Hobby Gärtnern

  • Dachte mir ich eröffne mal was neues hier , vielleicht gibt es ja ein paar gleich gesinnte hier.


    Nach dem ich mein Geruchssinn nach 4 Jahre wieder zurück bekommen hab, umso mehr Freude hatte ich in meine Garten. Was gibt es besser als in der frisch Luft zu sein :).


    Nach dem die letzten 2 Jahre ziemlich mau war wegen Baby usw. Glaub passt es jetzt, kann mich zurücklehnen bis Gießen und Fertig ^^


    Bisschen Rustikal aber passt

  • Hallo, das ist ein gutes Thema,

    Das ist das gemeinsame Hobby meiner Frau und mir.

    Meine Frau sammelt verschiedene Feigenbäume aus aller Welt (bereits über 100 Bäume) und ich exotische Pflanzen.

    Dabei teste ich öfters mal diese ohne großen Aufwand auszupflanzen und über den Winter zu bringen. So sieht es manchmal schon eher subtropisch aus bei uns.

    Im Garten haben wir ein kleines Mikroklima durch den Schwimmteich und so haben wir zB Bananen, Palmen, Zitrus etc ausgepflanzt.

    Jetzt ist eine spannende Zeit da sich viel tut im Garten :)

  • Sieht sehr professionell aus im Garten.

    Keinen Geruchssinn haben, nun in der Natur und beim Essen und beim "Duft der Frauen" würde es mir abgehen. Aber in öffentlichen Verkehrsmitteln tät ich es mir manchmal wünschen .


    Ich hab auch einen großen Garten, aber der ist nur zum sich gemütlich fühlen. Wir tun auch prinzipiell kein Gras vertikutieren, weil das Gras auch so mit der bunten Mischung aus Gänseblümchen, gelben Löwenzahlblüten etw. wunderschön ist und noch nicht mal gegossen werden muss. Das einzige was ich mach, ist periodisch mähen. Aja, und manchmal tun wir im Herbst ein paar Sträucher zurückstutzen, die große Arbeit von Heckenstutzen und so macht und ein Gartendienst einmal im Jahr.


    So ist es ein wunderschöner, großer und ur-alter Garten, und der Anblick und der frische Geruch in der Früh, wenn man die gartenseitigen Fenster aufmacht, ist einfach schon fast "Urlaub".....

  • also ich hab da mehr den braunen Daumen :D bei mir müssen die Gewäxe pflegeleicht und mit Rasenmäher, Heckenschere oder Fichtenmoped zurechtkommen...


    i geh lieber fischen ;)

    Ich könnte ohne meine Tomaten nicht, diese Plastik Dinger aus dem Supermarkt sind schrecklich <X

    Feigenbaum so einer hab ich auch jetzt, hab ihn mir vor2 Jahr2 geholt bei einem Haus der abgerissen wird um sonst das war eine Arbeit



    Heuer hab ich ein Kaki Baum und suche noch 2 Maroni Bäume

  • bei den Kakis kannst dir schon überlegen was du damit machen willst. Da wirst du reichlich ernten.

    Wir haben jährlich viel zu viele am Baum sodass wir im Frühjahr ca die Hälfte der Blüten abmachen :O dafür bedankt sich der Baum mit größeren und geschmacklich besseren Früchten ;)


    Maroni gehen bei uns im Garten auf :) sind aber Mini Dinger.


    Garteln ist ähnlich beruhigend wie angeln, außer wenn man so nen Baum händisch ausgraben muss wie du :P


    Meine Favoriten sind die Baumfarne. Ein paar Arten kann man sogar bei uns im Freien überwintern.

    Heuer versuche ich eine unserer Baumtomaten (Tamarillo) draußen zu überwintern. Diese sprengen bereits den Wintergarten im Winter.


    Was hast du sonst noch für Raritäten?

  • Glaub mir der Baum was es mir wert der hat sicher 10-20jahre hab ihn komplett zurück gestützt und ein Teil abgespaltet und meinem Bruder gegeben.


    Naja alle meine Tomaten sind Raritäten sonst nicht viel. Außer ein Riesen Lorbeer Baum


    Was ich noch Züchte sind meine Heiz geliebten Mandragoras hab heuer 30 kleine abgeben



    so viele Kaki wie wir essen überlebt nix


    welche Sorte hast du denn ??

  • ein cooles Thema b-;


    wohne am Land und hätte mehr als genug Möglichkeiten zum "garteln" ... derzeit füllen mich aber andere Hobbys und die Arbeit im Brotberuf mehr als nur aus


    ausser ein paar Paradeisersorten und sehr viele verschiedene Kräuter kultiviere ich derzeit nix ... aber die Zeit für mehr Gartenarbeit wird sicher wieder mal kommen ... derzeit bin ich schon froh, wenn ich regelmäßig zum Gras mähen komme :rolleyes:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ... derzeit bin ich schon froh, wenn ich regelmäßig zum Gras mähen komme :rolleyes:

    Gestern habe ich was dazugelernt. Das was ich habe, ist nicht ein "Rasen", sondern eine "Wiese". Rasen wäre mit verticutieren, und wo nix anderes als Gras wächst und wo man im Sommer den Rasensprenger oder so laufen lassen muss.

    Bei mir ist es eine große schöne grüne Fläche, wo sich Löwenzahn, Gänseblümchen und Vergissmeinicht erfreuen und an den feuchteren Stellen ist es so bissl moosig. Manche Halm-Gruppen haben ein viel stärkeres und dickeres Gras und wachsen viel schneller als anderes Gras. Wenn ich gemäht habe sind nach 2 Wochen oder so diese dicken Grasbüscheln immer die ersten , die so hoch stehen und aussehen wie irgendwelche Savannah-Büsche, weshalb wir sie "Wüstengras" nennen.


    Bäume habe ich naklar, aber ehen im hinteren Bereich, einen "wilden" Alpengarten auch. Da wächst immer wieder so ein Wucherkraut drüber, das sich so klebrig anfasst. Das muss ich mal wenn es am WE nicht regnet, ausreissen, das sind so richtig lange Schlieren....


    Ich habe als "Obstbaum" noch einen Birnbaum. Den habe ich vor 35 Jahren nach der Geburt meines 1. Sohnes gepflanzt. Da war er so bissl über 1m hoch. Der ist immer noch nicht größer, aber der Stamm schaut ur-alt aus, wie bei so einem Bomsei, und tadaaa, er trägt jedes Jahr ein paar Birnen, so richtig süße Alexandra-Birnen. Aber wachsen will er nicht, egal....


    Und hinten im Alpengarten ja, da hat sich wohl vor 2,3 Jahren ein Nussbäumchen eingesetzt. Inzwischen ist es schon über 1,5m hoch, aber scheint noch "originalverpackt" zu sein, denn Nüsse trägt er noch nicht.


    Wie gesagt, bei uns ist alles eher sehr natürlich. Auch "unser" Kater ist keine Eigenanschaffung, sondern hat den Garten als sein "Revier" auserkoren, wo er immer an ganz bestimmten Sträuchern markiert und uns irgendwie so nebenbei "akzeptiert" und inzwischen schon weiß, dass er da "Leckerli" bekommt. Und er lässt sich kurz streicheln aber nur bevor er das Futter bekommen hat

  • cool, so eine Solardusche hab ich auch nur habe ich eine Waschbetonplatte mit Fliesenkleber auf Ziegeln gepickt und dort die Dusche draufgeschraubt, oben den Auslass habe ich mit einem Rohr um einen halben Meter verlängert, damit kann Kind das warme waser nutzen um aus der normalen Rutsche eine Wasserrutsche zu machen :D

  • Cooles Thema!


    Hab leider keine anderen Bilder momentan von unserem Garten...

    Das obere Bild zeigt mein letztes Projekt die Garten Dusche und das untere ist der rechte hintere Teil des Gartens

    sehr fein :thumbup: ... welches Obst lasst ihr denn da bei dem Baum in die Flaschen wachsen ? (schaut zumindest so aus)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr schöner Garten, grenzt direkt an Ackerland, oder ? Sieht sehr ländlich aus, ist das in NÖ ?

    Die Gartendusche sieht auch gut aus.

    Ich muss mal auch ein Foto von meinem Garten machen. Mein größter Hit ist jetzt auch ein nettes Fertigteil-Gartenhaus. Ich bin nämlich Schritt für Schritt bei gewissen Modernisierungen. Jahrzehntelang war das das Haus, wo meine Mutter das Wort hatte und das lautete "nichts verändern, das war immer so und das bleibt immer so"

    Ihr könnt Euch den Befreiungsschlag vorstellen, wie ich das übernahm. Statt einem alten häßlichen Schuppen, der nicht mal richtig Betonboden hatte und aus verschiedenen Einzelteilen wie einer Zimmertüre und so weiter "zusammengepfuscht war" , wo der Staub reinblies, das Herbstlaub reinfiel und sich im Sommer Wespennester einnisteten, habe ich jetzt ordentlich ein Fundament betonieren lassen und ein Gartenhaus aufstellen lassen.
    Unser nächstes großes Projekt wird die Pflasterung der Einfahrt und alles rund um´s Haus. Denn die alten Betongplatten, die meine Mutter hatte, sind total verwittert und liegen auf verschiedenem Niveau, und in den Zwischenräumen wächst Gras, Löwenzahn und sonstige Unkraut raus. Das war eine Kacke, da jedes Jahr mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln dieses Zwischenraum-Unkraut zu entfernen. Jetzt lass ich es mal bis zum Beginn der Baustelle (September), denn wozu jetzt da noch hackeln dran. Dann aber wird der Garten wirklich schön sein.

  • hier ein kleiner Einblick in meinen Innenhof ... heuer muss noch das seit 2 Jahren anstehende Projekt "Pool" noch fertiggestellt werden ... fehlt noch eine kleine Pflasterarbeit als Einfassung


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Mit dem Blauglockenbaum wirst in ein paar Jahren deine Nachbarn zwangsbeschatten!

    Ich hab auch einen im Garten…. Wächst bis zu 1cm pro Tag- dem kannst wirklich beim Wachsen zusehen….


    aber ein Wahnsinns Schattenspender§!§!


    Lg

  • ... Der Baum am Foto ist auf jeden Fall ein Blauglocken Baum.

    ahhh !!! ... dann sind das die Blüten, die ich als "Flaschen" interpretiert habe ... es gibt einige Obstgärtner, die über die (Frucht)Knospen Flaschen befestigen nachdem sie bestäubt wurden ... dann wächst quasi die Frucht (Birne, Apfel, ... ) innerhalb der Flasche ... die füllt man dann nach der Ernte mit Hochprozentigen auf ... quasi Birnenschnaps mit Inhalt



    ob man das mit dem Wurm/Raupe im Mezcal Tequila auch so macht :O:lach::lach:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann