Einfach zu heiß

  • Grüß euch

    Urlaub zu Ende, zurück aus Frankreich.

    Insgesamt ein super Urlaub, nur die Fischerei sollte nicht sein.. leider.

    Voller Tatendrang hab ich noch die Jahreskarte fürs Departement Lozere vor dem Urlaub gekauft aber leider hat mir die in ganz Frankreich vorherrschende Trockenheit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Ich kenne die Flüsse aus früheren Reisen und muss sagen die Wasserknappheit, wie schon fast überall, ist schon ziemlich bedenklich. Von den meisten Bächen die ich befischen wollte, waren nurmehr Rinnsale über und der Rest war so warm das ich es erst gar nicht versucht habe.

    Ich hoffe es kommen wieder bessere Zeiten......

    Hier noch ein paar Fotos vom "Restwasser"









    Am Atlantik in Biscarosse mussten wir dann nach ein paar Tagen Aufenthalt vor einem Waldbrand flüchten.. abenteuerlicher Urlaub



    PS:

    Leider hat mein Hausgewässer auch so hohe Temperaturen das ich mit einer Fischerei vor Ende August gar nicht mehr rechne, sehr traurig :(



    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Danke Christian für den Info Bericht. Wenn man das so sieht...sehr bedenklich...da geht's uns ja noch richtig "gut". Ja derzeit ist es heavy mit Wasser, Waldbrand und Co....glaublich müssen wir uns daran gewöhnen. Schade das kein Fischerbericht dabei ist.....Ber klar....so hätte ich auch keinen Versuch unternommen. Danke fürs zeigen

  • Ja, das sieht viel schlimmer aus als bei uns. Aber niedrige Wasserstände im Sommer sind nicht erst in der heutigen Zeit erfunden worden, die gab es schon seit meiner Kindheit. Am schlimmsten war es 1983. Da hatte von Juni bis Oktober fast nicht geregnet und die Donau war nur mehr ein "Bacherl". Ich kann mich auch an ein Jahr in den 70erm erinnern, wo zu Ostern der Wasserstand der Donau so niedrig war, dass die gesamte Schiffahrt eingestellt werden musste.


    Was mich an Frankreich immer bissl irritiert, ist dieses kaufen der Jahreskarten für ein Departement......, da fischt ja dann praktisch jeder. Gibts dort nicht auch so wie bei uns wirklich gute Flüsse, wo die Kartenausgabe auch sehr eingeschränkt ist und vorreserviert werden muss ?

  • Was mich an Frankreich immer bissl irritiert, ist dieses kaufen der Jahreskarten für ein Departement......, da fischt ja dann praktisch jeder. Gibts dort nicht auch so wie bei uns wirklich gute Flüsse, wo die Kartenausgabe auch sehr eingeschränkt ist und vorreserviert werden muss ?

    Ja in Frankreich angelt tatsächlich fast jeder, nichtsdestotrotz gibt es gute Fischbestände. An Salmonidengewässern gibt es auch mittlerweile genug " No Kill" Strecken oder es gibt auch einiges an Privatgewässern wo man sich eine Extrakarte kaufen muss.

    Wenn du dir die Übersicht alleine vom Lozere ansiehst, wie viele Fließgewässer dort zu befischen sind und auch genug no Kill Strecken...... Da sind genug ruhige Platzerl zu finden, wie auch hier wenn man sich etwas von Parkplätzen wegbewegt;)


    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Es ist ein Jammer mit der Hitze und den Wasserständen. Gott sei Dank sind wir in Österreich, besonders hier in OÖ, gut dran und haben dieses Problem in den großen Flüssen wie Steyr,Enns, Traun usw noch nicht.


    Hoffentlich war dein sonstiger Urlaub, bis auf den Waldbrand, schön und erholsam.


    Lg

    Karl