Patagonia Gruender spendet Unternehmen

  • Hallo Zusammen!


    Patagonia ist eine unter Outdoor Freaks seine der bekanntesten Marken und auch bei den Fliegenfischern gehört sie gemeinsam mit Simms zu den Top Ausstattern. Ich selbst war immer auf Simms geprägt und werde dies vermutlich auch bleiben. Ich wurde da in meiner Jugend schon geprägt da hiess es entweder du bist Guns'n'Roses Fan oder U2, dasselbe galt fuer Nirvana oder Pearl Jam, aber auch schon vor meine Zeit hiess es Prince oder Michael Jackson. Trotzdem hat die Marke Patagonia doch so einige tolle Sachen in den letzten Jahren gemacht - da sind ihre Filme Damn Nation, Blue Heart und Artifishal zu erwähnen, die erstens herausragend produziert wurden, kostenlos sind und dabei nicht die Marke im Vordergrund stand. Besonders Bemerkenswert habe ich auch das kosenlose Reperaturservice auf der EWF gefunden und dies fuer alle Marken.


    Nun und heute lese ich dass die Firma in eine gemeinnuetzige Stiftung uerbtragen wird - da kann man nur sagen Respekt und hoffentlich kommt das Geld dorthin wo es hin soll und es sich nicht um einen Marketing oder Steuerreduzierungs Trick handelt.


    Kampf gegen Klimawandel: Patagonia-Gründer spendet Unternehmen | tagesschau.de


    hier noch ein netter kleiner Film von einem puristischen Fliegenfischer aus Italien


    Alles Gute

    Gerald

  • Ich müsste eigentlich irgendwas von denen als Angelbekleidung haben, bin mir aber nicht sicher. Ich kauf eigentlich alles beim Klejch und ich glaube der hat Patagonia nicht. Kann sein, dass ich mal früher beim Windhager im 10. was von Patagonia gekauft hatte......

    Aber so gut kann man nicht sein. Das wäre doch unrealistisch. Ich glaube auch, das ist Marketing oder hat steuerliche Gründe.

  • Hallo Lupus!

    Diese Patagonia Sachen vertreibt glaub ich der Loidl in Wien. Es ist jedoch so dass jeder Bergsportladen auch Patagonia Zeug hat und ich glaub auch die grossen Sportketten haben es im Programm. Das hat mich immer ein wenig gestört denn wenn mal jemand in der U Bahn gesehen habe mit dem Patagonia Logo dachte ich anfangs immer: "Ah der ist auch ein Fliegenfischer", doch nach einer Weile stellte ich fest, dass es möglicherweise mehr Bergsportler als Fliegenfischer gibt, also war es fuer mich nie ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich denke schon dass der Grundgedanke des Gruenders ein guter ist, er sagt selbst anstatt das Unternehmen auf der Börse zu notieren geht as an die Öffentlichkeit. Mal sehen ob die Zeit reif ist fuer solche Modelle.


    lg

    zwi

  • Aha, beim Loidl war ich nie, ich war seit ich denken kann, jedenfalls seit ich eine Fliegenrute in den Händen hielt, erst beim Eipeltauer und dann beim Klejch. Und Bergsteigen tu ich nicht. Spazierngehen schon, aber eben als Erholung nur und da trag ich meistens die Fischerhose und den Fischerpullover, den ich sonst auch trage. Ist bequem und passt in den Wald oder die Anhöhe.....

  • Servas Gerald,


    hab' das gestern auch gelesen, ging durch viele (Massen-) Medien bei uns. Ich weiß nicht, ob solche Stiftungskonstrukte ganz neu sind. Hoffe jedenfalls wie Du, dass der uns vermittelte Zweck tatsächlich damit erreicht wird. Ich mag P. auch gern, hab' nicht sooo viel davon, bin aber mit allem zufrieden bisher. Glaub', das Unternehmen ist sowas wie ein Pionier wenn es um Recycling geht bspw.


    Mir ist letzten Winter eher zufällig aufgefallen, dass jetzt offenbar auch Textilläden/-ketten abseits von FliFi oder Bergsport die Marke führen, beispielsweise der "Turek" in seinen Filialen ...


    Gruß,

    Chris

  • den Film über den alten Mann mit seinem 5m Haselnuss-Stecken habe ich schon gekannt ... sehr gefühlvoll und respektvoll umgesetzt §!


    bin da ganz bei Gerald ... denke auch, dass der Grundgedanke des Patagonia Gründers ein guter Ansatz ist und vielleicht auch richtungsweisend sein könnte ... hopefully !!


    ich habe bisher die Marke Patagonia auch immer nur mit der Fliegenfischerei verbunden ... seit letzter Saison verwende ich Wathose und Watschuhe dieser Premium-Marke und bin vollends zufrieden damit ... übrigens Ronny ist auch Patagonia-Partner und vertreibt in seinem Shop im Salzburgerland diese Marke ... falls wer was brauchen sollte einfach und unkompliziert kontaktieren ... er macht euch sicher einen fairen Preis :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann