Du warst shoppen? Zeige uns was!

  • na ich hab das Glück sagen zu können: Meine Hütte, meine Spielregeln §$ auch wenn sonst meine letzten worte, "Ja Schatz" sind :lach:


    aus dem Kleiderkasten wurde ich mit meinen Ruten Delogiert, also liegt ein grossteil auf den Wohnzimmer Kästen, die "allerweil dabei" Ruten stehen im Vorzimmer, ein paar stehen im Schlafzimmer und ein paar liegen über den Winter fein säuberlich aufgereiht am Bett 8) das nur in der Hütte.


    ein paar stehen dann noch in Wien im Keller oder fahren im Auto mit... allzeit bereit :O§$


    und um hier ein bischen Ordnung zu schaffen der Ständer...

  • heute eine kleine Lieferung aus der Ukraine bekommen ... eine kleine Ladung sogenannter "Cheburashka" und dazugehörige OffSet Haken und Jighaken mit extra großem Hakenöhr


    ich werde in den nächsten Tagen mich speziell mit dem sogenannten "Chebu-Rig" auseinander setzen und werde euch, so wie das Texas Rig wieder eine kleine Abhandlung dazu schreiben ... dieses Rig hat seinen Ursprung in Osteuropa und ist heute dort noch sehr verbreitet ... auch in Mitteleuropa wird dieses Rig immer beliebter



    auch ein paar Gummis habe ich zum Testen mal mitbestellt ... stinken wie die Sau nach dem Trennmittel der Formen ... schön weiche, aber doch sehr haltbar wirkende Gummimischung ... bin gespannt


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja, die Cheru……. irgendwas, wurscht...… ich sag "Karabuscho-Rigs" sind etwas interessantes, ich erinnere mich da an ein äußerst animiertes "Workshop" mit einem sehr geschätzten User und Kollegen.

    Mein Problem beim Montieren ist laut dessen Aussage immer noch, dass meine Hände scheinbar glauben, der Gummiköder ist etwas ganz bissiges, was man fest fest halten und fast strangulieren muss.

    Ich hatte einen roten Kopf und die Hände zitterten...….

    Mit seiner Hilfe habe ich 9 Karabuschos geschafft, das heißt er griff immer wieder tatkräftig ein, um ein komplettes Unheil zu verhindern. Den 10. schaffte ich witzigerweise tatsächlich alleine, und auf das trockene Kommentar "na bitte, endlich, geht ja doch" rührte ich eine kräftig dicke Sauce des Eigenlobs an, klopfte mit der Faust auf meinen Brustkorb und sprach "I bin ´halt no allewäu der größte Karabuscho-Geier den wo es gibt auf dera Wööd" :lach:

  • bin gespannt was du aus diesen Einzelteilen zauberst, Reinhard :thumbup:



    auch mir hat der Botendienst heute was gebracht....


    Forellen Rute und Rolle.... 0,18er FC hab ich schon zuheime



    Gummi Futter, Grillen Heuschrecken und Frösche...



    die Saison 2020 kann kommen :D,



    bisl früh, ich weis, aber frühes Vögeln macht den Wurm weich.... oder so... :O

  • heute eine kleine Lieferung aus der Ukraine bekommen ... eine kleine Ladung sogenannter "Cheburashka" und dazugehörige OffSet Haken und Jighaken mit extra großem Hakenöhr


    ich werde in den nächsten Tagen mich speziell mit dem sogenannten "Chebu-Rig" auseinander setzen und werde euch, so wie das Texas Rig wieder eine kleine Abhandlung dazu schreiben ... dieses Rig hat seinen Ursprung in Osteuropa und ist heute dort noch sehr verbreitet ... auch in Mitteleuropa wird dieses Rig immer beliebter


    Servus Reinhard,


    auch so eine Entwicklung, die in meiner Angelpause offenbar richtig Fahrt aufgenommen hat ...


