RISE - Flyfishing Film Festival

  • ich hab mir jetzt trotz aller Umstände für Wien eine Karte besorgt :thumbup:


    auf Zander probiere ich es schon eine ganze Zeit lang in meinem Donaurevier ... derzeit noch total geschneidert ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich hab schon ein Info vom Sebastian Bremm beim Klejch bekommen, aber für mich ist enges Kino auch nix, und ich glaube selbst wenn mal Corona aus sein sollte, bleibt das in mir verwurzelt mit der Scheu vor Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen. Ich schleich mich auch schon wie ein traumatisierter Hund an Leuten am Gehsteigrand vorbei, wenn keine 2 m Abstand sind:lach:


    Wegen anglerischen Plänen für März hoffe ich, schon bald einen Karpfenansitz zu machen, bei einer Schleie sag ich auch nicht nein.

    Und vielleicht geh ich am 16. März an den Wienfluss fliegenfischen, für mein Hausgewässer wird´s noch zu früh sein dort oben.....


    Zander oder sonstige Räuber kommen für mich erst ab 1.6. in Frage. Ich weiß, in der Donau darf man sie noch fischen, aber ist das nicht schon ein bissl kurz vor der Laichzeit ? Ich weiß es jetzt nicht so genau, weil der Zander laicht bissl später als der Hechtn, und der Hechtn müsste schon bald soweit sein. Wie gesagt, ich hatte nur in meiner frühen Jugend Erlaubnis an einem Wasser, wo ab 1.5. (statt wie gewöhnlich 1.6.) Spinnfischen erlaubt war für Hecht. Auf Zander fischte damals noch keiner spinn......

  • Zander oder sonstige Räuber kommen für mich erst ab 1.6. in Frage. Ich weiß, in der Donau darf man sie noch fischen, aber ist das nicht schon ein bissl kurz vor der Laichzeit ? Ich weiß es jetzt nicht so genau, weil der Zander laicht bissl später als der Hechtn, und der Hechtn müsste schon bald soweit sein. Wie gesagt, ich hatte nur in meiner frühen Jugend Erlaubnis an einem Wasser, wo ab 1.5. (statt wie gewöhnlich 1.6.) Spinnfischen erlaubt war für Hecht. Auf Zander fischte damals noch keiner spinn......

    die Hechte werden jetzt demnächst mit dem Laichgeschäft anfangen ... aber gerade in der Donau kann man anhand der Anbiete-Technik und/oder Spotwahl schon einigermaßen gut selektieren, ob man Hecht oder Zander beangelt


    der Hecht beginnt bei (Wasser)Temperaturen rund um 5 - 6 Grad mit dem Laichgeschäft ... der Zander beginnt erst ca. bei 12 Grad ... derzeit hat die Donau so um die 6 - 6,5 Grad ... ich denke man kann in offenen Gewässern wie der Donau guten Gewissens gezielt die Zander beangeln ohne die Hechte im Laichgeschäft zu stören


    in Teichen schaut das Ganze dann schon wieder etwas anders aus ... aber auch dort wäre bzw. ist es mit etwas "Gspür" machbar ... verstehe aber gut, dass die meisten Bewirtschafter den Raubfisch in abgeschlossenen/überschaubaren Gewässern erst ab 1.6. "freigeben"


    eine ähnliche Thematik hat man ja auch in Salmonidenstrecken ... Bachforelle mit Mitte September geschont ... Äsche und Regenbogenforelle noch befischbar .... mit "Gspür" und Hausverstand -> machbar ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ich war dort und hab mir die sechs Filme gegeben


    nun ja ... was soll ich sagen ... ich habe den Film der Opponitzer ganz gut gefunden weil ich halt die Ybbs kenne und es für mich quasi schöne Erinnerungen geweckt hat


    ganz gut fand ich auch noch den Film "Salmon Spirit" ... da geht es um einen dänischen Lachsfluss, der quasi zugunsten der Landwirtschaft fast vollkommen zerstört wurde ... der Film hat gezeigt, wie man durch ein Projekt das man vor Jahren gestartet hat den Lachs dort mit Aufzuchtmaterial aus dem Oberlauf wieder heimisch gemacht hat


    dann war da noch ein Film aus Deutschland, der rund um ein kleines Flüsschen ähnlich dem kleinen Kamp, bzw. Naarn oder vergleichbar gespielt hat ... hat mich nicht abgeholt


    ebenso wenig haben mich die anderen drei Filme nicht abgeholt ... ein Film aus Patagonien der rund um eine Farmerfamilie gehandelt hat, und einer aus dem Amazonasgebiet wo es auf Arapaima gegangen ist ... natürlich durfte ein Salzwasserporno aus dem Gebiet Seychellen / Madagaskar nicht fehlen ... sowohl Arapaima sowie die Salzwasserfische natürlich cool anzuschauen ... aber natürlich sehr fern und sehr reisserisch produziert


    am Ende des Tages waren eben 2 Filme für mich interessant ... der Rest ... na ja :rolleyes:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann