2x das selbe ist nicht das gleiche... #3 LPS / Euro WF Guideline Schnur

• Grüss Euch,

nachdem 2x dasselbe doch nicht das gleiche sind, lange Rede kurzer Sinn, ich bin zu blöd mit meiner 3m langen #3er Rute ein #3er LPS /Euro Wf Schnürdl zu werfen.

2 mal Probiert, bin trotz Zirkuswürfen, gell Ronny :D unfähig die Schnur zu werfen, von daher ist diese

neuwertige #3 LPS / Euro WF Guideline Schnur zum Forumspreis von 50€ geradeaus zu haben.

gekauft bei -> https://www.adh-fishing.de/fli…s-euronymph-fliegenschnur

jetzt probiere ich es mt dem Schwabbelstecken (Originalzitat Mike) und der #4 Schnur nochmals, wenn das auch nicht klappt hau ich das ganze Kraffelwerk am Markt ;)

• Hmmm, das ist interessant.

Was für ein Setup hast du den?

Rute, Länge, Rolle?

Wenn die Rute full Flex bzw. langsame Aktion (Schwabbelstecken?) hat, ist es wahrscheinlich das Timing beim Wurf, lass dir einfach Zeit und mach einen Schulterblick ob sich die Schnur sauber gestreckt hat.

Wenn du zu früh dran bist bricht dir der Wurf zusammen.

Eine andere Möglichkeit wäre, mal eine DT statt einer WF zu Schnur zu probieren.

Bei der ist die Gewichtsverteilung über die ganze Schnur, ist gerade bei kurzen oder Rollwürfen besser, da nicht die ganze Zeit mit der schweren Keule arbeitest.

lg

Christian

"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

-Bob Lawless

• Servus und Danke für die ausführlichen Infos zum Thema §!

Das ist eine Guideline LPS Euronymph Rute der #3 klasse mit knapp 3m länge

zb-> https://www.angelsachse.de/Fli…hlen-vorraetig::5265.html

Rolle ist meine UTZL genannte, 3000er Ultraclick, etwas leicht für die lange Rute, aber die wollte ich unbedingt haben :)

mit einer #4 Schnur (guideline Control 3, kurze deppensichere keule) lief das probe Werfen ganz gut, ich bin kein begnadeter Werfer, es reicht wenn die nymphe/fliege dort ankommt wo sie in nicht allzugroßer entfernung hin soll :D

• Tja, meistens funktionieren Ruten beim probewerfen um eine Schnurklasse überladen sehr gut, am Wasser wird das aber dann oft zu einem "Gwürgs"

Das nächste ist, diese Euroruten (Ich hab einige davon) sind nicht wie in der Beschreibung die eierlegende Wollmilchsau, schon garnicht für den Gelegenheitsfischer.

Sie sind in erster Linie darauf ausgelegt Nymphen am langen Vorfach dahin zu transportieren wo sie hinsollen.

Wurffehler, mit der Fliegenschnur (nicht Vorfach) verzeihen diese Ruten aufgrund ihres Aufbaus nicht, vor allem keine ruckartigen Wurfbewegungen, die kommen wenn man sich ärgert.

Wenn du sie für den normalen Gebrauch verwenden willst musst du auf jeden Fall am Setup arbeiten.

Rolle inkl. Schnur sollten bei der Länge der Rute ca. 140 Gramm auf die Waage bringen, nur so wirst du eine ausgewogene Beschleunigung hinbringen.

Ausprobieren, vielleicht ist das ja der Knackpunkt.

Und wie oben schon gesagt, wenn dein Aktionsbereich, 10-15 Meter ist, dann bist du eventuell mit einer DT besser beraten.

"If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

-Bob Lawless

• Aber wenn du die Rolle soooo liebst:D kannst du auch mit etwas Bastelgeschick(gogo Gadgetooo) am unteren Ende der Rute Kontergewichte anbringen....§$

-Bob Lawless

• Hallo Rene!

Deine Rute arbeitet bestimmt bis zum Griff, daher wie Christian schreibt solltest du an deinem Wurf arbeiten....!

Denke nicht ,dass es an der Rute Schnur oder Rolle liegt.

Mach einmal ein Video(Handy)!!! Ich fange von hinten an.

Ein großes Gefühl hast du wenn du ohne Rolle wirfst, also die Rolle kann daher so leicht wie möglich sein.

Die Dreier Schnur, wird eine Keulen Länge ca 12Meter haben, nicht verkehrt.

Die Rute Weich,daher wie Christian richtig meint ,schreibt er falsch ,und meint es richtig .......

Eine Rute ist nicht fehlerverzeihend, sondern der Fehler ist eben da, nur fällt es nicht so auf.

Bei einer Weichen so extrem wie bei meiner Zweier, da schaust schon blöd drein bei 15 Meter.

Also Üben mit einer so weichen Rute, bringt unglaublich viel Gefühl,fürs richtige Timing!!!!!

• ... ich glaube ich klebe wuchtgewichter auf die Rolle :S

Servas Rene,

(leider) schon länger her dass ich Fliegenzeugs in Händen hatte, aber ich hab' mal jemanden am Wasser getroffen, der sich zu Balancezwecken einfach so ein Beschwerungsband für Gardinen/Vorhänge unter das Backing gewickelt hatte ...

Viele Grüße,

Christian