    Obwohl ich mich zu dieser Zeit eigentlich mehr mit der Karpfenfischerei beschäftigte, war ich begeisterter Leser (und manchmal blättere ich noch gerne heute darin) von Olivier Portrat's "Heimliche Räuber". Glaub' das Buch stammt aus den späten 90ern und war - jedenfalls für mich - seinerzeit revolutionär. Unter anderem auch deshalb, weil ein wesentlicher Bestandteil der aktiven Zanderfischerei von Portrat und seinem Freund Albert Drachkovitch (eh der mit dem "System") darin bestand, die starre Verbindung a la Jigkopf zwischen Blei und Köder aufzulösen, um eine lebendigere Führung des Letztgenannten zu ermöglichen ... Ich kannte zu diesem Zeitpunkt niemanden in meinem Umfeld, der so fischte und fand den Gedanken es auch so zu probieren jedenfalls faszinierend genug, um mich damit auseinanderzusetzen. Da die Fischerei noch nicht so wirklich intensiv mit dem Internet verknüpft war, resp. ich zu der Zeit noch nicht mal einen Anschluss hatte (!?), war's recht schwierig, an die richtigen Materialien zu kommen, die im erwähnten Buch abgebildet waren. Ein damals auch bei uns bereits käuflich erwerbbares "Drachkovitch-System" wollte ich nicht, da hing ziemlich viel Klimbim dran dass ich so nicht nutzen wollte. Ich experimentierte mit aufgebohrten Kugelbleiben, darin eingezogenen Kleinwirbeln, oder auch Quetschhülsen beidseitig und durchgefädeltes Stahlvorfach usw. usw. ... auch Konstruktionen mit Einzelhaken, Sprengring und ein darin eingehängtes Birnenblei (heute wird sowas fix und fertig glaub ich von Owner als "Jika-Rig" vertickt!?!) fanden den Weg ins Wasser und ab und an auch zum Fisch :) Es war jedenfalls damals nicht verkehrt damit zu fischen, wirklich als "Burner" hab' ich es aber auch nicht empfunden, und so ging's irgendwann auch wieder zurück zum völlig normalen Gummifischerl am Jigkopf, wohl auch meiner Bequemlichkeit wegen ...


    Bin aber sicher, dass so ein (heute in den Details wesentlich ausgereifteres!) System zur richtigen Zeit am richtigen Ort bestimmt den einen oder anderen Bonusfisch bringen wird. Und so freue ich mich schon sehr auf Deine Abhandlung hier, ich werde jedenfalls sehr interessierter Leser davon sein! :)


    @ Ukrainie-Import: Da es derzeit ein Drittstaat ist --> Waren Eingangsabgaben ein Thema im Rahmen der Lieferung?


    Liebe Grüße,

    Christian

  • So nachdem alle in der Spinnfischer Ecke aufrüsten- musste ich natürlich nachlegen-allerdings in der Fliegenfischer Ecke. Für nächstes Jahr stehen ein paar Fliegenfischerausflüge an etwas größere Flüsse/Bäche am Programm- und meine #5er Serie war doch eher Bescheiden (Greys GR50- 8,5'- und wirklich warm wurde ich nicht mit Ihr) und brauchte eine "Schicki Mik(i)e" Ergänzung.


    Nach einem kurzen Whats App "Geschreibe" und ein Anruf beim Händler meines Vertrauens -Wolfgan Heusserer ("Du ich such- ich brauch - ich will"- Antwort "Würde Dir die raten...." wurde es wieder eine Hardy Shadow (mit der "alten" 4er bin ich ja sehr zufrieden). Diesmal wurde es die Hardy Shadow Sintrix 220 -#5 9'- im zarten Rot- Schaut gut aus . Liegt gut in der Hand und ich freu mich schon auf die ersten Einsätze.- vielleicht probiere ich sie in den nächsten Tagen an der Triesting (weit überzogen für das Bachl...aber man muss ja testen:O). Verheiratet wird sie mit der ebenfalls heuer gekauften Ross Reeel Animas- und einer neuen #5er Royal Wullf Triangle Taper Plus #5. Schicke Set Up (wenngleich in Schwarz würde es noch besser passen.....na mal sehen was das Christkind so bringt)

  • @ Ukrainie-Import: Da es derzeit ein Drittstaat ist --> Waren Eingangsabgaben ein Thema im Rahmen der Lieferung?

