Geflochtene Schnüre -Welche sind derzeit in

• Hi Leute, Ich habe mir für meine leichteste Barschkombo (Spinning) eine neue sehr dünne Geflochtene Schnur gekauft. Es handelt sich um die Berkley Dex 8braid in 0,04. Liegt super in der Hand, sehr leise, grau/grün...alles Ok im Laden.

Bis dato hatte ich meist eine Spider Wire oder Seaguar Seebass. Wollte was neues probieren bzw. Habe ich die Seaguar nicht in dieser Stärke bekommen.

Beim fischen habe ich dann das Problem das sie teilweise "auftrödelt" und mit den dünnen Fäden dann in den kleinen Ringen hängen bleibt. Taugt mir überhaupt nicht und wird auch gleich mal wieder ausgetauscht. Die Frage was könnt ihr mir derzeit für die Barschkombo (die auch manchmal einen kleinen Auhecht drann hat) empfehlen. Farbe ist im Prinzip egal aber da eher kleine Chatter/Wobbler gefischt werden eher gedämpfte Farben. Von der Stärke tendiere ich eher wieder zu 0,06 bis 0,08.

• Serwas Mike,

würde dir da doch glatt die Sunline Super PE X8 empfehlen (bekommst auch beim alexcj7 der den MH Tackle übernommen hat, bzw. hat er sogar einen Stand auf der Carp Austria).

Alternativ muss auch die Stroft Gtp TypS erwähnt werden, wenngleich wesentlich teurer. Super Schnur und 6 kg wirklich ziemlich universell für die leichte Barsch/Zander Fischerei einsetzbar, die auch bei mittelgroßen Hechten nicht einknickt. Bin immer wieder erstaunt was die aushält, mitunter kannst aber auch die 5 kg probieren (ich bleib aber bei der 6 kg würde sagen das ist eine ehrliche 0,10 mm ohne sie gemessen zu haben).

Machst fix mit beiden alles richtig, bezogen auf Ruten mit der Rolle auf der richtigen Seite, also stationär!

Bekommst bei Bedarf auch gerne eine Telefonberatung 8o

LG

Toni

• Danke Toni- auf Dich ist verlass! Habe mir beide auch angesehen. Die Sunline ist halt eher grell..... Na dann wird der Alex wieder eine Bestellung bekommen! Die Stroft von der Farbe (grau) würde mir auch gefallen...der Preis ist aber schon auch der Hammer!

• bin da ähnlich wie der Toni unterwegs ... fische aber nur Sunline Schnüre ... auf den Stationärrollen entweder die von Toni angesprochene Super PE 8 oder die etwas günstigere Siglon PE 8

auf der Baitcaster, oder wie Toni sagt auf den Rollen die auf der verkehrten Seite montiert sind, habe ich auch Sunline, aber vierfach geflochten ... die Siglon PE 4

ob jetzt giftgrün oder orange ist bei mir meist eine Sache der Verfügbarkeit ... fische aber beide Farben sehr gern

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Die Stroft von der Farbe (grau) würde mir auch gefallen...der Preis ist aber schon auch der Hammer!

Servas Mike,

aber geh', der Mike Schöne fischt doch immer nur Stroft ;)

Scherzal beiseite, falls es trotz Deiner Tendenz zur Sunline doch eine Stroft S werden sollte:

--> Die beiden erhältlichen Farben der "Stroft S" sind nicht nur in der Farbe unterschiedlich! Es ist definitiv auch eine andere Faser die verarbeitet wurde/wird.

Ist jetzt nicht so dass das verschwiegen wird ... aber sagen wir mal, der Hinweis darauf ist so dezent (im Handel oft auch gar nicht vorhanden), dass man auch gut drüberlesen kann. Falls das schon bekannt war, einfach meinen Post hier ignorieren.

Viel Erfolg bei der Schnurwahl!

Herzliche Grüße,

Christian

• ich fisch mittlerweile auf allen ruten die momoi ryujin in orange und bin damit zufrieden, vor allem was die langlebigkeit betrifft. davor hab ich die j-braid gefischt und musste hier immer wieder einige aufgerauhte meter entfernen, das mach ich mittleweile fast gar nicht mehr...

• Ich verwende geflochtene Schnur fürs Fliegenbinden bei kleinen Fliegen, da dort der artikulated shank zu groß und zu grob ist.

Auch zur Herstellung einer Schlaufe am Ende der Flugschnur ist so eine geflochtene(natürlich in der richtigenGröße!) eine tolle Option

• Mike, danke für das Thema.

Beitragen kann ich leider nicht wirklich was,

weil ich mit Tufline und Power-Pro seit Jahren zwei verlässliche Partner hab und: never change a winning team.

Für meine wenig spezialisierte Fischerei langts glaub ich.

Aber ich les den Trendreport gern mit, immerwieder gibts neben dem Tellerrand auch Interessantes.

:thumbup:

Schönen Gruß