I wü an Schied

  • Hi Leute,


    Gestern war ich mal wieder in der Wachauer Au unterwegs....Leider einen Hechtbiss versemmelt...aber egal. Anschließend war ich noch ein wenig im neuen Durchstich...Donau sehr sehr trüb..ein fischen war fast sinnlos...ein Paar Würfe..aber nix....einen anderen Angler getroffen und geplaudert. In diesem relativ schnell fließenden Wasser gibt es jede Menge an Rapfen- so seine Aussage- ABER die sind sehr schlau! (sagte er)......so einen "Schied Professor" will ich natürlich fangen bin da aber relativ Blauäugig.....Was nimmt man da für Köder (Oberfläche bzw. was knapp drunter ist klar). Habt ihr da ein Paar Tipps für mich?

  • ich würds jetzt mit einem kleinen jigspinner probieren, den kannst du knapp unter der oberfläche gschwind führen. weitere möglichkeit sind kleine flachlaufende wobbler, in meiner köderbox hab ich dafür auch kleine streamer mit einem tungstenkopferl. die lasse ich von der strömung mitnehmen und zupfe sie zu mir zurück...


    das klappt schon, viel erfolg!

  • Ich würde schauen, dass ich aus Ungarn das phantastische orangerote "Rapfenblei" bekomme (ich glaube es heißt eh "balin olom" (balin = Rapfen und "olom" ist Blei). Ich glaube dort kann man es online kaufen. Sonst vielleicht schlanke silbrige Blinker, die ein Lauberl imitieren, ich hab sie auf den ABU "Toby" gefangen, den ich im Gegensatz zum Hechtnblinkern sehr schnell an der Oberfläche einholte.

  • Einen Schied kannst auf alles fangen wenn sie willig sind ! Wenns ned wollen kannst werfen was du willst er wird nicht beißen auch wenn du ihn jagen siehst ! Ist von Wasser zu Wasser unterschiedlich ! Kommt warscheinlich auch auf die Jahreszeit und das Futterangebot an und ob das Wasser trüb angetrübt oder sehr klar ist ! Bei sehr klarem Wasser sind sie nur schwer zu überlisten ! In Angern an der March habe ich sie jagen gesehn habe sie angeworfen und sie haben sofort gebissen ! In der Donau siehst du sie jagen oder schwimmen und da konnte ich werfen was ich wollte ! Sie wollten nicht beissen ! Habe sie aber auch schon auf Semmel , Mais mit Bohne und Frolic gefangen ! Genau so wie auf Gummifisch und Jigspinner und Wobbler ! Mfg. Tony

  • Schönen Abend ... die einzigen die ich fangen konnte, waren entweder auf Köderfisch oder auf der Oberfläche mit kleinen schnellen Jigspinner .,... alles ausprobieren einfach Mike §$

  • ich werfe neben flach laufenden Wobbler in ca. 10-12 cm Länge noch zwei "Klassiker" ins Rennen


    so wie Gerhard auch schon geschrieben hat das sogenannte "Rapfenblei" und den "Devon Spinner" ... beides Blechköder mit enormer Wurfweite ... Rapfenblei hab ich mir selbst aus einem Bullet-Weight, Drilling und Edelstahlachse zusammengeschustert ... ich schau dann mal in meinem Fundus und mach dir Fotos ... hab ich sicher noch irgendwo in einer Box liegen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus!


    Bis dato 3 Rapfen in meinem Leben gefangen. Alle auf Gummifisch. Einmal auf einen weiß/silberglitzernden Kopyto und 2x auf grün/schwarzen.


    Voll in die Rausche/Strömung und schnell eingekurbelt. Bisse brachial. Steht heuer auch auf meiner To-Do-List ab 1.7. (bis 30.6. geschont bei uns)