Artenvielfalt König 2023

  • Hallo Leute,


    ich hab es ja schon vor geraumer Zeit angekündigt. Als amtierender Artenvielfalt-Challenge-Gewinner rufe ich nun eine neue für 2023 aus.

    Ja, auch einen Preis - gesponsert von mir - wird es geben, sofern es mind. 5 Teilnehmer gibt, die mehr als 10 Fischarten in ihre Liste bringen.

    Ich selbst werde natürlich auch mitmachen, wenngleich ich von dem Preis natürlich absehe.


    Es soll der Spaß im Vordergrund stehen und kein Wettkampf im herkömmlichen Sinne, ein paar Regeln gilt es aber dennoch zu beachten:


    1. Dauer: 01.01.23 - 31.12.23

    2. alle Fischarten werden gewertet (ausgenommen Aquariumfische), welche mit der Angel gefangen wurden, egal ob in Österreich oder im Ausland

    3. Wertung der Fischarten: alle heimischen (in der Donau vorkommenden) Fischarten - egal ob aus Teich oder Fluß bekommen 1 vollen Punkt. Exotische Fischarten (aus dem Meer oder Amazonas oder aus Thailand oder woher auch immer) werden gewertet, jedoch nur mit 0,33 Punkten je Fischart, heißt 3 (exotische) Fischarten = 1 voller Punkt.

    4. Die Fischart muss selbst bestimmt werden - im Zweifelsfall einen eigenen Thread zur Fischbestimmung aufmachen, aber nicht in diesem Thread....

    5. Foto mit Fisch und Art in einen Beitrag packen - schonendes Behandeln der Fische Pflicht!!! Schonzeiten bitte beachten und den Fischen keinen unnötigen Stress für ein Foto zumuten.


    Das war's einfach und simpel - keine Schlupflöcher ausnutzen bitte! Bei Fragen einfach melden!


    So und nun viel Spaß, ab 01.01. nehme ich gerne eure Post's entgegen, wäre aber dankbar wenn ihr - speziell anfangs mehrere Fischarten in einen Post packen könntet - die Aktualisierungen erfolgen in regelmäßigen Abständen, aber nicht ständig.


    LG

    Toni

  • Super Toni, dass du das als regierender Meister der Fischarten in die Hand nimmst b-;


    bin da natürlich auch wieder dabei ... 10 Fischarten sollte gerade im Donauraum kein Hindernis sein ! ... motiviert dazu auch mal wieder die Karpfenruten abzustauben und das Coarse Fischen im englischen Stil zu probieren


    freu mich schon drauf :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Super da sind ja schon einige motiviert...

    Leute, 10 Fischarten ist wirklich keine große Hexerei...

    Karpfen

    Schleie

    Laube

    Rotauge

    Rotfeder

    Brachse

    Bachforelle

    Regenbogenforelle

    Hecht

    Zander


    Die sollte eigentlich nahezu jeder mal fangen können ;)

  • Hört sich realisierbar an. In meinem Fall bin ich nur bei Zander sehr vorsichtig geworden, seit 2 Jahren sind die Bestände extrem zurückgegangen bei uns.

    Laube und Brachse sieht bei mir auch eher schwarz aus, eigentlich ist der einzige Klein-Cyprinide die Rotfeder geblieben.

    Alles andere dürfte sich realisieren lassen. Äsche kann ich mir aber sehr gut vorstellen, sollte eigentlich jedes Jahr klappen, auch wenn die Äschenbestände von noch vor 6,7, Jahren zurückgegangen sind, aber es dürfte wieder besser werden. Döbel kann ich sicher auch noch "anbieten" vom Wienfluss. Die Motivation ist jedenfalls da.

  • ich werd mir bei den forellen schwer tun, außer mich verschlägts irgendwann mal in ein puff... wobei refo ist im donaukanal schon drin...

    mir selbstauferlegte wien-pflichtfische werden wohl sein:

    barsch, hecht, zander, rapfen, wels, refo, rotfeder, rotauge, laube, karpfen, brachse, karausche, barbe, rußnase, aland.

    darüber hinaus möglich: gründling, nase, schleie (scheitere ich jedes jahr dran), aitel, zingel (hab ich ab und an mal im kanal auf gufi), wolgazander (habichschon zwei jahre lang keinen mehr gesehen, waren früher häufiger), quappe! (absoluter neujahrsvorsatz)

    grundel und sonnenbarsch kommen bei mir sicher auf keine liste!


    na da hab ich ja ganz schon was vor... :huh: ich seh mich schon vom ehrgeiz gepackt mitten in der schönsten räuberzeit mit der feederrute da sitzen, weil mir noch die brachse und die nase fehlt... :lach:

  • Fischst Du nicht auch in der Floridsdorf ? Dort soll doch ein guter Schleienbestand sein, zumindest hab ich auch in der Fischerzeitung gelesen, dass immer wieder welche besetzt wurden.

  • BRAVO und Danke Toni!


    So soll es sein - ohne viele Regeln und mit viel Eigenverantwortung. Ich verstehe den Hintergedanken mit der Punkteregelung, aber wenn ich dann daran denke dass Kollege Hard dann einen Lachs aus Norwegen, Ronny einen Tarpon aus Key West und ich, hoffentlich :/ einen Tigerfisch aus Afrika mit je 0,33 Punkten bewertet bekommen, dann ist das moeglicherweise etwas hart, aber DU machst die Regeln und wenn es jemanden geben sollte der dann mehr Fischarten gefangen hat und nicht Sieger wird, wird uns ein Trostpreis einfallen. zB der Titel: Artenvielfalt Koenig der Herzen :lach::lach::lach:


    Ja und hoffentlich machen so viel wie moeglich mit, auch wenn man vllt. mal nur einen Tag mit der Stipprute anstatt mit der Fliegenrute wachelt schaut man dann mal doch ein wenig ueber den Tellerrand der eigenen Fischerei. Vllt. loese ich ja dann naechstes Jahr mel eine Netzlizenz und lege zwei oder dreimal aus - das habe ich schon lange auf dem Radar.


    lg und nochmals Danke

  • Du meinst eine Daubel-Lizenz ? So mit Hütte oder Hausboot ?

    Nein eine "Trap License" also eine Fallen Lizenz, damit kann man mit einem Netz bis maz 31m Laenge, Langleinen, Fallen fuer Krebse,.....usw) in gewissen Bereichen von Finnland fischen. Meine Freunde machen das hin und wieder, mir ist es zu muehsam - meistens fahren sie spaet abends raus und holen das Netz wieder sehr zeitig in der Frueh wieder ein (eher so um die Zeit wenn ich ins Bett torkle). Die Faenge sind sehr unterschiedlich und nicht unbedingt sehr erfolgreich. Da alle Fische verwertet werden und die Ausbaute einen kleinen Teil dessen ausmachen was wir sonst mit der Rute fangen ist es fuer mich vertretbar einmal mit dem Netz zu fischen.

    In einem guten Angeljahr koennte meine Liste so aussehen:.

    Aesche, Bachforelle bzw. Meerforelle, Lachs, Regenbogenforelle, Renke, Rotfeder, Brachse, Hornhecht, Hecht, Hering, Sprotte, Zander, Barsch, Plattfisch, Wolfsbarsch, Seeskorpion, Makrele, Dorsch, Pollack.

    Aber als realistisches Ziel gebe ich mir mal 10 Arten vor.

    Lg

  • zwi Gerhard, freue mich über exotische Fischarten, nur ist es halt so, dass es im Meer / Amazonas halt unverhältnismäßig mehr Arten gibt, deshalb die geringere Punktezahl. Soll die Arten aber natürlich nicht weniger wert sein lassen, wenngleich es in diesem Fall so scheint ;) Wennst fleißig bist, und viele Exoten ins Rennen schickst lass ich mir für den Exoten-König auch was einfallen, also bemüh dich ;)


    Achja, und gefangen dürfen sie nur mit der Angel werden, nicht mit dem Netz :P



    Da sind ja schon einige wirklich motiviert, freue mich über rege Beteiligung!

  • Achja, und gefangen dürfen sie nur mit der Angel werden, nicht mit dem Netz :P

    Mist :cursing: :lach::lach::lach:


    Ich habe ja soundso die Befuerchtung dass ich nicht zum Netzfischen komme, waere aber eine Motivation gewesen es einmal zu probieren. Es ist fuer mich ja auch kein wirklicher Wettbwerb sondern man bietet damit einmal auch die Buehne fuer die (leider) nicht so geschaetzten nicht "Edel"fische - daher melde ich alles was mit einer gueltigen Lizenz bzw. gem. den lokalen Bestimmungen gefangen wird und als ewiger Querdenker und Querulant freue ich mich ja ueber eine Nichtwertung oder Disqualifikation umsomehr. :S


    lg

    Gerald

    PS.: Bitte nicht irritieren lassen von meinen Kommentaren, finde es nach wie vor super, dass Du diesen "Wettbewerb" moderierst und die Regeln bestimmst. :thumbup: