Artenvielfalt König 2023

  • Toll! Es bewegt sich was, und wir haben mit Gerhard Lupus einen neuen Führenden. Jetzt bist du der Gejagte Gerhard :)



    nicht vergessen, JEDER der hier angemeldet ist, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Die Bedingung, mind. 5 User müssen je 10 Fischarten erreichen gilt nach wie vor!



  • Petri euch allen ... bei dieser Challenge werde ich mich wohl enthalten .. ich werde den gegenteiligen Weg gehen und mich dieses Jahr auf 3 bis 4 Fische konzentrieren ...


    Aber ich wünsche Euch alle tollen Fänge die es geben kann§$

  • Hab da noch eine Frage:


    Wieso fehlt bei den Salmoniden eigentlich die Äsche ? Die wird zwar nur ein Fliegenfischer fangen, aber hier sind ja viele davon Fliegenfischer, und ich glaube Äschenmeldungen würdest Du mehr bekommen als Seeforellenmeldungen (jene Alpenseen, die noch einen Seeforellenbestand haben, sind schon sehr sehr selten geworden leider)


    Und was ist "Saibling" ?

    Denn Du hast in der Regel in Österreich den heimischen Seesaibling sowie den "eingebürgerten" Bachforellen (1883 aus den US und A importiert). Daher sollte eigentlich die Unterscheidung nach diesen zwei selbständigen Arten herrschen, denn Du schreibst ja auch nicht "Forelle" sondern unterscheidest in der Liste richtigerweise die heimische Bachforelle und die wie der Bachsaibling "eingebürgerte" Regenbogenforelle.


    Dein Saibling übrigens ist ein bisschen ein Rätsel, denn er lässt sich als weder noch einordnen von dem was ich sehe. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um die oft in Zuchtanstalten gezüchtete Hybridenform des "Elsässer Saiblings" handelt. Der ist eine künstlich geschaffene Kreuzung zwischen Bach- und Seesaibling. Scheint in der Wachauer Gegend gar nicht so selten angeboten zu werden, denn als ich mal beim Loiblwirt war, sah ich im Fischaquarium diesen Fisch, den ich erst als Seesaibling ortete, um dann zu sehen, dass das nicht passt, und nach und nach wurde mir klar, dass es ein Elsässer ist.

  • Hallo Gerhard,


    danke für deinen Input. Ich habe ja eingangs erwähnt, dass die Liste nur mal ein Leitfaden ist - um zu zeigen wieviele Arten möglich sein können - und eben (noch) nicht vollständig ist. Auch eine Zope oder Zobel z.B.: findet sich (noch) nicht dort, genauso wenig wie vielleicht der User Hubert (frei erfunden) der noch mitmachen möchte.

    Sobald jemand eine fängt und auch meldet kommt die Fischart auf die Liste, auch wenn es ein Meeresfisch ist, da ja alle zählen die mit der Angel gefangen wurden, aber eben unterschiedliche Wertigkeit haben.


    Grundsätzlich möchte ich keine Wissenschaft daraus machen, gerne bin ich aber für Vorschläge offen. Wohin würdest du somit den in die Gemeindegrube - so wie in vielen Bächen - eingesetzten "Saibling" geben? Nicht vergessen, es geht um die Fischart und ich werde nicht zwischen einem Seesaibling oder Elsässer Saibling oder sonst einem extra unterscheiden, das wäre ein Fass ohne Boden....

  • Servus Toni!


    Kleiner input meinerseits man kann sich ja an die Arten die im Fischereigesetz verankert sind halten, Dann gibt es auch keine grossen Disskusionen.


    Bei besetzen Saiblingen wird es sich hoffentlich um Bachsaiblinge handeln, anderes würde meiner Auffassung ja gegen die jeweiligen Landesfischereigesetze verstossen (zumindest bei Hybriden wie dem Elsässer)


    Im übrigen finde ich es ja spannend wenn eine Art nicht gleich bestimmt werden kann, es ist aber nicht Deine Aufgabe das zu tun sondern die Der Community.


    Lg und wie immer Danke für die Betreuung des Threads.

    Gerald

  • Grundsätzlich möchte ich keine Wissenschaft daraus machen, gerne bin ich aber für Vorschläge offen. Wohin würdest du somit den in die Gemeindegrube - so wie in vielen Bächen - eingesetzten "Saibling" geben? Nicht vergessen, es geht um die Fischart und ich werde nicht zwischen einem Seesaibling oder Elsässer Saibling oder sonst einem extra unterscheiden, das wäre ein Fass ohne Boden....

    Hallo Toni !

    Wie Du weißt, sind wir beide ja sehr erpicht auch exakte Fischbestimmung, so auch bei den von Dir erwähnten selteneren Brachsenverwandten Zobel und Zope.

    Bei Hybriden wie dem "Elsässer Saibling" ist es sehr unterschiedlich.

    Ein Beispiel ist der sogenannte "Kreuzkarpfen", die Kreuzung aus Karpfen und Karausche. Soweit ich weiß, werden nur in den Niederlanden solche Fische in Listen wie Rekordlisten geführt.

    Bei den Salmoniden bin ich ´halt wahrscheinlich so strikt wie Du aber auch ich vielleicht bei der Unterscheidung von Weißfischen.

    Da sehe ich bei den Saiblingsarten außer dem klassisch österreichischem Seesaibling und dem eingebürgerten amerikanischen Bachsaibling eventuell noch den kanadischen Seesaibling, der aber in Österrreich kaum besetzt wurde. In der Schweiz wurden seinerzeit hochgelegene Gebirgsseen mit dem kanadischen Seesaibling per Helikopter besetzt. Ich hab mal gehört, dass es den einen oder anderen Kärntner Hochgebirgssee (Karawanken ?) geben soll, wo kanadische Seesaiblinge eingesetzt wurden.

    Der Elässer ....ich wußte nicht dass er aus der "Gmoa-Grub´n" ist, diese Hybridart dürfte irgendwo in Eurer Gegend Krems/Umgebung gezüchtet werden, denn wahrscheinlich habe ich ihn deshalb im Fischhalte-Aquarium vom Loiblhof in der Wachau gesehen. Ich war damals zunächst echt ratlos, welche Saiblingsart das jetzt ist, sie sah ganz genauso aus wie Deiner.

    Du bestimmst die Rules. Du kannst gerne allgemein "Saibling" lassen. Sollte ich dann dieses Jahr einen Bach- und auch einen Seesaibling fangen irgendwo in unseren Bergen, dann schreib ich ´halt auch nur "Saibling", wenn es Dir recht ist.

  • Wehe du fängst jetzt keinen Bach- UND Seesaibling.

    Ich gebe dir Recht, es soll ja auch Hand und Fuß haben, wenngleich es mehr oder weniger nur um die Ehre geht, somit habe ich Anpassungen vorgenommen....


    Als Anlehnung an die Liste habe ich nun jede vom NÖ Landesfischereiverband als Leitfaden für die Fischarten hergenommen. Ergänzt wurde er vorläufig mal um den Amur, Tolstolob, Sonnenbarsch und es wurde auch zwischen Karpfen - und Wildkarpfen unterschieden. Ein paar Exoten von denen ich denke dass hier nix kommt habe ich vorerst mal weggelassen, um die Liste nicht zu lang zu haben.


    Freue mich schon auf die eindeutigen Definitionen zwischen Kaulbarsch vs. Donaukaulbarsch, zwischen den zig Gründlingarten, der verschiedensten Grundelarten, die hier gelistet sind, usw. Da darfst dir jetzt in die Hände spucken :P die Nominierung der Fischart muss ohnehin vom Einreicher erfolgen, und bei Unklarheit vorab ein eigener Thread aufgemacht werden....


    Ich hoffe doch dass sich mehr User hier daran beteiligen, damit es den bisherigen Aufwand auch rechtfertigt ;)


    NOE_Fischereiverordnung_VO2002.pdf (noe-lfv.at)



  • Sehr gut gemacht.

    Nun, ich kann nicht versprechen, ob ich eine der beiden Saiblingsarten fangen werde. Der Bachsaibling kommt wirklich gut und platzgerecht eigentlich am besten in Gewässern vor, die der Bachforelle zu "sauer" sind. Bäche im Hochmoor sind ideal und dort vermehrt er sich auch prächtig, das waren auch meine meisten Bachsaiblingsfänge, aber sie sind sehr selten größer als 23-25 cm dort. Und Seesaibling, früher fing ich in Alpenseen sehr oft einen auf der tiefgeführten Spinnangel oder Schleppangel, die wenigen die ich mit der Fliege fing, waren dann, wenn vielleicht irgendeiner aus einem Seesaiblingssee bei Hochwasser in den darunterliegenden Abflussbach/fluss abgewandert ist. Kann aber diese Fänge an einer Hand abzählen....


    Verschiedene Gründlingsarten, da bin ich wahrscheinlich scho bissl zu alt. Zu meiner Zeit gab es in besseren Fischbüchern den Gründling und den "Steingressling".

    Und bei den Kaulberschen gab es überhaupt nur den "Kaulbarsch". Der "Donaukaulbarsch" schien noch nicht "erfunden" gewesen zu sein.

    Ich fing ein einziges Mal in 53 Angeljahren einen Kaulbarsch beim Schleienfischen auf Wurm.

    Einen Gründling mit der Angel habe ich noch nie gefangen. Früher beim Spazierngehen im Naturpark Sparbach, da waren in dem Teich irre viele Gründlinge und ließen sich vom Ufer mit der Hand fangen.

  • Ja ihr zu Hause!

    Sitze gerade im Flugzeug hoch über den Wolken, am Weg nach Key West

    Mal schauen was die Flatfischerei so bringt???


    Werde versuchen bei meinen Reisen dieses Jahr, viele Exoten zu Fangen.Und zu Hause volle Punkte sammeln.

    Werde imm Sommer am Wallersee dann zuschlagen, und den Fetten Ersten Preis holen p-::lach:


    LG Ronny

  • Petri Ronny - freu mich riesig auf deine Beteiligung mit Exoten als auch mit heimischen Fischarten.

    Nur unter Flatfischerei versteht ein eingefleischter Feederangler wie ich etwas anderes, nämlich mit dem Flat - alias Futterkorb - fischen!