Hallo liebe Leute,
in diesem Beitrag möchte ich ein paar Sätze über die Platte verlieren, die unser lieber Gerhard, alias Lupus, mir vor Monaten geschickt hat, und die er mit seiner Band „Vienna Jazz Formation“, im Jahre 1989 aufgenommen und veröffentlich hat.
Ich maße mir natürlich keinesfalls an über diese Platte zu urteilen, geschweige denn so etwas wie eine Kritik zu schreiben, dafür reichen meine musikalischen Skills nicht, und auch nicht meine Jazz-Kenntnisse.
Ich kann höchstens sagen an welche andere Musiker und Platten mir das Gehörte erinnert hat und dass ich mit dieser Platte, die im Übrigen den Namen „Different“ trägt, schon einige Male nach der Arbeit meine Ruhe wieder gefunden habe.
Was an sich schon, denke zumindest ich, ein Kompliment sein dürfte.
Auf der Platte befinden sich insgesamt sieben Nummern, vier davon hat der Saxofonist H. Mexner geschrieben, eine der Bassist W. Schmidt und zwei stammen aus der Feder vom Herrn G. Shramke, alias Lupus.
An dieser Stelle auch meine erste Frage, lieber Lupus: wie bist du auf die Titeln für diese Nummern gekommen, also warum heißen die Stücke „Simmering“ und „Little Town“?
Ich glaub hier im Forum schon mal gelesen zu haben, wie Du bestimmten Fischarten bestimmte Melodien zuweist, so habe ich mich gefragt warum die Namen dieser Kompositionen so städtisch angehaucht sind, wo der Autor doch so ein passionierter Fischer und Naturliebhaber ist. Wie kommts?
Wie auch immer, die Melodien dieser beiden Nummern, und somit auch mein erstes Feedback zu dieser Platte, haben mich sofort an eine Platte von Jeff Beck erinnert, konkret trägt diese Platte den Namen „There and Back“.
Und in den Stücken von H. Meiner habe ich ganz stark Joe Zawinul heraus gehört, sowohl aus der Zeit mit Weather Report, als auch aus der Zeit mit Cannonball Adderley Quintet. Zeitweise finde ich diese Nummern etwas „übersaxophonisiert“, weniger davon wäre, denke ich, mehr.
Somit aber auch zu weiteren Fragen die sich bei mir ergebenen haben, und falls Du Lust hast darüber ein wenig zu erzählen:
Wie habt ihr als Band funktioniert und wie habt ihr die Stücke geschrieben?
Wo hast Du die Inspiration für Deine Stücke gefunden und wie sind sie entstanden?
Wie hast Du die Zeit im Studio und die Aufnahmen erlebt (frage auch deswegen, weil ich Gitarre spiele und weiß, dass das Aufnehmen eine ganz andere Liga ist als einfach so dahin zu klimmpern)?
Und ob Du nicht ein wenig über Dein Equipment erzählen magst, ich glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass diese Fender Rhodes ziemlich kultige Geräte sein sollen?
Zum Schluß noch die Entschuldigung von mir, weil ich Dir immer noch keine Fliegen geschickt habe - ich bemühe mich, sie Dir bis zur Saisoneröffnung zukommen zu lassen.
Und auch Fotos der erwähnten Platten, vl. mag jemand sie nachhören.
Tight lines liebe Freund und keep on swinging!
Lieber Lupus, ich freue mich, wenn Du uns ein bisschen mehr über diese Platte erzählst!
LG
e.