    war überhaupt kein Thema ... einfach im Shop bestellen ... Lieferkosten waren wie in jedem anderem Online Shop ... die Lieferung selbst hat aber sicher 2 1/2 Wochen gedauert, obwohl der Shop nach der Bestellung noch am selben Tag versendet hat


    alle derzeit gehypten Finesse Rigs werden hauptsächlich deshalb gefischt, weil man sich noch ein klein wenig von der Masse der angebotenen Montagen abhebt ... bei zurückgehenden Fischbeständen und stetig ansteigenden Angeldruck kann das dann den Unterschied zwischen Fangerfolg oder Schneider sein ... durch die Überfischung sehr argwöhnische Fische werden durch ein noch unbekanntes Bewegungsmuster des Köders eher zum Anbiss verleitet ... an meinem Privatrevier in Tulln ist es reine Spielerei von mir ... dort bin ich der einzig ernstzunehmende Angeldruck für die Fische und die normale Standard Jig-Montage und eine OffsetVariante würden vollkommen ausreichen und ihre Fische fangen


    @ Rene & Mike: schöne Sachen für die nächste Forellensaison ... da zahlt sich die Vorfreude schon aus :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • vom ersten Gefühl her würde ich das vermuten ... aber bevor ich mir eine 2500 besorge wird die 1000er von meiner L - Rute sicher auch noch in der Praxis an dieser ML gefischt ... danach wird dann endgültig entschieden



    bist schon zu einem Entschluss gekommen?


    ich frage nicht uneigenützig ;) mir kommt die 1000er Ultegra FB für die Forellenspinne mit 4-16g WG auch etwas winzig, vorallem vom spulendurchmesser vor... bin Unschlüssig $& was meinst?

  • ja ... bin zu einem Entschluss gekommen ... ich habe die 1000er Stradic Ci4 drauf geschraubt und hab sie auch schon gefischt ... vom Gewicht her und von der optischen Größe passt sie super zur Rute und sie fischt sich auch sehr gut ... auch an meiner Forellen-Calzante ist eine 1000er Shimano Stradic dran


    da ich die Barschrute hauptsächlich vom Boot oder auch im Lobauwasser fische, wo ich nicht all zu viel Wurfweite brauche, werde ich sie mit der 1000er weiter fischen


    auch für deine Forellen-Combo und den zu befischenden Gewässern würde ich an deiner Stelle bei der 1000er bleiben


    anders schaut es dann aus, falls ich die Barschrute mal an einem Wasser fischen sollte wo ich weiter raus muss ... da würde ich aufgrund des größeren Spulenkerns und der größeren Wurfweite dann zu einer 2500er mit flacher Spule greifen


    ähnlich bei dir mit der Forellen Combo ... in dem von dir angepeilten Revier reicht die 1000er ... an einem Forellensee wo du Weite brauchst eine 2500er oder 3000er drauf

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • nachdem ich nächstes Jahr wieder in einem Boostrevier fischen werde und dafür von einem lieben Freund das Angebot bekommen das ich sein Boot mitbenutzen darf musste ich mich wieder um einen Motor bzw. Akku dafür umschauen.


    der Akku ist schon mal angekommen. Ich habe diesmal noch mehr darauf geachtet mir und meinem Kreuz etwas Gutes zu tun und bin meinem Sparschwein entsprechend ins Kreuz gestiegen...Ich hoffe das der Motor nächste Woche folgen wird.


  • wurliwurm : Bootsfischerei ist schon was schönes ... viel Glück im nächsten Jahr Ernstl §!


    miguelefue : schöne Teile Mike ... da wirst sicher auch viel Vergnügen mit denen haben §$


    @Rene: man kann nie zu früh damit anfangen b-;


    und zum Reini sag i jetz nix mehr ... jetzt geht er schon in der Ukraine einkaufen :lach:

  • der Akku ist schon mal angekommen. Ich habe diesmal noch mehr darauf geachtet mir und meinem Kreuz etwas Gutes zu tun und bin meinem Sparschwein entsprechend ins Kreuz gestiegen ...

    sauber, sauber Ernstl :thumbup:


    eine Rebelcell ... da hast dem Sparschwein aber das Kreuz schon fast durchgetreten :O8) ... super Bootsausrüstung :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann