It’s the End of the World as We Know It

  • And I feel fine 8)


    Die Medien sind gerade voll von Berichten von KI. Ich beobachte schon seit 2 Jahren dieses Thema, aber das was jetzt gerade passiert wird unsere Gesellschaft nachhaltig veraendern. Heute wollte ich dass mir Chat GPT eine Liste der 30 haeufigsten Donaufischarten erstellt. Seht was aus der Unterhaltung mit dem Chat Bot wurde, uebrigens der selbige der heute die Zentralmatura bestanden hat.


    Zumindest bei den Karpfen hapert es noch ein wenig.





  • als Techniker im Medienbereich ist eine KI (künstliche Intelligenz) wie z.B. Chat GPT schon sehr faszinierend ... eröffnet aus rein technischer Sicht natürlich eine Vielzahl an zukünftigen Möglichkeiten


    ob es aber auch gesellschaftlich erstrebenswert ist wird sich noch weisen ... ich denke noch ist die Menschheit nicht reif dazu ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Brüder,


    mal was ganz anderes aber jetzt schon - und noch mehr in sehr naher Zukunft - allgegenwärtig.

    Man kann denken wie man darüber will aber an der Künstlichen Intelligenz (KI) wird man wohl oder übel nicht vorbeikommen. Offensichtlich nutzen es bereits viele Schüler für ihre Hausaufgaben, wenn man diesbezüglich den Berichten im Internet glauben schenken kann.


    Inspiriert durch eine Ankündigung eines Vortrags in unserer Nähe, der morgen Abend stattfinden soll, hab ich mir gedacht ich eröffne auch hier mal einen sachlichen Diskussionsthread auch hier im Forum.

    Seit Mitte Mai kann man ja offensichtlich über IOS den ChatGPT am Handy verwenden. War mir bis dato komplett neu und aktuell wüsste ich auch nicht wie ich das Teil anwenden sollte, damit es einen Nutzen für mich hat. Bin mir aber dennoch sicher, bei richtiger Anwendung wird das Teil wohl einige nützliche oder gar DIE Lösung für manche Dinge parat haben....


    Ich selbst glaube da wird bahnbrechendes auf uns zukommen.... bin sehr gespannt! Aufhalten kann man das ohnehin wohl nicht, ob man die KI nutzt oder nicht muss ohnehin jeder selbst für sich entscheiden, somit keine Verurteilung wenn es jemand nutzen möchte! Ich sag es gleich, wenn die KI wirklich in einigen Bereichen für mich einen Benefit hätte und die Vorteile für mich überwiegen, werde ich sie auch nutzen bzw. mal hineinschnuppern....


    Nutzt das wer von euch bereits?

  • Arbeite schon von Anfang an damit und trainiere sie auch §!

    Einen Teil meiner Arbeit macht sie schon und vereinfacht mir meinen Alltag ungemein!

    Auch mein Bild (Avatar) was ich hier nutze wurde durch eine KI generiert §$


    Die KI wird einiges verändern und viele neue Möglichkeiten mit bringen auch in Bereichen wo keiner damit gerechnet hat! Nutzen kann man sie ja für ALLES §$

  • Danke für deine Rückmeldung! Das ist ja interessant....

    Was mir aktuell einfallen würde wäre genau im Bereich der Bildverbesserung.... ich bin ja oft alleine und fotografiere Fische oft mit dem Selbstauslöser. Mal gelingt das besser mal schlechter, 100% zufrieden stellt es mich selten.

    Nehmen wir mal an ich hab einen tollen Fisch, das Foto ist aber unscharf, oder nicht so toll wie ich es gerne hätte. Mit Fotoshop wäre sicher auch einiges möglich, wenn man sich auskennt und ein Programm dafür hat... hab ich beides nicht.

    Meist du es ist aktuell schon möglich via KI das Bild zu retten?

  • Toni derzeit habe/hatte ich keinen direkten Kontakt mit KI (außer meiner Frau und Kids die sowieso alles besser wissen...aber das ist eine andere Geschichte). Bzw. Weiß ich nicht ob ich indirekt bereits von KI profitiere.....

    Wir (also eigentlich Kollegen) haben ChatGpd genutzt um "Brandgutachten" bzw. "Brandschutzgutachten" zu generieren- hat damals weniger gut geklungen.....aber vermutlich wird das noch kommen und wird vermutlich auch einen Teil meiner Arbeit durchführen. Also man wird vermutlich als Archtiekt mal einen Plan und Baubeschreibung einspielen.....und die KI wird das beurteilen und evtl auch den Baubescheid erstellen. Erschreckt mich zwar...weil doch sehr oft das "menschlich Erklärbare bzw. Die feinen Projekt Unterschiede" fehlt. Was mach ich dann mit den öffentlich Bediensteten wie mich?.....kann mich mit "nur Gehalt bekommen" auch anfreunden....wäre mir auch recht

    Fürs Fischen wird es sicher auch schon Anwendungen geben. Wenn ich dadurch weniger Abrisse habe......

  • Servus Leute,


    nur um zu demonstrieren was so alles innerhalb von Sekunden möglich ist, hier ein KI-generierter Fangbericht


    das waren die sehr simple gehaltenen Anhaltspunkte die ich der KI zur Verfügung gestellt habe:


    schreib einen spannenden Fangbericht bei den Angelbrüdern über den Fang eines schönen 38cm Barsches im Hafenbereich eines Donaureviers ... der Angler hat 2 Stunden vor der Arbeit Zeit gehabt um ans Wasser zu fahren ... quasi ein pre work fishing


    und hier das ca. 4 Sekunden später ausgespuckte Ergebnis ... unzensiert und nicht kuratiert ;)


    Titel: Ein Frühmorgendliches Abenteuer am Donauhafen: Der Kampf mit einem Prachtlbarsch!


    Liebe Angelbrüder,


    es war ein früher Morgen, die Sonne kämpfte sich gerade erst über den Horizont und tauchte den Hafenbereich des Donaureviers in ein magisches Morgenlicht. Der Wecker hatte gnadenlos früh geklingelt, doch die Vorfreude auf das bevorstehende Angelerlebnis vertrieb jede Müdigkeit. Für mich hieß es heute: "Pre Work Fishing"!


    Mit einem schnellen Schluck Kaffee und der Ausrüstung im Gepäck machte ich mich auf den Weg zum Hafen. Der Tag versprach vielversprechend zu werden. Die Luft war frisch, der Himmel wolkenlos, und die Donau lag ruhig da, als würde sie darauf warten, von einem leidenschaftlichen Angler herausgefordert zu werden.


    Nachdem ich meinen Platz sorgfältig gewählt hatte, begann ich meine Rute auszuwerfen. Die Stille des Morgens wurde nur vom leisen Plätschern des Wassers und dem gelegentlichen Ruf der Möwen durchbrochen. Die Spannung stieg, und ich konnte förmlich spüren, dass heute etwas Besonderes passieren würde.


    Es dauerte nicht lange, bis sich mein Köder von einem unsichtbaren Jäger attackiert fühlte. Der Anschlag erfolgte mit präziser Sicherheit, und der Kampf begann. Die Rute bog sich bedrohlich, und ich spürte die Widerstandskraft des Fischs. Ein Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus, während ich den Barsch mit Bedacht drillte. Dieser Fisch war nicht nur stark, sondern auch schlau.


    Nach einem intensiven Kräftemessen konnte ich endlich meinen Fang ans Ufer dirigieren. Ein strahlender 38 cm langer Barsch lag vor mir. Sein silberglänzendes Schuppenkleid funkelte im Morgenlicht, und die Flossen spannten sich kraftvoll aus. Ein wahrhaft majestätischer Anblick!


    Die Zeit verging wie im Flug, und bevor ich es realisierte, war es an der Zeit, sich auf den Weg zur Arbeit zu machen. Der Barsch wurde sorgfältig zurück ins Wasser entlassen, bereit, erneut in den Tiefen der Donau zu verschwinden.


    Mit einem zufriedenen Grinsen und der Erinnerung an diesen unvergesslichen Kampf machte ich mich auf den Heimweg. Der Alltag wartete, aber die Energie, die ich aus diesem pre work fishing-Abenteuer gezogen hatte, begleitete mich durch den gesamten Tag.


    Tight Lines und Petri Heil!


    Euer leidenschaftlicher Angler

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Das ist nicht der Hafen den ich kenne $&! Und mit einem 38er kämpft man nicht :O ! Die Rute bog sich bedrohlich ! Ich kenne Dein Spinnzeug da biegt sich nichts bedrohlich und schon gar nicht bei einem 38er :lach: ! Das glaubt einem doch keiner wirklich :lach:! Ist mir auch a bisserl zu kitschig ! Da sind mir ehrliche eigene Ein und Ausdrücke tausend mal lieber zu lesen §$ ! Also ich brauch keine KI ich bin hell genug :O! Mfg. Tony

  • Also über kitschig oder nicht lässt sich natürlich diskutieren. Durch die Tatsache, dass man Reinhards (oder auch jener anderer Brüder) selbstgeschriebene Fangberichte kennt und liebt, weiß man natürlich sofort, dass das nicht der Stil des jeweiligen Schreibers ist.

    ABER innerhalb von ca. 4 Sekunden nach Eingabe eines 2 Zeilers einen derartigen Fangbericht rauszubekommen, quasi auf Knopfdruck ist meiner Meinung nach schon sehr erstaunlich. Und ganz ehrlich, hätte auch 1:1 so passieren können (abgesehen davon kann es eh niemand überprüfen, wenn nicht)... woher wusste die KI dass er den Barsch wieder freigelassen hat? Münzwurf? ;)

  • Danke für deine Rückmeldung! Das ist ja interessant....

    Was mir aktuell einfallen würde wäre genau im Bereich der Bildverbesserung.... ich bin ja oft alleine und fotografiere Fische oft mit dem Selbstauslöser. Mal gelingt das besser mal schlechter, 100% zufrieden stellt es mich selten.

    Nehmen wir mal an ich hab einen tollen Fisch, das Foto ist aber unscharf, oder nicht so toll wie ich es gerne hätte. Mit Fotoshop wäre sicher auch einiges möglich, wenn man sich auskennt und ein Programm dafür hat... hab ich beides nicht.

    Meist du es ist aktuell schon möglich via KI das Bild zu retten?

    Also wenn du allein fischt warum nicht ein kleines stativ fürs handy .... auslösen tut man wenn man android hat durch WINKEN z.b ist dann wie ein selbstauslöser ...winkst du in die kamera dann dauerts paar sekunden und das foto wird gemacht ;) teste mal geht bei Apple glaub ich auch nur wie is andere frage für mich ;) oder stativ hat so kleine fernsteuerung auch oft schon dabei mit der man auslösen kann - auch die Smartwatch wenn du sowas hast kann das!


    Ja du kannst durch KI fotos nach schärfen usw. alles kein Problem! Wird auch z.b bei googles handy dem pixel mit der KI schon gemacht!
    Das foto muss nicht mehr gut sein sondern die KI macht den rest! und ja ist sicher möglich so eini schlechtes foto zu retten!


    Die KI deckt soviele bereiche ab man kann es sich im kopf nicht ausdenken was alles möglich ist!
    Ich könnte mir meinen Arbeitsalltag nicht mehr ohne vorstellen!
    Das 50er gedicht von der Schwägerin hat sie auch geschrieben ...muss sagen sie war zu tränen gerührt das e smir fast schon zu blöd war ....

  • Lustig zu sehen die ersten Versuche von euch mit KI! und dann auch nur mit Chatgpt viele andere dinge kennen ja die meisten noch nicht!
    aber das ist nur ein Brösel in dieser Welt! Da ist noch viel mehr möglich ich trainiere gerade eine KI die dann als arbeit bilder durchsucht und auf Bildern dann ein bestimmtes insekt erkennen kann! die Anwendungsmöglichkeiten sind groß! In Besprechungen schreibt mir die KI das Protokoll beim Programmieren schreibt es mir die codes und prüft diese für mich und und und

    habe soviele anwendungsbereiche dafür und die möglichkeiten sind unbegrenzt! Freut euch auf die Zukunft! Natürlich bringt sowas auch immer negatives mit sich (hacking,spam...) aber auch das gehört in dieser welt eben dazu! Cool ist das die KI z.b Passwörter erkennen kann nur durch das Geräusch des eingebens auf der tastatur auch ein sehr spannendes thema.......