"Ein Film, ein Fischer" - intime Fischzüge im Magazin "FliegenFischen"

  • Nach Jahren nicht wirklich interessanter Artikel hab ichs abbestellt, jetzt muss ich wohl zur Trafik gehen......:D

    Auf jeden Fall sehr leiwand, bin schon gespannt.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • So, ich habe von meiner Trafik das bestellte Heft jetzt bekommen.


    Also was soll ich sagen ? Ich bin TOTAL GEEHRT. Der junge Gerhard hat das ganz toll gemacht mit seiner Beschreibung des alten Gerhards. Ich konnte mit diesem wunderbaren Text ganz genau diesen wunderbaren Tag mit ihm wiedererleben und die Fotos in Schwarz Weiß sind eine Klasse für sich, und man fühlt sich in Angelbücher längst vergangener Tage zurückgesatzt. Ein absoluter MEISTER DER FOTOGRAFIE UND DES SCHREIBENS !!!!!


    VIELEN VIELEN DANK DAFÜR !!!


    P.S.: hard : Bitte könntest Du die Überschrift ändern ? Es sieht für nicht Informierte sonst so aus, als ob ich über mich schreiben würde und so fehlt das Interesse. Kannst Du es irgendwie umbenennen mit Schwerpunkt auf die Tatsache dass es ein Artikel im Magazin "Fliegenfischen" von einem User über einen User ist ? DANKE

  • Hallo!


    Hab mir schon seit Ewigkeiten kein FliFi Magazin gekauft, da sich meistens die Inhalte wiederholen und die meisten Artikeln ueber Gewässer sich wie Werbeanzeigen (vorallem mit grossen Fischen geschmueckt) lesen.


    Mir gefällt auf alle Fälle in der Einleitung der Miniserie die Beschreibung:

    "Dabei stehen die Personen und der Geist des Fischens im Vordergrund"


    Dem Autor wuensche ich auf alle Fälle viel Erfolg damit und dass noch viele dieser Artikel veröffentlicht werden.


    Beim Protagonisten fiel mir sofort die Geschichte ein als er mit Willi aka red tag einmal an der Dagnitz war. Willi hat sehr lustig beschrieben dass der Gerhard mal ur plötzlich verschwunden war - tatsächlich fiel er in einen kleinen Schacht oder war es ein Bieberbau und hat damit den Willi einen riesen Schrecken eingejagt.


    naja vllt. fällt die Ausgabe mal in meine Hände, dann wuerde es mich freuen die Geschichte zu lesen.


    lg

    zwi

  • ich bin leider noch nicht dazugekommen mir das Magazin zu besorgen ... kann mir aber sehr gut vorstellen wie GerhardW.E die ganze Geschichte umgesetzt hat :thumbup:b-; ... freue mich auf jeden Fall schon wenn ich das Heftl irgendwo in die Hände bekomme


    Lupus : hab den Titel mal abgeändert

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ...mit seiner Beschreibung des alten Gerhards.

    Taugt mir, dass es dem erfahrenen Gerhard taugt ;)
    [war ein super Tag - dem wir heuer hoffentlich eine Neuauflage geben!]

    Ich muss mir die Zeitung auch mal besorgen - ich weiß zwar was drinnensteht, bin aber gespannt wie die Photos im Print ausschauen. Korrigiere eh grad die nächste Geschichte - diesmal in Farbe (Kodak Portra 400). Insgesamt hab ich 7 veröffentlichbare Geschichten, je nachdem wie sie ankommen werden vielleicht eh alle abgedruckt.

    Ich glaub, dass man mit einem FF-Magazin heutzutage am erfolgreichsten fährt, wenn man es wie The Drake Magazine etc aufzieht - Geschichten.
    Fliegen, Gerätetips etc holen sich die Leute eh übers inet. Bei einem Magazin will ich zurückgelehnt bei einem Bier in eine andere Welt eintauchen.
    Hab bei den Geschichten bewusst keine Angaben zum Gewässer gemacht, nur den Vornamen der Leute erwähnt und Fischbilder gibts max. eins pro Geschichte - das ganze soll ein bissl geheimnisvoll bleiben in unserer ansonsten Ichgooglealles-Welt. Der Rest ist nicht viel was anders wie in meinen Fangberichte :-)

  • Hallo Gerhard!


    Ich kann mich nur wiederholen, ich finde das Konzept wirklich toll und hoffe dass alle 7 Geschichten veröffentlicht werden.


