mein Auto übersiedeln)

und zum Fluss und Hotel gefahren. Zum einlösen hat der Sieger 2026 Zeit, will er den Preis ausbezahlt haben bekommt er 200.- Bar

und der Rest dann für das nächste Jahr verwendet.

• Hallo Michael,

freut mich, dass du auch mitmachst. Prinzipiell sollen die Fische schon gemessen werden, idealerweise auf einer Abhakmatte mit Maßband, aber es gilt ja auch zusätzlich das Gentlemen's Agreement - heißt, es ist kein Muss. Nur schätzen sollte man sie auch nicht, idealerweise wird der Fisch mit einer Hand gehalten, du hältst die Rute daneben, merkst dir die Stelle an der Rute und messt dann nach. Ist für den Fisch am Schonendsten ;) Speziell beim Spinnfischen am kleinen Bach, als auch beim Fliegenfischen oder auch am Belly Boot, ist ja das Messen kaum möglich, vor allem wenn man alleine unterwegs ist.

Somit passt deine Angabe ja und der Vergleich mit dem Köfi ist auch gegeben, obwohl ich persönlich glaube, dass es größer war :) Egal, 40 cm wird eingetragen.

Du hast aber genügend Zeit, es zu verbessern - freue mich auf deine tollen Fänge.

Weil du ja noch sehr wenig Beiträge hast, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass eine Mindestbeitragsanzahl bzw. eine laufende/regelmäßige Beteiligung hier erforderlich ist, um einen Preis entgegen zu nehmen. Man will ja keinen dazu zwingen, aber wir hatten in der Vergangenheit öfter mal User, die nur zwecks Gewinnspiel einen Beitrag hineingerotzt haben, nur um den Preis abzucashen. Dem soll mit dieser Maßnahme entgegen gewirkt werden.

Aber auch hier hast du ja noch genügend Zeit, und die 12 Beiträge im Monat im Schnitt wird man bestimmt zusammenbringen!

In diesem Sinne, hau rein und ich/wir freuen uns auf deine Berichte.

LG

Toni

• Hallo Toni,

weniger ist manchmal mehr.

Ich werde wegen einem potentiellen Preis nicht im Schnitt >=12 Beiträge/Monat schreiben, eine Fischlänge zu meinen Gunsten auslegen oder einen Fisch unnötig für ein Foto festhalten.

Mir geht es eher darum einen kleinen Beitrag zur Community beizusteuern - konsumiert (mitgelesen) habe ich ja bereits.

Und vielleicht motiviert mich der Kunstköderflüsterer zusätzlich es einmal auf Hecht zu versuchen...

LG

Michael

• Hallo Toni

Habe einen Sponsor gefunden: Aber denke der Preis ist so gigantisch, und somit will ich mit dir besprechen ob wir den Preis nicht unter denTeilnehmern Verlosen ?

z:b beim nächsten Forumstreffen ?

Um nicht nur Ein oder Zwei Fische in der Wertung zu haben,muss der gezogene z:b mindestens 400 Punkte aufweisen ?????

• Hallo Toni

Habe einen Sponsor gefunden: Aber denke der Preis ist so gigantisch, und somit will ich mit dir besprechen ob wir den Preis nicht unter denTeilnehmern Verlosen ?

z:b beim nächsten Forumstreffen ?

Um nicht nur Ein oder Zwei Fische in der Wertung zu haben,muss der gezogene z:b mindestens 400 Punkte aufweisen ?????

Ronny Du bist der Beste! Danke schon mal vorab.

Schicke dir eine PN mit meiner Nummer, ist einfacher das am Telefon zu diskutieren.

flymph natürlich, jeder wie er mag. Wollte es eben nur erwähnt haben.

• ich stell gern ein kleines kunstköderpaket aus der heimwerkstatt zusammen, bestehend aus einem jerkbait, jigspinner groß für hecht und klein für barsch/rapfen, sowie einem stickbait zum topwatern.

wobblerbau hab ich ad acta gelegt, hier komm ich bzgl wurfweite und/oder laufverhalten nicht an die qualität von guten markenködern ran...

toni, würd ich dir beizeiten einfach zuschicken... ;)

• da das ganze bestellte Material gestern angekommen ist bin auch gerade beim zusammenschustern der neuen Charge Chatterbaits / Overspins für den kleinen Forenwettbewerb

hier ein kleiner Einblick ... diesmal probiere ich die Köpfe auch mal zu lackieren ... mal schauen wie haltbar das ist

jetzt wird mal eine Box voll gemacht und dann gehts daran die passenden Trailer aus meinem Gummivorrat dazu zu finden

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Hallo Angelbrüder,

was soll ich sagen, der Ronny hat es schon wieder getan, und einen sensationellen Preis auf die Beine gestellt....

All-IN-Sorglos Guiding bei Ronny an einem tollen Gewässer in Salzburg, soweit ich das verstanden habe, inkl. Übernachtung und Verpflegung. Wert des Ganzen 500-600 Euro.

Damit das ganze spannender wird, wird dieser Preis nicht zur Auswahl der Platzierten 2025 stehen, sondern unter den Fullcards unter den genannten Teilnahmebedingungen in diesem Gewinnspiel 2025 verlost. Heißt auf gut Deutsch all jene, die bei dieser Challenge 2025 eine Fullcard mit 8 Wertungsfischen innerhalb der 5 Kategorien erreichen, kommen in den Lostopf und können diesen Preis gewinnen.

Als Veranschaulichung könnt ihr euch das Ergebnis aus 2024 anschauen. In diesem Fall wären folgende Teilnehmer in den Lostopf gekommen: Toni, Hard, es! und Ronny (er wird wohl auf den Preis verzichten, denn selbst Guiden macht keinen Spaß). Hätte Rene einen Zander bzw. Tony eine Forelle gefangen, wären auch sie im Lostopf gewesen.

Danke lieber Ronny für diesen grandiosen Preis. Ich warte noch kurz auf deine Bestätigung ob ich alles so mit dem All-IN-Sorglos Guiding richtig verstanden habe, dann ergänze ich ihn im Eröffnungsthread dazu.

Vielleicht kannst du auch noch eine kurze Beschreibung geben, wie das Ganze ablaufen soll! Danke!

Also Leute, es gilt und ich/wir freuen uns auf eure Berichte und Nominierungen!