Artenvielfalt König 2023

  • Gerade nachgesehen- heuer waren es bei mir folgende 14 Arten- also 10 sollten relativ locker machbar sein:


    Karpfen

    Stör

    Giebel

    Bachforelle (aber kein Donaufisch!!!)

    Regenbogenforelle

    Äsche

    Saibling

    Aitl

    Rotfeder

    Brachse

    Barsch

    Hecht

    Grundel

    Laube

  • Gerald, toll wie du dich da reintigerst - freu mich und werde dem gegebenenfalls mit Peitschenhieben Nachdruck verleihen - das gilt auch für dich Ronny , brauchst ned lachen ;)

    Gerald, deine mit Netz gefangenen Fische - auch wenn sie für dieses "Spiel" nicht zählen - würde ich nur zu gerne sehen, und hoffe du postest sie in einen eigenen Thread, wie zum Beispiel "Netzfischen auf Exoten"! Wichtig wäre, dass wir deine Exoten überhaupt zu Gesicht bekommen, da hast natürlich völlig Recht!


    Und disqualifiziert wird nicht so schnell, zuerst gibt's mal eine fette Verwarnung (gelbe Karte), dann eine öffentliche Anprangerung inkl. Spott und Häme (dunkelgelbe Karte), dann eine mehrwöchige Nachdenkpause (blaue Karte) und erst dann, wenn bei Unbelehrbaren nichts fruchtet, die Disqualifikation (rote Karte) :lach::lach::lach: Ist natürlich als Scherz zu verstehen 8o

  • miguelefue die Bachforelle würde ich ganz klar unter Donaufisch hineinnehmen - der Hintergedanke ist, alles was in unserer Donau fischmäßig vorkommen kann -> 1 Punkt.

    Einen Goldfisch - falls ihn wer wirklich in einem Gewässer fangen würde und nicht im Gartenteich - würde ich unter Giebel werten, aber z.B.: einen Arapaima eben als Exoten.

    Eine Schildkröte könnte auch an die Angel gehen, ist aber kein Fisch, aber wenn DU eine fängst, lass ich mir auch was für dich einfallen 8o

  • Bachforelle

    Äsche

    Regenbogenforelle

    Seeforelle

    Tigerforelle

    Brown Trout

    Saibling

    Aitel

    Huchen

    Hecht

    das ist meine Ausbeute 2022

    2023 wahrscheinlich einige der gleichen Arten

    da es bei mir höchstens 9 werden, bin ich bei der Wertung leider nicht dabei.

    Wie schaut es mit einer Meerforelle und Lachs-gefangen im Binnenland punktemäßig aus?

    (nur informativ und neugierig)

    Ich verfolge natürlich den Wettbewerb und freue mich für

    Eure Fangerfolge

    LG,

    Sepp

  • "dads ned plauschen" sondern gehts fischen ;) ... 10 Fischarten sind glaube ich fast überall drin :thumbup:


    ich beginne mal die virtuelle Liste mit zwei Fischen .... ein Hecht(l) und ein Zander


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • @Reinhard der Dottersack Hecht zählt der auch?......Hahahaha 1 PUNKT

    @ Gerald du kennst mich, NZL Meer bestimmt der Fisch kommt mit den Rochen, und im Mai gehts nach KeyWest da werde ich davonziehen, denn ich habe vor

    mit dem ersten Platz dann auf Heimische Fische mit dem Boot bei mir am See, (erwarte mir20 ARTEN PLUS) weiter Punkten.


    LG Ronny

  • Also so weit ich jetzt weiß kommt weder die Meerforelle noch der Lachs bei uns in der Donau bzw. in Teichen/Seen vor, ergo 0,33 Punkte je Fisch.

  • Was, einen Huchen hast Du auch gefangen ?

    Und eine Seeforelle ?

    Seeforelle hatte ich noch nie eine Maßige. Ich glaube, dass ich in der Grundlseer Traun und im Toplitzsee die eine oder andere nur so bis 40cm gefangen habe, aber das ist Kinderstube und kann ich nicht als "gefangen" einstufen. Da bin ich sehr genau.


    Sonst hast Du ja auch eine ganz tolle Liste als Fliegenfischer.

    Nur würde ich die "Tiegerforelle" nicht als Fischart einordnen. Das ist eine Kreuzung zwischen Bafo und Bachsaibling und sollte unter allem Umständen vermieden werden. Deshalb gehören auch Bachsaiblinge keinenfalls in eine Gewässer, in dem auch Bachforellen leben und sich reproduzieren.
    Meine Bachsaiblings-Fänge sind demnach äußerst beschränkt und beschränken sich auf ein paar saure Hoch-Wiesenbäche, wo der PH Wert für die Bachforelle unakzeptabel ist. Dort machten sie mir aber eine Riesenfreud´, die frechen bunten kleinen Gesellen.....

  • Huchenfang war in der Enns, bei der FOE, ein kleiner, aber meiner.

    Formmäßig wie eine Zigarre oder ein Torpedo. Leicht zu verwechseln mit einer Forelle.

    Seeforellen im Pillersee, auch im Abfluß desselben, aber knapp beim See. Entnahme nicht erlaubt.

    Ich bin mit meinen Fangerfolgen zufrieden, auch als Schneiderlein, da habe ich halt einen tollen Tag in der freien Natur verbracht.

    Ich bin auch nicht der Typ, der seine Fangerfolge mit anderen teilt, eher der stille Genießer.

  • hier schon mal als Orientierung die erste Tabelle mit möglichen 1-Punkte Fischen. Es gibt natürlich noch mehr.

    JEDER User ist herzlich eingeladen sich hier zu beteiligen - ich habe lediglich ein paar in der Liste angeführt....


    Die 0,33 Punkte Fische werden nach und nach hinzugefügt sofern jemand welche fängt. Sieger ist der mit den meisten Punkten (mich ausgeschlossen) sofern auch die im Eröffnungsthread genannten Kriterien erfüllt werden.


  • und auch hier geht es los...


    .....

    da ist es schon am 2 . Jänner losgegangen ;) .... mit Zander und "Dottersackhecht" wie Ronny meinen Megahecht genannt hat


    https://www.angelbrüder.at/forum/index.php?thread/2707-artenvielfalt-k%C3%B6nig-2023/&postID=38493#post38493

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Dickes Artenvielfalt Petri....da hats einer eilig an der Spitze zu stehen.§!

    Mike, gar nicht falls du mich meinst. Hintergedanke war auch zum Einen mal den Anfang zu machen, und zum Anderen einen Leitfaden zu geben, welche Fische doch relativ "leicht" möglich sein können.


    Also haut rein! Und nochmals.... ALLE sind willkommen, nicht nur jene die ich mal in der Liste angeführt habe....



    hard : natürlich hast Recht! Wird beim nächsten Update ersichtlich sein, Tabelle bereits korrigiert....