Neuer jigspinner

  • Jigspinner können immer eine Bank sein §$ ! Die beiden größten Barsche 50 + - die ich bisher gesehen habe wurden auf Jigspinner gefangen b-; ! Leider nicht von mir :lach:! Habe auch schon ein paar schöne Barsche , Rapfen Hechte und auch zwei Zander letztes Jahr damit fangen können ! Mfg. Tony

  • Gefällt mir mal ganz gut, sofern man das von einem computeranimierten Bild sagen kann ;)

    Wenn er so fängt wir der DeraCoup und qualitativ hochwertige Teile verbaut werden, als auch verwicklungsfrei beim Wurf ist bekommt er einen Fixplatz in meiner Box :) Bin auf das Ergebnis sehr gespannt, wie die fertigen Teile aussehen werden.

  • Ja die Form schaut doch vielversprechend aus. Wichtig ist mir das der Wirbel hinten im Körper verbaut ist und sich so der Drilling nicht immer verhängt im Spinnerblatt.


    Das macht den Köder auch Windschnittiger und besser zu werfen.


    Ich hab gerne 3 unterschiedliche Jigspinner.


    1. Für das Oberflächennahe fischen (Rapfen, Wels) zb den Jigmaster von Spinmad/ Schwerer aber langsam sinkender Körper

    2. Fürs Jiggen über Grund / Normaler Spinmad mit Zwilling, deutlich weniger Hänger großes Blatt dadurch eine längere Absinkphase

    3. Einen fürs grundnahe durchkurbeln/ zb von Profi Blinker, kleines Blatt dadurch steigt er nicht so schnell auf


    LG

  • Gefällt mir mal ganz gut, sofern man das von einem computeranimierten Bild sagen kann ;)

    Wenn er so fängt wir der DeraCoup und qualitativ hochwertige Teile verbaut werden, als auch verwicklungsfrei beim Wurf ist bekommt er einen Fixplatz in meiner Box :) Bin auf das Ergebnis sehr gespannt, wie die fertigen Teile aussehen werden.

    Am Originale Deracoup zu kommen ist schwierig, weil er ein zusätzlich vibriert die Kopien die es gibt nicht.

    Dazu verhängt sich der Haken.


    Hoff der Haken wird sich nicht verhängen deswegen wird er eingegossen.

    Das ist nicht wirklich Computer Animiert, das ist schon die fertige Datei. In wiefern der Fräser es Schaft das ganze zu fräsen ist von der Maschine abhängig.


    Hier mal ein bsp von fertigen Produkte

    Glaub das kann sich sehen lassen







    wenn ich ehrlich bin mag ich die Spinmad nicht, mässigen erfolg, die Dicken Barsch mögen die nicht. Jigmaster ist eher ein Hecht Köder.

    Rapfen mögen es schnell und sind Brutfisch abhängig.
    Welse nehmen alles was Radau macht


    Bin da eher auf Barsch konzentriert, die sind manchmal sehr launisch und muss alles passen Farbe, Größe usw :rolleyes:


    Freut mich dass es euch gefällt. Das ganze war eigentlich ein Glücksgriff. Die Quelle hab ich erst vor kurzem gefunden :)

  • der erste Eindruck ist wirklich sehr gut ... sehr schöne Details im Kopfbereich ... was mir auch sehr gut gefällt sind die zum Körper verhältnismäßig große Augen ... große Augen bieten meiner Meinung nach immer einen zusätzlichen Reiz für den Fisch b-;


    ich hoffe du bekommst das mit dem eingegossenen Wirbel sauber hin ... so manche Produkte aus dem Segment sind daran kläglich gescheitert ... entweder nicht sauber gegossen oder mindere Qualität verwendet ... beides hat meist zur Folge, dass der Wirbel nicht sauber und weich läuft ... somit funktioniert das ganze Produkt dann nicht ... hochwertige gelagerte Wirbel könnten auch wiederum durch die Hitze beim Gießen leiden ... ist eine Gratwanderung


    bin schon sehr gespannt auf die ersten fischbaren Modelle §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • der erste Eindruck ist wirklich sehr gut ... sehr schöne Details im Kopfbereich ... was mir auch sehr gut gefällt sind die zum Körper verhältnismäßig große Augen ... große Augen bieten meiner Meinung nach immer einen zusätzlichen Reiz für den Fisch b-;


    ich hoffe du bekommst das mit dem eingegossenen Wirbel sauber hin ... so manche Produkte aus dem Segment sind daran kläglich gescheitert ... entweder nicht sauber gegossen oder mindere Qualität verwendet ... beides hat meist zur Folge, dass der Wirbel nicht sauber und weich läuft ... somit funktioniert das ganze Produkt dann nicht ... hochwertige gelagerte Wirbel könnten auch wiederum durch die Hitze beim Gießen leiden ... ist eine Gratwanderung


    bin schon sehr gespannt auf die ersten fischbaren Modelle §!

    Ich glaub was Augen angeht, haben wir die selben Meinung. Die großen Augen wurden auf meinem Wunsch gemacht, weil ich selber drauf stehe :D


    ja das mit dem Wirbel ist so ne Sache dass ich es erst erfahre sobald ich es hab. Werden nur kugelgelagerte Wirbel genommen. Muss erst mal schauen. Ob ich die passende hier hab :D


    Mein Problem ist den Draht zu finden. Den den ich kenne ist zu weich. (Hornbach Qualität).


    Vielleicht hat wer eine Idee oder gut Quelle.


    Wird ehh ein Modell zum testen geben :)

  • ....


    Mein Problem ist den Draht zu finden. Den den ich kenne ist zu weich. (Hornbach Qualität).


    Vielleicht hat wer eine Idee oder gut Quelle.

    schau mal hier rein ... bei Maro Spinnerbau findest auch verschiedene Spinnerblätter ... bzgl. Draht wirst sicher auch im Modellbau fündig werden ... hab dort auch seinerzeit für meine selbstgebauten Jerks den (Niro)Draht für die Ösen gekauft ... Stärke müsstest halt schauen was du brauchst


    https://www.maro-spinnerbau.de…-packungsinhalt-10-stueck


    https://www.conrad.at/de/p/fed…okuiTdaxzGMAaAj_iEALw_wcB


    https://www.modellbau-profi.de…e&ProdNr=001NST010&p=1122

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hi,


    die Spinmad waren nur ein Beispiel, gibt ja viele vergleichbare Modelle von anderen Herstellern.


    Für mich ist es halt wichtig welche Technik ich verwenden möchte. Durchkurbeln oder richtigers Jiggen mit Bodenkontakt.


    Beide Techniken sind grundverschieden und erfordern andere Ködereigenschaften. Hatte noch keinen Jigspinner in der Hand der beides gut konnte.


    Design und Farbe spielen bei mir eine untergeordnete Rolle solange der Köder das macht was ich von ihm will.


    Welche Technik verwendest du und für welche Technik soll der Jigspinner konstruiert werden?


    LG


  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sein können.....

    Ich fische mit all meinen Modellen beide Angelmethoden erfolgreich. Color MATTERS!!!!

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sein können.....

    Ich fische mit all meinen Modellen beide Angelmethoden erfolgreich. Color MATTERS!!!!

    Ja geb ich dir vollkommen Recht. Mit den meisten Modellen geht fast alles und fängt auch, keine Frage.


    Bei mir haben sich halt trotzdem Favoriten für gewisse Angeltechniken herausgestellt. Das hat primär gar nicht so viel mit der Fängigkeit zu tun sondern das ich mich dann einfach leichter tue.


    Wenn ich weit werfen muss will ich ein Modelle das gut fliegt, wenn ich in der Donau Jigge will ich ein Modell das wenig Hänger produziert und auch preislich attraktiv ist, wenn ich oberflächennah fischen will brauch ich ein Modell was langsam sinkt, usw.


    So mags halt ich.


    Was Farben betrifft hab ich keine Ahnung :-), da brauch ich Nachhilfe.


    LG

  • Muss Toni recht geben und kann die dir sagen richtige Farbe muss schon sein :)


    Lugi du machst eine zu große Wissenschaft draus :D

    Stellt sich die Frage wie so deine Erfolgs Quote war mit den Dinger?


    Für die Donau auf Distanz ist sowas meiner Meinung nicht gedacht. Wenn du es auf der Stein Packung auf Zander gehst reicht dir billige und ist Farbe egal das stimmt. Da reichen die Ali Dinger ^^


    Ich mach mir meine für mich und meine Bedürfnisse.


    1) billig in der Herstellung

    2) etwas was e noch nicht gibt

    3) schauen das der Drilling sich nicht verfängt

    4) speziell Farben was ich für richtig halte

    5) Speziell für Barsche


    Grund dafür ist, die gehen schnell kaputt bzw hab ein sehr hohes Verschleiß, dafür bringt es mir aber immer die erhoffte Fische :D


    wenn du sowas fischen willst an der Donau und auch noch hänger vermeiden magst, schwierig sag ich mal so.
    dafür sind sie nicht gemacht :lach:


    Aber das ist mein Empfinden und meine Art :)

    Sehe ich ganz genau so §$ und freu mich schon auf die fertigen Produkte b-; ! Habe ja mit den Jigspinnern die du mir mal mitgegeben hast meinen ersten Barsch 2021 gefangen§$ ! mfg. Tony

    das war auch der Zweck von dem ganzen, deswegen hab ich ihn dir :)

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen sein können.....

    Ich fische mit all meinen Modellen beide Angelmethoden erfolgreich. Color MATTERS!!!!

    Hi Tony,


    das interessiert mich. Hast du bei allen den Jigspinners keine Unterschiede feststellen können, was Wurfweite, Hängerträchtigkeit, verbaute Komponenten, Verschleiß, Hakeigenschaften, Preis usw betrifft?


    Ich hab mir am Anfang 10 Modelle gekauft und ein paar verschiedene Spinnerblätter in Größe und Form und mal durchprobiert. Da waren doch große Unterschiede für mich. Manche verwickeln sich im Wurf die ganze Zeit, bei Manchen bricht der hintere Wirbel sehr schnell wenn er Steinkontakt hat, manche fliegen unheimlich gut und weit, manche lassen sich deutlich langsamer oder schneller führen, manche steigen beim durchkurbeln sehr schnell auf, andere bleiben eher in Bodennähe. Bei manchen kann man einen sehr großen Drilling verbauen ohne das sie sich verhängen, das hilft bei der Hakquote enorm, bei anderen geht das wieder nicht. usw.


    Fische gefangen haben sie alle, jedoch war das Handling sehr unterschiedlich.


    LG

  • Servus Christian,


    hab sehr viel probiert, und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Es ging aber um den Führungsstil (gejiggt oder eingeleiert) und das geht mit jedem - definitiv! Das war meine Kernaussage auf dein Statement, dass das nicht mit allen ginge.


    Natürlich muss man das Verhalten der Jigspinner kennen und diese für seine Bedürfnisse einsetzen. Von den Zwillingshaken halte ich persönlich gar nix - gibt zwar ein Video am Forellenpuff wo die das probiert hatten, aber beim Barschangeln vertraue ich auf Drillinge (angedrückter Widerhaken, zumindest auf 2 Seiten, sodass max. ein Hakenbogen mit Widerhaken bestückt ist.