Räucherrezept

  • Frage an die lieben Brüder .... ich hab von einem Kollegen, der gerade aus Italien zurückgekommen ist, 4 schöne Meeräschen geliefert bekommen.


    Ich würde die gerne räuchern ... nur wie? Von der Größe her könnte ich sie wie Forellen räuchern .... oder hat wer eine andere Idee?


    PS: wieviel Salz gebt Ihr eigentlich pro Liter hinein und wie viele Stunden lasst Ihr Eure Fische normal in dieser Salzlake?

  • Ich glaube auch, dass das Räuchern fast eher eine nördliche Variante ist, Hering, Makrele etc.


    Die Meeräsche scheint mir eher ein Mittelmeerfisch zu sein und ich glaube man sollte die Fische so zubereiten, wie es dort auch gemacht wird, vielleicht grillen, vielleicht mit Olivenöl und etwas Gewürzen bestreichen und in Alufolie im Rohr machen ?


    Ich will Dich aber nicht vom Räuchern abbringen, nur geht´s mir da glaube ich so ähnlich wie Ercan, wenn ich an Meeräsche denke.

  • Grüß dich Martin und die andern !


    Ich halt`s da auch eher mit den Vorrednern und würde sie grillen.
    Das Räuchern- so glaube ich wenigstens- ist in südlichen Gefilden weniger bekannt und war auch nicht so notwendig wie im Norden, weil auch eine längere Vorratshaltung nicht so zwingend war.
    Allerdings kannst du sie sicher auch genauso räuchern wie eine Forelle, vielleicht bist du dann der Vorreiter für eine schmackhafte Variante der Meeräsche .
    LG von Stefan

  • So ist es.
    Ich weiß ja nicht, wie groß diese Meeräschen sind, ich nehme an in einer Portionsfisch-Größe.
    Da fällt mir ein, die einzige (Süßwasser)Äsche, die ich je gegessen habe (heute sind 90% der Gewässer bei der Äsche ohne Entnahme) resch in Butter rausgebraten wurde. So wie auch Renken, die von der Statur ähnlich sind. Resch in Butter rausgebraten und Petersilkartofferln dazu und ein leichter Weißwein, was will man mehr......


    Meeräschen sind übrigens Fische, die einem den anglerischen Teil eines Familien-Meerurlaubes gründlich versauen können. Es gibt keinen Fisch, der einen so pflanzt wie diese Meeräschen, die sich in Hafenbecken tummeln. Brot fressen sie und man glaubt erst, es wird ein leichtes sein, sie zu fangen, und wenn aber dann ein Haken dran ist, oh Gott.......


    Da denkst Du Dir dann "na vor´m Frühstück schnell einmal", und dann vergisst Du die Zeit, weil Du noch dünnere Vorfächer, noch kleinere Hakerln probierst.....

  • Danke Jungs ... durch Eure Rückmeldungen werde ich mal einen österreichischen Kompromiss machen :D


    Ich werde 2 Stk. räuchern und 2 Stk. werde ich auf eine andere Art zubereiten §!


    Aber wie würdet (bzw. macht) Ihr Forellen räuchern? Nimmt Ihr mehr Salz und lasst sie nur kurz in der Salzlake oder weniger Salz und dafür länger?

  • Zitat

    Original von Lupus
    Meeräschen sind übrigens Fische, die einem den anglerischen Teil eines Familien-Meerurlaubes gründlich versauen können. Es gibt keinen Fisch, der einen so pflanzt wie diese Meeräschen, die sich in Hafenbecken tummeln.


    Da hast Du Recht :D
    In Italien fängst Sie gerade mit einem bestimmten Wurm da unten - den bekommst dort in dem Angelgeschäft ... aber fragts mich bitte nicht, wie die heißen ..... schauen aber im Gegensatz zu unseren "normalen" Würmer echt hässlich aus.


    Eine Methode habe ich vergessen .... und die ist die leichteste :D
    Wenn man Meeräschen entdeckt, einfach mit dem Motor und einer "gewissen" Geschwindigkeit Richtung Ufer in den Schwarm hineinfahren ... die springen teilweise wie verrückt aus dem Wasser und mit ein bisschen Glück fallen 1..2..3 Meeräschen ins Boot hinein. Man muss nur auf den eigenen Körper aufpassen :lach:

  • "Österreichischer Kompromiss" ist gut !
    Dass die Meeräschen direkt ins Boot springen, habe ich bis jetzt noch nicht gehört, ich war der Meinung, dass das nur im Fernsehen bei der "Glückspilzwerbung" so funktioniert.
    Allerdings gibt es in Amerika einen Fluss, der solche Unmengen einer Karpfenart beherbergt, dass diese wirklich panisch in vorbeifahrende Boote springen. Ist`s der Colorado ?
    LG

  • Zitat

    Original von grusteve



    Allerdings gibt es in Amerika einen Fluss, der solche Unmengen einer Karpfenart beherbergt, dass diese wirklich panisch in vorbeifahrende Boote springen. Ist`s der Colorado ?
    LG


    sorry für kurzes OT:
    Die karpfenartigen Fische, die in den "US und A" :lach: in die Boote springen, sind glaube ich die Tolstolobs. Sind dort eine richtige Plage. Das sind eben Dinge, die passieren, wenn man nicht heimische Arten einschleppt.


    Zurück zu den Meeräschen: Ich halte es aber aus unserer Sicht (ich weiß dort unten ist man da laxer) für etwas brutal, mit einem Motorboot in einen Fischschwarm hineinzubreschen.
    Genauso wie es irgendwelche neureichen Saubartln gab, die mit schnellen Motoryachten im Donaudelta durch die Kanäle breschten und sich einen Spass machten, wenn die ganzen geschützten schönen Vogelarten panikartig aufstiegen.

  • Zitat

    Original von Lupus


    sorry für kurzes OT:
    Die karpfenartigen Fische, die in den "US und A" :lach: in die Boote springen, sind glaube ich die Tolstolobs. Sind dort eine richtige Plage. Das sind eben Dinge, die passieren, wenn man nicht heimische Arten einschleppt.


    Zurück zu den Meeräschen: Ich halte es aber aus unserer Sicht (ich weiß dort unten ist man da laxer) für etwas brutal, mit einem Motorboot in einen Fischschwarm hineinzubreschen.
    Genauso wie es irgendwelche neureichen Saubartln gab, die mit schnellen Motoryachten im Donaudelta durch die Kanäle breschten und sich einen Spass machten, wenn die ganzen geschützten schönen Vogelarten panikartig aufstiegen.


    Ganz ehrlich Gerhard ... ich hab es genau einmal gemacht und das war nicht beabsichtigt. Ich bin damals mit dem Boot unterwegs gewesen (auf Wallerjagd) und hab beim Ufer einen Schwarm gesehen, wo was geräubert hatte .... ich natürlich gleich hin und plötzlich war ich mitten im Schwarm und die Fische sind überall gesprungen .... ich bin gleich hinterm Steuerstand in Deckung gegangen ... tut nämlich schön weh, wenn man so einen Fisch in die Seite vom Körper bekommt :O

  • Hallo Martin !


    Was waren denn das für Fische, die dann da gesprungen sind ?


    Übrigens Fisch und weh tun, ist mir auch mal passiert und zwar folgendermaßen:


    Ich war im August am Neusiedlersee baden und beim SChwimmen war ich plötzlich in einem Schwarm von Sichlingen (auch Ziege genannt, pelecus cultratus, eine schlanke Weißfischart). Damals war nämlich ein Massenflug von Marienkäfern und die wurden von den Sichlingen offensichtlich gefressen.
    Ein großes Exemplar versetzte mir mit dem Schwanz einen ordentlichen Backenstreif. War wirklich wie eine "saftige Ohrfeige" :lach:

  • Zitat

    Original von Lupus
    Hallo Martin !


    Was waren denn das für Fische, die dann da gesprungen sind ?


    Es waren eh Meeräschen, die höchstwahrscheinlich durch einen oder mehrere Waller gejagt wurden ...und dann bin ich dazu gekommen :O

  • Also für Tolstolobs waren sie mir fast zu klein und in zu großen Schwärmen unterwegs- aber du sagst es, eine eingeschleppte Art war`s .
    Da hat man dann sogar gesehen, wie ein stolz einherbrausender Kapitän einen der Burschen mitten auf die Birn bekommen hat. Da habe ich mitleidsvoll geschmunzelt.
    Gelt, die Ziege gibt es nur ganz im Osten, also eben im Neusiedler !


    LG von Stefan

  • Martin !


    Ah ja, hab ganz vergessen, dass die Meeräschen auch Brackwasserfische sind, weil erst hab ich bei Deinem Zusatz beim Wallerangeln gar nicht an Meeräsche gedacht.


    Stefan:
    Ja die Ziege (Sichling) ist schon eher ein östlicher Fisch, extrem häufig im Plattensee und natürlich in der unteren Donau, aber auch in der Donau weiter rauf dürfte sie noch vorkommen. Also in Wien im Donaukanal wurden schon etliche gefangen, und in der Donau weiter rauf Tulln oder sogar Wachau auch.


    Äh, und um auf das ursprüngliche Thema sogar auch wieder bissl zurückzukommen: Der Sichling (Ziege) ist soweit ich weiß ein gut geeigneter Fisch zum Räuchern. Also in Russland werden die geräuchert was ich weiß.

  • Mein Sohn hat vor 2 Jahren in Rovin richtig gut Meeräschen gefangen. Wir haben diese dann mit nachhause genommen und geräuchert. Haben sehr gut geschmeckt, nur haben sie halt sehr viele Gräten. So hat das ausgesehen:


    LG
    Simon