Maifliegen

  • Sieht sehr schön aus.


    Nun, ich habe kein klassisches Maifliegenrevier.

    Früher nahm ich mir regelmäßig zur Maifliegenzeit eine TK an der Fischa-Dagnitz, und interessanterweise habe ich auch schon kleinere Maifliegenschlupfs am Wienfluss gesehen, aber leider fische ich dort nur mehr selten, obwohl es am nächsten gelegen ist.

  • Sehr schönes Maifliegenmuster Karl ! b-;


    war Mitte März ja an einem eiskalten Tag an der Salzach bei einem 2-Handwurftraining ... da gab es auch einen Schlupf von kleinen Maifliegen die dann durch die Gegend geschwirrt sind um die Salzach runter getrieben sind ... war richtig cool anzusehen §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr schönes Maifliegenmuster Karl ! b-;


    war Mitte März ja an einem eiskalten Tag an der Salzach bei einem 2-Handwurftraining ... da gab es auch einen Schlupf von kleinen Maifliegen die dann durch die Gegend geschwirrt sind um die Salzach runter getrieben sind ... war richtig cool anzusehen §!

    Ich bin ja kein Insektenkundler, da sind andere Fliegenfischerkollegen sicher mehr auf Draht als ich. Aber sind diese Eintagsfliegen, die schon im kalten März schlüpfen, nicht irgendwelche Baetis oder wie das heißt. Ich sah sowas auch mal am Maurerbach hier in Wien, als ich ihn noch befischte.

    Und einmal sah ich, als noch nicht mal der ganze Schnee geschmolzen war, in der Mannswörther Au einen Schlupf von irgendwelchen Insekten, da war fast alles schwarz von denen.


    Und Frage: Haben die Salzachforellen nach den treibenden Fliegen geschnappt ?


    Ich glaube mich erinnern zu können, das bei denen im Westen die Schonzeiten viel kürzer sind, die dürfen schon ab 1.3. auf Bachforellen fischen, kommt mir selber ja ein bissl gar früh an.....

  • Sehr schöne Mayfly Karl, die Bindeweise gefällt mir gut.

    Beim Haken mit der "S-Biegung" musst ich grad 2x schauen. Ist eigentlich ein Nymphenhaken oder?

    Sieht auf dem Bild aber feindrähtig genug für die Trockene aus und die Biegung dürfte sich

    mMn gut auf Footprint auf der Oberfläche auswirken.


    Schönen Gruß

  • Hallo Jürgen, es handelt sich um einen HENDS Swimming Nymph 600 # 8 Haken. Dieser ist nicht ganz so dünndrähtig wie ich eigentlich gerne hätte, aber für eine Schaufliege geht er und auch beim Fischen würde er funktionieren. Ich hatte mal kleine dünndrähtige solche Hken in glaub Größe 10, mit denen fingen wir in der Steyr ganz gut, obwohl dort nur vereinzelt Maifliegen anzutreffen waren.


    Beste Grüße

    Karl

  • ich kenn mich da auch nicht sonderlich aus ... kann schon durchaus sein das es irgendeine Baetis war


    an dem Tag ist glaube ich gar keine Salzachforelle gestiegen ... 3 Grad, sehr windig, stark angestaubtes leicht erhöhtes Wasser... dazu hochkonzentriertes Zweihand-Werfen das meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen hat ... selbst wenn was gestiegen wäre hätte ich es glaube ich nicht mitbekommen ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Was ich behaupte!!Heptageniidee ist die Familiengattung
    Rhithrogena =Märzbraune oft Massenschlüpfe an Salzach und am Inn ein großes Aufkommen oft Stunden lang!


    @Reinhard gestiegen ist beim Zweihandwerfen, nur deine Weite,als du 56 Meter geworfen hast,du ganz durcheinnander.§$


    @ Karl schwimmt sehr gut, und der Haken so stabil, und die Fliege recht groß, dass ich dein Muster zum Lachsfischen verwendet habe

    Um Gut zu sein muß mann nicht der Beste werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()