    Bekommt man da als Autor irgendein feedback vom Verlag? Gibts denn noch sowas wie Leserbriefe (kann mich noch an abgedruckte Leserbriefe in der Krone erinnern, die waren oft wertvoller zu lesen als die eigentlichen Artikel).


    Weiterhin Alles Gute und viel Erfolg als Autor in Printmagazinen, habe das immer nett gefunden wenn Artikel von österreichischen Autoren in den deutschen Magazinen veröffentlicht worden sind.


    lg

    Gerald

  • Besten Dank - bin gerade von einer 7 Stunden Kraxelei aus dem Höllental heimgekommen - hab an unzugänglichen Spots große Forellen zum auf Sicht Fischen gesucht; Ergebnis: Zero - da freut mich diese Nachricht umso mehr! :)

    Der Johannes(neuer Chefredeakteur) hat gemeint, es ist total schräg wieviel Feedback(abgedruckte Lesebriefe gibts glaub ich keine) - positives wie neatives - er von den Stammlesern bekommt; das kannte er bis jetzt so auch nicht... Bin eh total gespannt wies angenommen wird! :)

  • Na dann werden wir das Hypen...finds echt lässig zu lesen....und ich kenn ja beider Protagonisten.....übrigens ich wurde nicht gefragt bei der Titeländerung......ein Wahnsinn.....Diktatur....lach Scherzerl...alles gut...

  • Jedenfalls bin ich schon gespannt, wer die nächsten Protagonisten sein werden und ob ich welche davon auch kenne. Ich werde wohl solange diese Serie lauft, die Zeitschrift in meiner Stammtrafik kaufen. Gelesen habe ich sie ja schon seit Jahren mal sporadisch eine, wenn ich beim Klejch war und beim sonstigen Einkauf eine mitnahm "für´s Klo" .

    Aber sonst, ists mir zu Norddeutschland-Lastig, viel Küste, viel Ostsee, viel Meerforelle , sicher dort interessant aber für mich als Trocken-Ratte doch nur zum "drüberlesen"....

  • Die nächste Protagonistin (die Hälfte waren Frauen) ist die einzige, die davor noch
    nie Fliegenfischen war, der Rest: erfahrene bis sehr erfahrene FischerInnen.
    Einer der besten Artikel von der Schreibe, dafür nicht ganz so gute Fotos in
    Farbe wie bei den anderen(Farbe-SW hält sich auch die Waage).


    Neben Dir gibts noch einen weiteren Teilnehmer, den man hier im Forum kennt(das
    waren die mit Abstand besten Fotos, dafür ist die Geschichte nicht so spekakulär
    weils einfach so ein gemütlicher Fischtag war) ;)



    Mittleweile hab ich Feedback vom Johannes bekommen – es gab schon einige
    Rückmeldungen – allesamt postiv, nur meine knappen Bildunterschriften sind weniger
    gut angekommen.



    Ich hab auch schon lange keine deutschsprachigen Zeitschriften mehr gelesen. Langweilige Artikel und same old, same old. Ich lese und liebe The Drake Magazine(das meiner
    Meinung nach beste FF-Magazin aller Zeiten), Southern Culture on the Fly etc. Da
    sind unfassbar gut gemachte Geschichten drinnen. Die Amis haben da aber sowieso
    einen ganz andere Zugang: Fliegenfischen und Literatur gehen da Hand in Hand.

    Man denke nur an Jim Harrison, einem der
    berühmtesten zeitgenössischen Schriftsteller und Dichter, mit vielen super
    erfolgreichen Romanen, der nebenbei für die wichtigsten Zeitschriften geschrieben
    hat und eben auch übers Fliegenfischen. Der ist noch kurz vor seinem Tod in
    April Vokey’s Podcast aufgetreten (aufgenommen nicht in seinem Anwesen, sondern
    in seinem Truck, mit dem er Fischen fährt, weil er sich da wohlfühlt…).


    Aber gut, der Mann wurde auch in Grayling, Michigan geboren und ist in
    Patagonia, Arizona gestorben… Hätt nur noch gefehlt, dass er sein Zipfl
    Shakespeare Wonderrod nennt.



    Ich glaub aber der Johannes hat viel mit „Fliegenfischen“ vor – das geht halt sicher
    nicht von einem Heft aufs andere, aber der Typ hat Herz, Hirn und weiß was er
    tut.

  • Hallo Namensvetter !


    Wenn es noch eine Nummer mit einem weiteren hier bekannten Mitglied gibt, dann sag es mir vorher, damit ich es mir kaufe.


    Ja, bin auch gespannt auf die weiteren Feedbacks, und bin gespannt, was der Johannes noch mit "Fliegenfischen" vorhat.