Augen auf beim Online kauf, 10ft Aero X1 Feeder

  • Grüss Euch,


    Es fing alles unspektakulär mit einer 3m Karpfenrute welche ich von Mike bekommen hatte an, dank dem Transportmaß wollte ich eine leichtere Rute dazu und wurde in Form einer 3m langen Aero X1 Pellet Waggler Rute fündig, schöne Schlanke Rutenserie von denen ich schon eine 2,4m lange und 2,7m lange Feeder für die Au besitze und zufrieden bin.


    Also suchte ich damit die Rutentasche nicht so leer ist ;) eine Aero X1 Feeder in 3m. in den gängigen Shops in Österreich und Deutschland war nix zu bekommen aber in England habe ich eine zum guten Kurs + Versandkostenfrei gefunden. Schnell noch die Händler Adresse mit google maps gecheckt, schaut ok aus.


    Das war Anfang April, beim Bezahlen mit paypal war das Fesnsterl plötzlich weg, also zurück um Sekunden später meine Bestellung erneut durchzuführen und tatsächlich dermal klappte es...



    ich erwartete ein mail mit meiner Bestellbestätigung, aber es kam nix, gut kein grund zur Sorge man genießt ja Paypal käuferschutz, alles ganz Relaxt :)


    2tage später erreichte mich ein Mail von Paypal das das Abo nun seitesns des Empfängers gekündigt wurde und der account gelöscht


    moment mal, welches ABO? ich habe kein abo!




    Doch abgeschlossen mit meiner Bestellbestätigung, Sekunden vor dem vermeintlichen online Kauf, hurra 2x 50 Dollar aber immer noch kein Problem ich selle einen Antrag wegen ungerechtfertigen Kontozugriff und alles wird gut, denkste, da ich mein Passwort eingegeben habe lehnt paypal ab, ich erhebe Einspruch und PP lehnt abermals ab mit dem Verweis das bereits beeinspruchte Fälle nicht nochmals Aktiviert werden.... Öha...


    ich finde einen Fakeshop detector und



    Scheisse, also ab auf die Polizei, dort dauert es 3 Anläufe bzw Termine bis die Anzeige aufgenommen werden kann, Computer Probleme...


    mein online kauf der Rute wurde anstandslos durch den Käuferschutz abgedeckt und rücküberwiesen!


    Die ~100USD aus der Abo falle blieben jedoch offen


    Im Vorfeld habe ich schon mit dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer aufgenommen, halb so schlimm der §67 Zadig (Zahlungsdienstleistungsgesetz) regelt solche abo fallen und das Bank institut muss die überweisungen rückgängig machen, soweit die Theorie!


    auf meine Anfragen kommen von PP Antworten mit Höflichkeitsfloskeln und bla bla bla...


    Auch gut, Akt mit Screenshots und Anzeigenbestätigung abgegeben und den Konsumentenschutz machen lassen, also ein junger Kollege war dafür zu gewinnen alle anderen haben gehört das es um PP geht gleich abgeblockt, sehr vielversprechende erfolgsaussichten ;)


    mitte Juni habe ich dann bei einem Deutschen Händler meine 10ft Aero X1 Feeder gekauft und erfolgreich probegeangelt.






    funktioniert :)



    die Montage, 2 stück 24mm Kürbiskern Pellets aufgefädelt dann muss ich kein Futte anmachen und meine Finger dreckig :) Rene typisch halt...



    zurück zum PP problem, offizielles Statement, sie antworten nicht auf Anfragen des Konsumentenschutzes weil sie mit der AK Mailadresse kein Konto verknüpft haben,

    wenns weiter nix ist sagt das doch gleich, kurzerhand die Mailadresse des AK Mitarbeiters bei meinen Mailadressen von PP hinzugefügt und gut ist,


    2 Wochen und Erinnerungen später sind die 2x 50USD auf meinen Konto gutgeschrieben und alles ist gut :) das war nun mitte July


    obwohl ich mich als versierten online Käufer gesehen hätte, wäre ich doch fast abgezockt worden...


    bis die Tage :)

  • phuuu ... nochmal Glück gehabt =O ... liegt aber auch an deiner Erfahrung und deiner Hartnäckigkeit ... für sehr viele Leute sind die abgezockten 100 $ sicher verloren


    aber dann die klassisch erworbene Rute doch noch erfolgreich einweihen können !


    Danke für deine Ausführungen bzgl. der Online-Abzocke und dickes Petri zu deinen Fängen !!


    d-;p-:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Jo den Fake Shops werden sie offensichtlich nicht Herr... wenngleich ich schon beim Anblick des ersten Bildes des Shops dort mehr als nur vorsichtig gewesen wäre.

    Der Preis ist auch einfach zu schön um wahr zu sein... somit erst mal Finger weg davon, auch bei ausländischer Währung und noch dazu ohne Versandkosten...


    Ich erwarte künftig richtig schwierig zu erkennende Fake Shops wo man hinters Licht geführt werden kann....


    Bin mal bei einem Shop eingefahren, da ich eine Badehose kaufen wollte, die nicht nass wird bzw. kaum nass wird. Gib ja so (Kunst)Stoffe und das kann ja eigentlich nicht so schwer sein.... Seite gesucht, hat super ausgesehen, war einfach zu verlockend und ehrlicherweise hab ich mich blenden lassen.

    Bei mir war es nicht so ein Drama, bin gleich draufgekommen, dass das ein Fake-Shop ist, und hab sofort reagiert und das Geld in kürzester Zeit zurückbekommen.


    Aber wie der Titel schon verrät, AUGEN AUF und besser 2 x prüfen als nur 1x. So verringert man definitiv das Risiko eines finanziellen Schadens bzw. auch einen großen Aufwand die richtigen Schrauben zu stellen, um sein Geld zurück zu bekommen.


    Aja, Fettes Petri zur erfolgreichen Einweihung der neuen Feeder! Bella :love: