Faszination Aquarium

  • Ich sitze auf einem Plastiksessel vor einem kleinen Beisl in einer Seitengasse von Valetta, geniesse bei angenhmen 20 Grad ein Dosenbier und mache mir Gedanken wie ich den restlichen Nachmittag verbringen soll. Plan A, von einem Beisl zum Nächsten und mich sinnlos betrinken, aber mein Flug geht morgen schon wieder zeitlich frueh los, also das wäre wohl nicht die cleverste Entscheidung. Plan B zurueck ins Hotel und die vormittägliche Besprechung in einen Bericht verfassen - da viel mir wieder das Plakat vom Flughafen ein - Welcome to Malta visit our Aquarium.

    Auf den Schnellbus warte ich mit einem weiteren Dosenbier doch der Bus taucht nicht auf. Trotz mehrmaligem Nachfragen und der Bestätigung dass ich mich am richtigen Bussteig befinde warte ich vergeblich - also weiche ich auf eine andere Busverbindung aus und nach 44 Busstationen erreiche ich das Ziel.



    Natuerlich war ich schon in einigen Aaquarien in verschiedenen Ländern und daher war meine Erwartungshaltung doch eher zurueckhaltend. insbesondere in den Mittelmeerländern habe ich meistens eher schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Ausnahme in Lissabon, das ist sehr zu empfehlen.

    Erfreulicherweise sind die Fische in einem wirklich guten Zustand und die Aquarien sind schön rein gehalten. Besonders freut es mich wenn der Schwerpunkt auf die lokale Fischfauna gelegt wird.





    Natuerlich gibt es auch den Sektor, klassisch mit dem Nemo, die frarbenprächtigen Fische aus dem Roten Meer und ein Grossbecken mit Riffhaien und Rochen. Warum in jedem Aquarium auch Piranhas vertreten sein muessen ist mir ein Rätsel, aber als krönender Abschluss ein Karpfen - auch wenns ein Koi ist, aber das ist ja echt nicht notwendig.



    Mit dem Bus geht es dann wieder im Schneckentempo retour und es gehen sich noch 2 Hopfengetränke in der Altstadt von Valetta aus und mache mir bereits Sorgen wie das morgige Abenteuer mit dem Bus um 5 Uhr in der Frueh zum FLughafen ausgehen wird. Trotz allem freue ich mich diesen Trip gemacht zu haben und bin ziemlich optimistisch bald wieder retour zu sein, auch wenn es wieder nur zur Arbeit sein wird.


    Mit dem Abschlussfoto wuensche ich nachträglich noch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch (zumindest denen die sich nicht schon in NZ zum FLiFi befinden).


    Alles Liebe

    Gerald


  • Servus Gerald,


    Toller Beitrag, Danke dafür, da hast du genau einen Nerv bei mir getroffen, auch ich mag Aquarien.


    Einer der wenigen Ausnahmen im Mittelmeer Raum ist das Aquarium in Antalya, falls du mal wider erwarten dort vorbei kommst. ;)


    in Athen habe ich gar kein Aquarium gefunden, dafür einen Zoo mit Delphinarium.....



    Prosit 2022

  • Finde das eine gute Alternative zum sinnbefreiten Betrinken ausm Blech - wobei das gelegentlich auch seinen Reiz haben kann. Vor allem bei der ewigen Warterei auf den Flughäfen.

    Hab mit der Reiserei aufgehört, als meine Familie gewachsen ist und mich beruflich angepasst.


    Danke fürs Teilen, eine gute Weiter/Rück- oder was auch immer Reise noch.



    Ebenfalls dir und allen andern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2022!


    Schönen Gruß

  • Danke Gerald für den humorvollen Bericht und die Fotos vom Aquarium.

    Ja, Karpfen im Aquarium auf einem Mittelmeer-Inselstaat ist schon ein Ding.

    Mangels ausreichender Fische aus dem Mittelmeer wird eh in Holidayresorts mehr Süsswasserfisch angeboten:

    In Tunesien gab es beim Abendbuffett in einem Mords-Reindl einen Tollen Karpfen wohl nach tunesischer Art mit viel Gemüse und auch Datteln drinnen.

    In der Türkei aß ich leckere Regenbogenforellen vom Grill, u.s.w. , aber ich ess ja eh nur Süsswasserfische.....

    Bier beim Warten auf Bus oder Flieger ginge bei mir gar nicht: Dann müsste ich ununterbrochen auf´s Heisl.

  • Sehr cool, war auch schon in vielen Aquarien, mein Vater hatte sogar selbst jahrelang Süß- und dann Salzwasser.

    Ich selbst nie.

    War selbst auch schon auf Malta und hab auch dem von dir gezeigten Aquarium einen Besuch abgestattet und denselben positiven Eindruck gehabt, von dort, wenngleich auch einige schlechte Erfahrungen im Mittelmeerraum gemacht, somit meide ich diese bzw. schaue mir zumindest vorher die Kritiken der Touristen auf diversen Seiten an.


    Haus des Meeres ab und an für mich ein Pflichttermin, genauso wie die Aquarien in Schönbrunn.