Alnwick oder ein Tweed walk

  • Hallo Freunde!


    Das Flugchaos und auch exorbitante Kosten fuer ein Leihauto haben mich dazu getrieben mit dem Auto von Suedengland in die Gegend von Edinburgh zu fahren. Auch die Hotelpreise sind fernerliefen, manchmal denke ich dass die Leute ihr letztes Geld verprassen bevor die grosse Krise kommt. Irgenwo in Suedschottland konnte ich doch ein sehr nettes AirBnB ergattern und nach jahrelangem Reisen und diversen Hotelbars finde ich es doch sehr nett mit einem Glaserl Wein die Schafe beim Weiden zu beobachten.


    Nun zum eigentlichen Thema - kurz nach Newcastle sah ich eine Kilometerangabe fuer Alnwick - keinen Augenblick habe ich gebraucht um das gleich mit den Hardy Brothers in Verbindung zu bringen und tatsächlich befindet sich auf der Autobahnabfahrt ein Hinweisschild mit der Aufschrift Fishing tackle Museum Hardy. Leider ist es fuer einen Abstecher bereits zu spät, aber wenn ich fleissig reinhalckle kann ich es am Freitag ja schaffen. Kurze Zeit später ueberquere ich einen Fluss, die Hinweistafel "River Tweed". 8|8|8|


    Nun bin ich doch sehr am Ueberlegen ob es ein Spaziergang am River Tweed werden soll oder ein Besuch im Hardy Museum. Was wuerdet ihr machen?


  • Das ist ja fast schon ein Luxusproblem - nein, es ist ein ganzes. :lach:


    Wenn die Bedingungen am Fluss grad gut sind und das Zeitfenster groß genug ist, würd ich wahrscheinlich den Fluss wählen.

    Ein Museum rennt nicht weg und kann ein andermal und bei Schaswetter auch besichtigt werden.


    Bin gespannt, was es wird.


    Schönen Gruß

  • Servas Gerald,


    nette AirBnB Hütte mit einem vielversprechenden Ausblick aus dem Fenster ... kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du sowas einem Hotelzimmer und eintöniger Hotelbar vorziehst


    ich würde wahrscheinlich auch tendenziell den River Tweet wählen, weil ich lieber an der frischen Luft bin ... der Museumsbesuch hätte sicher auch seinen Reiz ... kannst ja weiterhin als "Schlechtwetter-Alternative" am Radar behalten


    bin schon sehr gespannt für was du dich dann schlussendlich entscheidest ... viel Spaß noch da oben und genieße den Ausblick aus deiner Herberge :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Jungs!


    Danke für Eure Meinungen nun es es doch das Hardy Brothers Museum in Alnwick geworden. Das hatte mehrere Gründe:

    Tja das war einmal das schottische Wetter und ein Regenguss hat mich am Vormittag erwischt.



    Zweitens hat mich meine Erfahrung vom Besuch des River Test gelehrt das sehr viel auf “private property” wertgelegt wird und ebenso habe ich es auf den schottischen Feldern gesehen, wo ich unterwegs war. Dauernd irgendwelche abgesperrte Zaun Tore. Da lobe ich mir das skandinavische Jedermannsrecht.



    Nach 2 Stunden erreiche ich Alnwick und stelle fest, dass das gar kein so kleines Kaff ist und eine Heerschar an Touristen sich das Alnwick Castle und den Alnwick garden ansehen. Dementsprechend schwierig war es ein Parkplatz zu finden. Zuerst betritt man das Geschäftslokal und rechter Hand ueber die STiegen geht es in das Museum.




    Dort wird einem ueber Laustsprecher die Geschichte von Hardy vorgtragen und ueber Bildschirme kann man weitere Informationen abrufen. Die ersten Vitrinen zeigen die klassischen Ruten Spinn und FLiegenruten von Hardy inkl. der Rollen.




    Ein paar Kuriositäten entdeckt man dabei. Eine Tournament Rute mit einem sehr eigenartigen Griff - der abgestimmt auf die Daumenhaltung sein duerfte.




    Die Fliegabteilung ist natuerlich auch vom besonderen Interresse.




    Bei den nordischen Fliegen kann man recht gut die Umleitung zu den modernen Tubenfliegen erkennen.



    Und Innovationen die man uns heute recht gerne verkauft mit Proppelern usw. gab es schon im 19ten Jahrhunder bei Hardy.



    Eine Vitrine zeigt das Hochsee Equipment von Hardy





    und nun wurde es doch recht spannend und Dinge die ich nicht wusste ueber Hardy:

    - Palakona Golf Edition

    - Side by Side Schrotflinten inkl Munition

    - Sportbögen





    Mit einem Eintrag im Gästebuch verabschiede ich mich und mache mich weiter auf den Weg.



    Also wenn man in der Gegend ist zahlt es sich aus mal einen Sprung in das Museum zu machen. In Summe ist ein grosser Raum im Obergeschoss des Geschäftslokals mit einigen Glasvitrinen - ich hätte doch gehofft ein mehr ueber die Produktion zu erfahren - seis drum der Eintritt ist frei und man kann dort eine nette Stunde verweilen.


    Den River Tweed wollte ich eigentlich in den nächsten 2 Wochen einmal besuchen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe. DIe Pläne haben sich geändert und fliege bereits am Dienstag weiter um das nächste Abenteuer zu erleben, diesmal in eine Region mit keinem fischereilichen Bezug also werde ich kaum davon eine Geschichte im Forum erzählen können.


    lg

    Gerald

    und bis bald

  • Ha, Super dank dir für den Bericht!


    Leider kann ich nur das erste Foto sehen, die näxten 12 dann leider nicht, die letzten 4 dann wieder schon.




    Hatte nicht gedacht das Hardy so breit an Produkten aufgestellt ist, da bin ich überrascht.


    Wo du in der Weltgeschichte herumreist, viel Spass :)

  • Hallo Rene


    Danke fuer den Hinweis, hab das gestern begonnen zu Schreiben und hat dann heute beim Einstellen etwas gesponnen. Das mit dem Bilder drehen bekomme ich nicht hin, weil auch mein Computer glaubt ein Handy zu sein und rotiert es einfach automatisch.


    lg

    Gerald

  • Dank dir fürs richten, muss eh mein kaputtes Genick in bewegung halten da kommen die Bilder gerade recht ;)


    so richtig old English style jetzt wunderts mich nicht das man wenn man denen ein Mail bezüglich einer Produktregistrierung wegen der Garantie schreibt keine Antwort bekommt ;)