kleine Helferlein

  • Grüssitsch


    solche kleinen, wie magnete, nur erst durch zug am Ring loslösenden Teile, keine ahnung wie die heissen, habe ich schon länger in Verwendung, leider nur eines aber gestern wurde ich beim Schlüsseldienst fündig und habe gleich mehrere gekauft, die sind recht praktisch da sie bei Zug nicht loslassen wie zb Magnete das ist vor allem in der Au Vegetation recht praktisch :)



    da hängen dann Kescher, Abhakmatte oder ähnliche Utensilien drann welche rasch griffbereit sein müssen.




    was sind Eure kleinen Helferleins die ihr nicht mehr missen möchtet?






    btw, falls ihr Sortimentskisten benötigt, Zgonc verkauft derzeit, bis ende Februar 4 Stück un 9,99€



  • Ich habe diese

    die eigentlich dafür gehören

    dafür verwendet !

    Habe ich an allen meinen Spinn und Baitcastruten ! Erstens kannst die Ruten überall abstellen und an den Rutenendkappen wird nix zerkratzt oder rutscht weg und zweitens hast noch einen Haken oder Wobblerhalter ! Mfg. Tony

  • Am ehesten die "helping hand" (OPros) beim Fliegenfischen

    Das wollt ich mir zuerst auch zulegen, hab mich dann aber für ein System wie die Smith Creek Rutenhalter entschieden und diese nachgebaut:


    Funktionieren übrigens bestens. :)


    So Schlüsselhalter wie die von Rene gezeigten hatte ich auch mal am Kescher, bin aber wieder davon abgekommen und nutze jetzt magnetische.


    Schönen Gruß

  • früher mal gabs keine Angelzeitschrift oder Katalog wo nicht DAS Anglermesser beworben wurde, so eines konnte ich vor kurzem erwerben...







    nicht ungebraucht aber in funktionierendem zustand.


    es handelt sich hierbei nicht um das Puma Anglermesser das könnte abwiegen auch noch hat aber kein Maßband wenn ich das richtig in erinnerung habe... gut, irgendwas ist ja immer :)




    und dann waren da noch die Knöpfe der fliegenvorfächer die immer im letzten Moment des Drilles in den Ringen hängen bleiben...



    Superkleber und ein kurzes Stück dünner Schrumpfschlauch...

  • und dann waren da noch die Knöpfe der fliegenvorfächer die immer im letzten Moment des Drilles in den Ringen hängen bleiben...

    deshalb hab ich mich von den konisch gezogenen Vorfächern verabschiedet.

    VF vom Ronny - stärkeres mono VF - Pitzenbauer - Tippet dünner als vor dem Ring.

    Dimension Mono VF & Tippet halt wie üblich abhängig von den Bedingungen.

    Funzt, wirft sich gut und gleitet durch die Ringe.


    Schönen Gruß

  • ich hätt da wieder was...



    zum einen Korkoklemmen, damit zwirbel ich die geflochtene um die Flourcarbon Schnur um die Albright knoten zu binden...



    dann hab ich meinem Töchterchen den Nagelkleber geklaut :D ist praktisch mit dem Pinsel wenn sich mal wieder der gummi löst...



    also der gummiköder vom haken... :)




    und dann diese beiden Schwimmkörper, eigentlich als Schlüsselanhänger gedacht, hängen bei mir am Händy falls es mal ins Wasser fallen sollte verschwindet es nicht in den Fluten sondern kann von der Oberfläche gekeschert werden.... gell Harry ;)

  • ich brauch keinen mumuhandschuh ;) tape hab ich aber immer dabei, ist auch super bei kleinen schnitzausrutschern usw...




    treue dienste leistet auch die hundeleine, sie (und ein wenig bastelei) verwandelt einen kescher in einen spundwandkescher. jeweils ein ring an den kescherstab und ans netz, zwei karabiner zum einhängen an die leine... unten in netz hab ich noch ein kleines sargblei, damit das gut absinkt, sieht man hier nicht...


