Forumsvideo 2022

  • Servus Leute,


    weil ich derzeit beruflich bedingt meist aus dem Haus gehe wenn es noch dunkel ist und erst wieder nach Hause komme wenn es schon wieder dunkel ist, und ich mich trotzdem auch ein klein wenig mit dem Thema Angeln beschäftigen will rufe ich wie jedes Jahr zu einer Sammlung von Material zur Erstellung eines Forumvideos auf


    wenn ihr Fotos, Videosequenzen aus dem Jahr 2022 auf euren Festplatten, Handys, ... etc. gespeichert habt und diese Momente im Forumsvideo 2022 teilen wollt, dann schickt sie mir einfach per Mail an office.angelbrueder@gmail.com


    gerne können wie immer Fotos & Videos auch über irgendwelche Cloud-Dienste mit mir geteilt werden


    hier das Endprodukt aus dem Angeljahr 2021 ...


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Du kannst gern Fotos von meinen Fangberichten aus Friedfisch- Raubfisch-Fliegenangeln nehmen. Das hast Du die letzten Jahre so super gemacht und hat mich gefreut. Bei Friedfisch nimm bitte meinen PB Karpfen vom Frühjahr, beim Rauber das Foto vom Fangbericht im Herbst, bei den Forellen und Äschen überlasse ich es Dir.
    Danke im Voraus.

  • Leute, Reinhard macht das für UNS und nicht wir für ihn. Der hat eh schon ein bisl was zu tun.

    Also sollten wir dem Reinhard die Fotos, und Filme so zur Verfügung stellen, dass er so wenig wie möglich Arbeit hat. Also selbst zusammenschneiden und ihm zusenden, wäre denke ich mal schon Optimal.

  • Leute, Reinhard macht das für UNS und nicht wir für ihn. Der hat eh schon ein bisl was zu tun.

    Also sollten wir dem Reinhard die Fotos, und Filme so zur Verfügung stellen, dass er so wenig wie möglich Arbeit hat. Also selbst zusammenschneiden und ihm zusenden, wäre denke ich mal schon Optimal.

    Absolut richtig Mike!


    Schönen Gruß

  • Leute, Reinhard macht das für UNS und nicht wir für ihn. Der hat eh schon ein bisl was zu tun.

    Also sollten wir dem Reinhard die Fotos, und Filme so zur Verfügung stellen, dass er so wenig wie möglich Arbeit hat. Also selbst zusammenschneiden und ihm zusenden, wäre denke ich mal schon Optimal.

    Ja, dann bitte diese Bilder:

  • Leute, Reinhard macht das für UNS und nicht wir für ihn. Der hat eh schon ein bisl was zu tun.

    Also sollten wir dem Reinhard die Fotos, und Filme so zur Verfügung stellen, dass er so wenig wie möglich Arbeit hat. Also selbst zusammenschneiden und ihm zusenden, wäre denke ich mal schon Optimal.


    das würde ich sehr gerne tun, leider fehlen mir dafür software und skills. die videos müssen ja auch nicht verwendet werden,ansonsten kann ich gerne noch einigepics per mail schicken...


  • aus den beiden videos kann gern was rausgeschnitten werden, sind euch eh schon bekannt...

    Ich bin jetzt nicht soooo der Angelfilm-Kucker, aber gestern nachmittag als ich mal 10 Minuten Pause machte, kuckte ich mir den Welsdrill schon an.

    Weil ich noch nie den Drill eines Welses gesehen habe.


    Ich hätte auch keine Kenntnis von Technik oder Software, aber bin aber noch viel rückständiger.....


    Was mir aufgefallen ist, Du bist Linkshänder ?


    Dann ist mir aufgefallen, dass Deine Rutenhand offensichtlich ziemlich weh tun muss, weil Du sie oft schütteln musst.
    Ich kenn das auch mit schmerzenden Händen bei anstrengendem Drill, nur aber habe ich nicht so kräftige Hände und Arme wie Du, sondern habe eher Knochen wie ein filigranes Porzellan-Stück.


