Wann ist die Absolute Grenze erreicht!!!

  • Leute ich bin ein wenig irritiert...denn es gleitet ein wenig ab....die Frage war "Was es einem Wert ist?"....Es war nicht die Frage ob es gerechtfertigt ist. Wenn ich etwas unbedingt will...dann werde ich es mir auch leisten...ansonsten....muss ich so fischen wie ich will......und werde auch etwas fangen.....sicher weniger!


    Natürlich soll der Guide anständiges Geld verdienen. Und das steht ihm/ihr auch zu! Und ja das soll auch etwas kosten! Was nix kostet ist nix Wert.....Aber die Frage war ja was es mir Wert wäre.....ich sagte 200 Euro (allerdings nehme ich mal an, dass dies netto für brutto ist)....wenn der Guide 800 kostet.....macht er halt kein Geschäft mit mir! Und werde halt auch weniger Fangen.....ich sehe das Fischen als innerliche Erholung und nicht als Sport (deswegen mache ich auch nicht gerne Angelwettkämpfe.....ganz anders beim Tennis/Fussball)


    Wenn ich einen Skiguide in Lech am Arlberg will werde ich ihn nehmen....wenn nicht....dann gehe ich leichtere Tour....oder wo anders...detto mit Tennis (wobei 8 Stunden Tennis macht nicht mal der Thiem....und ja ich spiele Tennis....aber ohne Lehrer...da bin ich schon soss gut)

    So jetzt dürfte wieder weiter diskutieren....

  • Hallo Ronny,


    interessantes Thema welches stark polarisieren kann ;)

    Zunächst mal, ja ich habe schon öfter Guidings in Anspruch genommen, ausschließlich in für mich völlig fremden Gewässern und das auch nur im Ausland (Po und Ebro). Am Po hab ich sogar vor langer Zeit unentgeltlich selbst das Erlernte für ein paar Wochen zum Besten gegeben.


    Guide ist immer relativ anzusehen. Gehe ich jetzt mit einem Kumpel der einen Fluss/Teich gut kennt und mir zeigt wie der Hase läuft, fällt das dann unter Guiding? Fahre ich jetzt mit einem Kumpel mit dem Boot mit, er bedient E-Motor und bringt mich zu den erfolgreichen Stellen damit ich Fische fange, fällt das dann unter Guiding? Wenn dir ein Kumpel bei einem Wettbewerb seinen Teig gibt, damit du vorne mitfischen kannst, fällt das unter Guiding?


    In meinen Augen JA bzw. schon teilweise, ungeachtet dessen ob es Geld kostet oder nicht. Für mich ist Guiding ein schneller Weg, ohne großartig selbst Aufwand betreiben zu müssen, an mir unbekannten / wenig bekannten / sich ständig ändernden Gewässern an den Fisch zu kommen.

    Klar, fangen muss ich ihn schon selbst, das ist Voraussetzung.


    Es gibt ja auch die Hochseeguides, die dann alles machen, sogar den Anschlag setzten und dir dann die Rute in die Hand drücken (oder du auf dem Stuhl platz nimmst) und dann den gehakten Fisch fertig drillst, und wennst nicht mehr kannst, übernimmt er das für dich bis zur Landung.

    Wertigkeit? Kann jeder selbst beurteilen!


    Ich selbst freue mich über einen geguideten Fisch auch, aber wert wird er nie so viel sein wie ein selbst Erarbeiteter.


    Nun zur Gretchenfrage der Kosten.... wenn ich schon nach NZL fahre um Lachsen nachzustellen, würde ich keine Sekunde zögern und mir einen Guide nehmen. Nicht nur, weil ich es noch nie gemacht habe, sondern weil wohl die Zeit einfach zu kurz wäre hier mich auf Experimente einzulassen.

    Wäre ich im Hamburger Hafen und es ginge auf Barsch würden wohl Tipps von "Kumpels" ausreichen, denn die Angelmethoden auf Barsch wären mir wohl geläufig.


    Würde Echolot/Livescope bei uns beim Angeln erlaubt sein, und ich ein Boot mit dieser Technik hätte, würde ich fix ein Guiding bei jemandem buchen, um mir das bestmöglich Erklären zu lassen, einfach um Zeit zu sparen. Das darf dann auch was kosten...


    Wieviel einem das Guiding wert ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich meine, wenn du 500 Euro verlangst und gut gebucht bist, gibt dir das Recht und den Kunden ist es das auch Wert. Jemand der keine 500 Euro für etwas Exquisites hinblättern will wird auch keine 300 zahlen.

  • Ja das Thema war, was ist es einem Wert so ein Guiding.

    Aber Eins ist auch klar,entweder es schläft ein, oder so wie es kommt gleitet es aus Mike!!

    Der Wichtigste Punkt kommt aber jetzt, die Leistung was wird denn geboten.

    Ich hoffe einer meiner Kunden verfolgt dieses Thema,und meldet sich vieleicht dazu.


    Etwa wie das Fliegenfischen wie wir es Betreiben, vieles besser zu machen und dieses auch weitergeben.

    Was haben wir trainiert, um die ganze Schnur gestreckt nur mit einer Hand rauszulegen.

    Gehst um 5:00 Früh jeden Tag zum Werfen und um 7:00zur Arbeit.Weit über Hundert Tage am Wasser.

    Die Wathose wurde dabei nie trocken


    Das ist Interesse,Fischt 60 Wochen in fängst Hunderte von Lachsen bis zu 30 St. in 3 Wochen.

    Fährst 10 x nach NZL zum Siichtfischen, das Geld zusammengekratzt um 7 Wochen Hunderte km am Wasser zurücklegst.

    Und dann nennt das so ein Christkindl, Abzoke!


    Michael Müller vom deutschen Forum war beim Guiding Michael bist ein Guter Fischer aber nicht Gut genug......! gelacht

    Diesen Bericht im DE_Forum unter Österreich könnt ihr lesen , danach hatte ich zig Anfragen zum Guiding.


    Wenn jemandem das Guiding zu teuer ist verstehe ich, aber abzocken ist es nur dann wenn die Leistung nicht stimmt.

    Guiding ist bei mir etwas zu Lernen und nicht nur Fische Fangen. Es sind ja genug hier im Forum die das Wissen.

    Habe Leute vom Forum beim Fischen gesehen 30 Jahre Erfahrung, und Glauben alles richtig zu machen.


    Hatte meine Freunde vor kurzem gefragt, zusammen in den Jahren haben wir viele Hunderte Guiding Gäste ,und ich fragte? Skala 1-10

    was war denn der Beste? Mit 6 bist ganz vorne dabei!



    Jetzt mache ich Schluss !


    Hoff ihr versteht, mich wenn nicht auch OK!!,

    Um Gut zu sein muß mann nicht der Beste werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • ist besser so! Ging zu weit vom Thema ab.

    Kurz Zusammengefasst!

    @ Mike wenn man mehr Geld verlangt, dafür eine bessere Leistung abgibt,dann kann man auch nicht

    über Abzocke schreiben.


    @Mike um mehr Fische zu Fangen,hast es ja selbst erlebt,ist ja Wissen ,Genauigkeut, Technik usw. wichtig

    Mit einer Richtigen Drift verbesserst du dich auch.,wennst a Streuung wie a Schrotflinte hast ,is des nichts.

    Beim Nymphenfischen hast zu mir gesagt ,des was ich zeige kennst du a gar net.Das war nur das 1x1.


    @ Toni ein Guiding bei mir ist den Kunden auch abzuholen, die Jause oder mit Grilllen ,kühle Getränke sind dabei,und dann geht es Los.

    Die Kunden kommen eben um vieles zu Lernen.und bestimmt den Ablauf oder ich ziehe alles durch ,egal mit Nymphe ,Trocken oder Streamer.

    Und eines kann ich sagen die waren auch bei Anderen Guides .

    Habe ja geschrieben, ein Guiding kann 3 Jahre Wert sein.

    Um Gut zu sein muß mann nicht der Beste werden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Ronny habe nie behauptet das es abzocke ist. Ganz im Gegenteil. Der Stundensatz wäre ja begründet!!!! Es ging darum was es einem Wert ist....nimm es mal wie bei Autos....mir ist ein Auto max. 30000 Euro wert....es gibt Autos die weit mehr kosten und die gefallen mir auch- mir ist aber ein Auto um 50000 Euro nicht wert. Warum.....vielleicht bin ich da Knausrig....kann sein!

    Das schmälert ja nicht im geringsten die Leistung (die auch bezahlt werden muss) eines Guides. Und wäre ich im Ausland (Ebro und sonst wo) würde ich es mir leisten wollen.....ähnlich wie Toni!

    Ich hatte nach Tonis Methode ja bereits mehrere Guidings.....mit Freunden....da hab ich meine Hetz!

    So und jetzt ist wieder genug....alles gut!

  • Ich verstehe das Wort "Abzocke" nicht so ganz. Wenn es eine Dienstleistung ist, steht es ja dem Kunden frei, das Produkt zu kaufen oder nicht.

    Abzocke wäre vielleicht bei Sachen, wo ein Monopol drauf ist, und der Abnehmer davon abhängig ist.

    Aber ich lese oft, wenn sich einer beschwert, dass da oder dort eine TK oder JK teuer ist, es "Abzocke" ist, und denk mir, na er muss es ja nicht kaufen. Ist bei mir genau so. Ein interessantes Fliegenwasser wäre näher für mich zu erreichen als das wo ich fische, aber ich will mir den Preis nicht leisten. Deshalb sage ich auch nicht, die sind Abzocker, sondern ich fahre lieber auf Urlaub oder kaufe mir Klamotten, als den Preis dafür zu zahlen.

    Beim Guiding genauso. Verlangt der 500 Euro oder mehr, und es ist mir wert, weil ich noch nie eine Renke gefangen habe, oder noch nie im Hochgebirge an einem reinen Seesaiblings-See fliegengefischt habe, dann zahle ich es, und wenn ich sage nee für ein paar so spannelange Stinkfischchen zahle ich es nicht sondern nur wenn ich einen Huchen fange, und dann zahle ich gleich 1000 dafür, ist das auch meine Wahl.....

  • Ich verstehe das Wort "Abzocke" nicht so ganz. Wenn es eine Dienstleistung ist, steht es ja dem Kunden frei, das Produkt zu kaufen oder nicht.

    .....

    Ich hab schon gedacht ich bin der einzige, der das nicht versteht, weil „Abzocke“ in dem Zusammenhang so oft und selbstbewusst verwendet wird.

    Abzocke kann es ja tatsächlich nicht sein, wenn

    - mir die Konditionen vorher bekannt sind und

    - ich eine Wahlmöglichkeit hab


    Rein auf den Preis bezogen wären ja dann sonst meine Gespließten auch Abzocke, weil es deutlich billigere Angelruten gibt😎

  • Ich fand das Thema sehr interessant und vor allem brachte es Einsicht in die Hintergründe, weil der Konsument sagt immer gleich "reine Abzocke", wenn er nicht weiß, was das alles kostet, so etwas aufzustellen und bewerkstelligen zu können.

    Warum da Emotionen hochgehen, ist mir unbekannt.

  • Servus Leute,


    ich habe jetzt nach Rücksprache mit Ronny wieder alle Beiträge hergestellt um eine weitere Diskussion auf Augenhöhe zu ermöglichen


    ich habe ja auch schon ein sogenanntes Einzel-Guiding bei Ronny gebucht und war auch schon mal das eine oder andere Mal mit ihm am Wasser um einfach einen gemeinsam Angeltag am Wasser zu genießen


    bei seinen Guidings geht es nicht nur darum an den Fisch zu kommen bzw. die besten Spots zu finden ... vielmehr geht es eher, so wie Gerald (Zwi) schon angemerkt hat, auch sehr in Richtung Coaching am Wasser ... das beinhaltet vielmehr als nur Fisch und Spots zu zeigen (hier Pool ... da Fisch ... wirf rein ... YEEPP!) ... da ist Wurftechnik, Taktik, Gewässer lesen, richtige Wurfposition, ... und, und, und mit enthalten ... ein komplettes Gesamtpaket, das auch richtig anstrengend für den "Guiding-Gast" ist ... das kann ich euch sagen :O ... aber mich hat es als Fliegenfischer schon ein wirklich gutes Stück weiter gebracht


    ich habe im Vorhinein gewusst was mich erwartet und hab auch gewusst was es mich kostet ... und ja, es war es mir wert und ich hab es mir geleistet


    und dann sind da die Tage, wo ich gemeinsam mit ihm angeln war ... so wie mit vielen anderen (Fliegen)Fischern hier im Forum auch schon ... da geht es um das gemeinsame Erlebnis und nicht um was zu erlernen ... an solchen Tagen ist ein Angelkumpel angesagt und nicht der Guide/Coach


    ich kann mich noch an einen gemeinsamen Angeltag erinnern wo er mich zum Geburtstag an sein Hausgewässer eingeladen hat ... Fisch um Fisch hätten wir gerne gefangen 8o ... leider war es den ganzen Tag nur eine Äsche (zugegeben es waren nicht die besten Wasserbedingungen) ... die versprochene selbst gefangene Regenbogen direkt am Wasser gegrillt wurde leider nicht überlistet ... so sind wir im Watgwandl in den nächsten Supermarkt gefahren und haben uns dort Steaks gekauft damit wir wenigstens irgendwas zum Grillen gehabt haben :lach:


    wir sind zwar nicht im Hubschrauber am Supermarktparkplatz gelandet, war aber eine ähnlich lässige Aktion die ich nicht missen will ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo, das finde ich ok.


    Ein Guide ist schon eine feine Sache, denn es beginnt bei einigen Gewässern damit, den richtigen Zugang zum Wasser zu finden.


    Wenn ich am North Umpqa nicht einen gewässerkundigen Freund gehabt hätte, wäre ein Guide unbedingt notwendig gewesen.


    Der Preis ist ok, damals haben die Guides schon 300-400 Dollar pro Tag gekostet und das ist immerhin schon über 15 Jahre her.


    tight lines

    RC

    PS: wenn überhaupt Kritik, dann finde ich es nicht gut, wenn Du (Ronny) öffentlich Deine Kundschaft bewertest!