  • den Mumu Handschu verweigere ich auch :lach: die Hundeleine am Kescher ist genial! :thumbup:



    Update,




    die eingangs erwähnten aufhänger sind ja super praktisch, aber mit Handschuhen etwas fummelg, eine gummikabeldurführung und eine grosse Beilagscheibe machen das ganze auch winterhandschuh tauglich...



    kein kleines Helferlein



    aber Risse in der Not Regenbekleidung, die habe ich mit wenn es bei einem Au Ansitz nach regen aussieht, lassen sich schnell und einfach mal zunähen



    der Reissverschluss ist ausgerissen? kein Problem.... schön isses nicht aber es hält :)


    sollte es dicht sein müssen kann ich es ja immer noch mit dem poolkleber beschmieren ;)


    meinen neueste errungenschaft...



    ein Leuchthaubi



    ohne



    und mit :) hält die hände Frei und man sieht was beim Köderwexeln


    gibts beim Zgonc -> https://www.zgonc.at/at/pd/Hau…treifen-schwarz_p_2676439

  • Ja die Nähmaschine haben wir uns von der Mutter einer Freundin erklären lassen, sie war früher Näherin bei Ergee in Schrems (woid1/4tel) , falls du die Marke noch kennst



    sodala, es gibt wieder einige änderungen / verbesserungen, usefull things auf neudeutsch



    wo fange ich an?




    Bellyboot, ist nun grösser und schwerer, händisch aufpumpen zwar möglich für mich als grundsätzlich faul einzustufenden Angler nicht ->



    also hab ich aus dem SUP Bereich eine 2stufige Luftpumpe besorgt, erst per verntilator das volumen füllen und dann kommt der Kompressor ins spiel und pumpt auf druck, hätte es auch mit eingebautem Akku gegeben, habe mich aber für die ohne entschieden und stattdessen ->



    ein Akkupack mit vielen Adaptern angeschafft, noch 2 extra dazu gekauft und ich bin gerüstet...


    kostet beim zgonc auch nur 30€ mehr als die Luftpumpe mit Akku, die Differenz habe ich durch den Verkauf der kaputten guideline Fliegenrute finanziert ;)



    erspart mir solche elektrischen schweinerein :O:S


    ausserdem kann ich auch noch mein neues Heizgilet damit betreiben, ist wie Sitzheizung nur ohne Auto :D






    meine Heizjacke habe ich auch noch aber die ist nicht sonderlich Warm ohne Akku und nicht Wasserdicht über das Gilett kann ich die Anglerjacke anziehen


    und dann war da noch das Problem mit dem Loch im Gummistiefel...




    also ab auf die Triesterstrasse zum Tauchsport Lorenc und passenden kleber geholt



    der sollte auch Wathosen und was weis der Teufel noch alles kleben...




    und damit schliesst sich der Kreis, so siehts aus wenn ich werke...



    der undichte Reifen wird geklebt und zusätzlich habe ich noch 2 Gokart Reifen so modifizert, Achsdurchmesser und Nabenlänge, sodas sie auf das den Kajakwagen passen.

  • Ja die Nähmaschine haben wir uns von der Mutter einer Freundin erklären lassen, sie war früher Näherin bei Ergee in Schrems (woid1/4tel) , falls du die Marke noch kennst

    die Marke/Firma kannte ich sehr gut ... komme ja ursprünglich aus einem Dörfl gleich neben Schrems ... ich habe Anfang der 80iger Jahre bei Ergee meine Lehre absolviert ... elektromechanischer Beruf in der Textilindustrie ... Ergee war bekannt für seine Strickwaren, Socken und vor allem Feinstrumpfware ... hab dort die großen Industrie-Strickmaschinen und Automaten gewartet


    ganz tolle und kreative Bastellösungen dabei b-;:thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann