Zeigt her eure Zingel (oder doch Streber)?

  • Tja Leute, inspiriert durch Reinhards jüngsten First Cast Fisch möchte ich gerne diesen Thread starten.

    Der Zingel - ein sehr geiler und schöner Fisch wie ich finde. Meiner Meinung nach ist die Unterscheidung Zingel vs Streber nicht ganz so einfach und so eindeutig wie man glauben möchte bzw. schürt es Unsicherheit speziell bei kleineren Fischen. Ehrlich gesagt hab ich mich selbst noch gar nicht sooo intensiv damit befasst, weil ich diese Fischart(en) einfach zu selten fange, jedoch nun etwas intensiver der Sache gewidmet.


    Gebe mal das hier zuerst als Leseaufgabe und wer sich intensiver damit beschäftigen will, kann gerne zusätzlich recherchieren (bestimmt was interessantes für unseren Gerhard Lupus )

    Zingel (Zingel zingel) | Fischlexikon

    Zingel | Landesfischereiverband OÖ (lfvooe.at)


    Streber (Zingel streber) | Fischlexikon

    Streber | Landesfischereiverband OÖ (lfvooe.at)



    Die Merkmale von Reinhards Fisch, als auch die von meinem (letztes Bild wo ich auch drauf bin) sind meiner Meinung nach einem Zingel zuzuordnen. Alleine wegen der Größe schließe ich den Streber eigentlich eher aus.

    Bisher war ich mir eigentlich immer sicher dass es sich um Zingel gehandelt hat... bei manchem Bild von mir bin ich mir da aber nicht mehr so sicher....


    Freue mich auf regen Meinungsaustausch...


    Fisch vom Reinhard:




    meine aus der Vergangenheit:




  • Danke für´s Zeigen.

    Den Streber habe ich außer im Fischbuch eigentlich nur einmal gesehen vom ehemaligen Donaukanalfischer Manfred (in manchen Foren als snake14 bekannt). Der hatte nämlich fast die ganze Donau-Fischfauna bereits im Donaukanal im Bereich Nussdorf gefangen. Der Streber hat halt einen dünneren Schwanzbereich und die Querbinden sind etwas akzentuierter. Er ist auch viel kleiner.

    Der Dritte im Bunde der "Spindelbarsche" ist der Schrätzer. Diesen habe ich öfters in eher sandigen nicht zu tiefen Bereichen des Donaukanals gefangen, etwas bei der Augartenbrücke, aber jetzt ist es schwer dort zu fischen mit die ganzen Standln und Bars dort......

  • Ich hab die früher in der Donau beim Aalfischen sehr häufig und auch in schönen Größen gefangen. Aber ob es ein Zingel oder Streber ist, könnte ich nicht sagen.

    Jedenfalls wenn du beim Aalfischen länger keinen Biss hattest und dann beim einkurbeln ein Zingel dran war, dann konntest du zusammen packen, denn dann bissen die Aale nicht. Das interessante daran ist, dass man den Biss vom Zingel praktisch gar nicht wahrgenommen hat.

    In der letzten bayerischen Fischerzeitung war ein Berricht über das Zingel und es stand geschrieben, dass es vom Aussterben bedroht ist und im Bayerischen Raum eigentlich nur mehr zwischen PAssau und Vilshofen vorkommt. Hab die Zeitschrift aber bereits entsorgt. Leider.



    Karl

  • Also ich kann mich outen....ich mag keine Streber...allerdings war das nur in der Schule:lach:. Im Ernst...habe selbst weder Streber nich Zingel gefangen. Beide schöne Fische wie ich finde (insbesondere deren Tarnkleid). Danke Toni für den Thread.....man lernt nie aus§!

  • Schönes Thema und schöne Fische §! ! Denke das alle gezeigten Fische Zingel sind ! Zum einen spricht die Größe für Zingel ! Zum zweiten die beim Streber doch stark abgegrenzte Bänderung ohne Flecken und zum dritten ist mir aufgefallen das beim Zingel die Schwanzflosse im unteren Bereich immer dunkel war im Gegensatz zum Streber bei dem die Schwanzflosse einheitlich hell gefärbt ist ! Mfg. Tony

  • Also ich kann mich outen....ich mag keine Streber...allerdings war das nur in der Schule:lach:.

    An das denkt man automatisch als erstes, wenn man das Wort "Streber" hört. Aber wir Angler haben sowieso eine komische Sprache. Oder erkläre einem anderen Zeitgenossen noch, dass Du "normal" bist, wenn Du sagst eine "Ziege" ist ein Fisch !!!! (Pelecus cultratus, auch Sichling genannt), oder dass sich Spinnangeln nicht darauf bezieht, dass wir Fischer "spinnen" bzw. nicht ganz richtig im Oberstübchen sind

  • Aber wir Angler haben sowieso eine komische Sprache.

    Hallo Lupus!


    Verglichen mit den Jägern sind wir da ja sehr einfach gestrickt - Die Jägersprache war mitunter das schwerste fuer mich bei der Jagdpruefung, besonders da ich ja jagdlich im nicht deutschsprachigem Raum unterwegs bin. Da gibt es dann schon lustige Uebersetzungen vom Finnisch ins Englische - da wird der Maderhund zum crazy dog und auf die Frage warum der so heisst, bekommt man die Antwort dass die einfach die Jagdhunde verrueckt machen. :/


    Aber ja es kann dann schon mal vorkommen, zur Verwunderung anderer, dass ich sage: "Oh schau eine Ephemera Danica". Meist hat dies zur Folge dass es in einem kleinen Diskurs in der Entomologie endet,......


    lg

    Gerald

  • da wird der Maderhund zum crazy dog und auf die Frage warum der so heisst, bekommt man die Antwort dass die einfach die Jagdhunde verrueckt machen. :/




    Du meinst den M a r d e r hund ? Dieser ist mir auch aus dem Donaudelta als "câine enot" bekannt. Schaut total lieb aus. Ich fand dann, dass er im Deutschen auch irgendwo "Enok" also mit "k" am Ende statt "t" genannt wird. Kommt glaube ich auch in Ö. im Marchauengebiet schon recht häufig vor.


    Ansonsten, so weit bin ich noch nicht, dass ich die Maifliege in ihrer wissenschaftlichen Bezeichnung nenne. Sonst bin ich sogar als Fliegenfischer untypisch ein ziemlicher Ignorant von Insektenkunde. Ich vertraue einfach auf meinen Instinkt was die Fische zum Steigen oder unter Wasser fressen wollen. Ich könnte daher sicher auch nicht ein Buch wie "Enthomologie des Fliegenfischens" lesen, das täte mir wahrscheinlich schon bei der ersten Seite "aus den Ohren stauben":lach:

  • :lach::lach::lach:

    Da hab ich mich jetst schön blamiert, das wäre wohl in einem Jägerforum so wie hier statt des Haken, der Hacken. Zu meiner Verteidgung, ich red ja kaum Deutsch noch schreibe ich etwas in Deutsch (hab ja nichtmal alle Umlaute auf meiner Tastatur)- deswegen kommt mir mein Geschreibe manchmal wie ein riesiges Kauderwelsch vor.


    Ja der Marderhund ist halt eine Invasive Art die sich ausbreitet und urspruenglich wegen dem Fell aus Asien in Osteuropa ausgwildert worden. Habe einmal so ein Geschöpf bei der Hirschjagd vor die Buechse bekommen und musste es erlegen was mir ja widerspricht, weil man das Fleisch nicht verwertet.


    Ich bin ja bei Leibe auch kein Ent(h)omologe (schreibt man das in Deutsch mit h? - eher nebensächlich) aber da mein Ursprung ja fischereilich an der Dagnitz ist, ist und bleibt die Mailfiege fuer mich etwas besonderes - ich weiss aber nicht genau wann ich dazu uebergageangen bin sie mit dem lateinischen Namen zu benennen. Wahrscheinlich hat es wohl auch damit zu tun dass ich seit vielen Jahren fast nur noch Englisch spreche. Im Englischen ist ja die "mayfly" die Gruppenbezeichnung der Eintagsfliegen.


    Toni

    Sorry fuer das OT

    Danke fuer die Fotos Deiner Zingeln - ich finde es immer schön wenn man mal was von den nicht alltäglichen Fischen liest und sieht: Tolle Sache


    lg

    Gerald