    Schade ist nur, dass man die Endphase des Drills nicht besser sieht.
    Riesenfisch und dass das Gerät , welches ich eher als leicht einstufe, das gehalten hat. Die Rute sieht jedenfalls sehr dünn aus, wahrscheinlich eine für´s Berschn-Fischen.


    Wie gesagt. so einen Riesen von Fisch hatte ich noch nicht und würde ich körperlich ganz sicher auch nicht schafffen.


    Die zweistelligen Karpfen und Hechte, die ich gefangen habe, das war jedesmal dann eine Tortur für mich beim Landen. Ich meine ja die totale Freude und Aufregung über den Riesen, aber frag nicht, beim Herausheben aus dem Wasser und auf die Matte legen habe ich jedesmal geglaubt, mir knallts alle Bandscheiben raus, und die Hüften aus den Gelenkspfannen.
    Bei meinem letzten Kapitalen Fisch musste ich mich nach dem unter Qualen noch gemachtem Foto und Releasen selber flach in´s Gras legen und warten, bis ich wieder stehen oder gehen kann

  • Was mir aufgefallen ist, Du bist Linkshänder ?

    ich hab bis vor 6 jahren von klein auf als rechtshänder gefischt, wie ichs gelernt hatte. erst als ich ernsthaft zum zanderjiggen begonnen hab, musste ich mich umstellen, weil ich mit der rechten hand keinen kraftvollen und raschen anschlag setzen konnte. war ca 2 wochen lang ein eigenartiges gefühl und ich hab oft mit der linken hand ins leere gegriffen. war aber trotzdem sofort klar, dass es eigentlich so sein muss und mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, jemals andersrum gefischt zu haben.


    Dann ist mir aufgefallen, dass Deine Rutenhand offensichtlich ziemlich weh tun muss, weil Du sie oft schütteln musst.

    als ich das video gestartet hab, war ich bereits ne viertel stunde im drill und hatte die abartigsten fluchten durch die halbe neue donau bereits hinter mir. ich hab einige zeit gewartet, ob nicht vlt ein spaziergänger oder angelkollege vorbeikommt, den ich bitten könnte, zu filmen, was leider nicht der fall war. deshalb hab ich einfach mein handy hinter mir ins gras gestellt. der bizeps hat irgendwann ziemlich toll gebrannt, an mir ist zwar recht viel fleisch und speck, trainiert bin ich aber leider kein kleines bissl.


    Schade ist nur, dass man die Endphase des Drills nicht besser sieht.

    finde ich auch, war leider nicht anders machbar... ich musste zum handlanden ins wasser runter steigen, meinen kleinen kescher hätte der fisch wohl zuerst ausgelacht und dann mit einem flossenschlag zerstört...

    außerdem ist mir ne handlandung generell lieber, als keschern. ich halte das in der regel für fischschonender, wenn man sich sicher ist, was man tut.


    Riesenfisch und dass das Gerät , welches ich eher als leicht einstufe, das gehalten hat. Die Rute sieht jedenfalls sehr dünn aus, wahrscheinlich eine für´s Berschn-Fischen.


    das ist die rute --> https://www.tackle-deals.eu/SA…Predator2-Spin-221m-3-10g


    für den preis ein absolut feines gerät, das ich so manch andere, teureren rute gerne vorziehe. auf der rolle hatte ich eine 0,08er schnur (gottseidank ganz neu), 0,26er fluo und ein 4,3kg starkes stahlspitzerl... hat gut gehalten, war aber definitiv am anschlag. hätts dort nur 1 km/h strömung gehabt, wär ich definitiv zweiter sieger gewesen...

  • ich hab bis vor 6 jahren von klein auf als rechtshänder gefischt, wie ichs gelernt hatte. erst als ich ernsthaft zum zanderjiggen begonnen hab, musste ich mich umstellen, weil ich mit der rechten hand keinen kraftvollen und raschen anschlag setzen konnte. war ca 2 wochen lang ein eigenartiges gefühl und ich hab oft mit der linken hand ins leere gegriffen. war aber trotzdem sofort klar, dass es eigentlich so sein muss und mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, jemals andersrum gefischt zu haben.

    Ich bin witzigerweise wohl als Kleinkind eher ein Linkshänder gewesen und wurde damals wie es eben Mitte der 60er Jahre üblich war, in der Volkschule sofort ziemlich rüde "umerzogen". Aber da ich Klavierspieler bin, muss ich logischerweise auch mit der linken was anfangen können, nur einen Wurf oder Anschlag bekäme ich links wohl nicht hin, und außerdem ist meine Linke sowieso durch zwei Vorfälle zwischen 2014.2016 schonungspflichtig und ich konnte sowohl 2014 als auch 2016/17 Monatelang keine Rollenkurbel bedienen, oder ein Gaberl ins Ufer stecken oder eben Klavierspielen.


    das ist die rute --> https://www.tackle-deals.eu/SA…Predator2-Spin-221m-3-10g


    für den preis ein absolut feines gerät, das ich so manch andere, teureren rute gerne vorziehe. auf der rolle hatte ich eine 0,08er schnur (gottseidank ganz neu), 0,26er fluo und ein 4,3kg starkes stahlspitzerl... hat gut gehalten, war aber definitiv am anschlag. hätts dort nur 1 km/h strömung gehabt, wär ich definitiv zweiter sieger gewesen...

    Ah, jetzt sieht man auch das Gerät des Meisters: Nun, ich glaube eine Rute mit 3-10g Wg habe ich in meinem Leben noch nicht gefischt, vielleicht vor gefühlten "100 Jahren" als Köderlstippe, oder ich glaube meine Mätsch-Rute für Friedfische im zeitigen Frühjahr hat bis so 20g Wg, sonst sind alles andere Kaliber.


    Ja, Strömung wäre ein Problem gewesen, wohl aber auch, wenn es nicht die Rinne gewesen wäre, sondern irgendein Wasser wo hunderttausend Seerosen und haufenweise eingestürzte Bäume drinnen sind. Da geht´s wohl dann nur mit einem "Traktor" :lach:


    Zitat

    finde ich auch, war leider nicht anders machbar... ich musste zum handlanden ins wasser runter steigen, meinen kleinen kescher hätte der fisch wohl zuerst ausgelacht und dann mit einem flossenschlag zerstört...

    außerdem ist mir ne handlandung generell lieber, als keschern. ich halte das in der regel für fischschonender, wenn man sich sicher ist, was man tut.

    Ja, sowas kann man nicht keschern. Das ist der klassische Wallergriff. Aber macht man den idealerweise nicht mit einem Baustellen-Handschuh ? Ich hätte um meine Hand a bissl Angst . Aber die Gefahr, dass ich einen Waller drankrieg ist verschwindend gering. Wenn, hätte ich wohl zum Drumwickeln um die Hand den Fetzen, mit dem ich mir sonst den Dreck abwisch´ , oder es wäre mein potentieller "Wunsch-Waller", der grad a bissl über die gesetzlichen 85cm drüber sein sollte...., der geht mir in den Kescher rein....

  • ich hol das Thema nochmal hoch ... hab schon sehr viel Material für das Video bekommen ... DANKE dafür ! b-;


    vielleicht will ja noch jemand ein paar Angler-Momente aus 2022 mit uns im Video teilen ... einfach melden :thumbup:


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • nochmal hoch mit dem Thema ... hab schon sehr viel Input bekommen, aber vielleicht will ja noch wer mit seinen Impressionen "verewigt" werden §!


    ich denke ich lasse das Tor noch bis Sonntag 26. Februar geöffnet und dann beginne ich mit dem Schnitt des Videos !


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann