Begrüßung und gleich a paar depperte Fragen

  • Grüß euch,


    Mein Name ist Alex und ich habe vor nach nun fast vier Jahren Pause wieder in die Fischerei einzusteigen. Ich habe vor 2022 das Tullner Donaurevier I/1 mit den Ausständen zu befischen.


    Ich Angle eigentlich nur mit Kunstködern, dabei fast nur Gummi. Hab mir deshalb wieder zwei Casting Combos organisiert, da ich in meiner Pausenzeit alles verkauft habe :rolleyes:


    Da ich mitbekommen habe dass einige hier in diesem Bereich fischen wollte ich gleich Mal fragen welche Rigs und Köder sich bewährt haben. Ich muss alles neu kaufen, daher wäre fein zu wissen was so eure musst habe Köder sind.

    Zielfisch, in der Reihenfolge, wären Barsch Hecht Zander. Ich freue mich natürlich auch Mal über ein Aitel udgl...


    Ich wäre dankbar für Spot und Köder Tipps und freue mich auf den Austausch mit euch! §$

  • Servus Alex... schön das du bei den Brüdern gelandet bist. Bei der Donau kann ich dir nicht wirklich helfen, hab zwar ein Donaurevier....bin dort aber eher selten bis nie und dementsprechend unerfolgreich.

    Rigs....so wie ich es mitbekommen habe führen eigentlich alle möglichen Rigs zum Erfolg.....Ausdauer muss man haben. Also klassisch Jig, T-Rig, C-Rig, aber auch Spin Jig funktionieren. Glaub das musst du selbst probieren. Ich Fische immer eher naturfarbene Köder...quer durch die Bank....Tipp: es gibt auch viele Grundel.

  • Servus Alex,


    vorab herzlich willkommen in unserer Runde ... schön wieder einen Angler aus der näheren Umgebung hier in unserer Community begrüßen zu dürfen


    das Tullner Revier vom Fischereikonsortium ist ein wirklich weitläufiges und sehr, sehr interessantes Revier ... war früher mein Stammrevier und ich habe es jahrelang intensiv befischt ... Gerald (nature) mit dem ich früher sehr oft dort unterwegs war fischt glaube immer noch dort ... ist auch ein kleiner Baitcastfreak ;)


    Zander wirst du dort hauptsächlich in der Donau erwischen ... eh meist die ohnehin offensichtlichen Spots wie Tulln Mündung, Hafeneinfahrten und Leitwerk ... ist halt ein Rückstaubereich vom Kraftwerk Greifenstein ... und im Bereich von Tulln eher "strukturlos"


    Hecht und Barsch kannst du in fast allen Ausständen und Teichen dort fangen ... für Hecht ist der Karnerteich, der Draht und der Placken immer eine Bank ... auch Barsche sind ganz gut vorhanden ... in den Teichen geht die normale Jigmontage meist sehr gut ... auf Barsche halt die Standardmontagen C-RIg und T-Rig, und dort wo möglich auch Jigspinner ... im Sommer sind die Ausstände/Altarme wie Draht, Hauptquartier und Teile des Placken sehr verkrautet ... Offset Oberflächenmontagen sind dann angesagt ... auch der Roßkopfteich ist nicht so schlecht auf Barsch gewesen ... der ist halt nur im Herbst ein paar Wochen für die Raubfischerei offen


    wenn man die Fischerei in eher urbaner Umgebung mag, dann kann man auch das Badwasser auf der Tullner Seite befischen ... auch immer sehr verkrautet und eher flach bis sehr flach ... krautsichere Finessemethoden auf Barsch, Aitel, teilweise Schied und kleine Hechte sind dort angesagt


    fad wird dir in diesem Revier auf jeden Fall nicht werden ... man muss aber auch gut zu Fuß sein um richtig Strecke machen zu können ... wenn du direkt in Tulln wohnst, dann ist ein Rad auch eine gute Investition um das Revier zu erkunden


    in den Teichen und Ausständen darf man glaube ich erst ab 1. Juni auf Raubfische angeln ... in der Donau ganzjährig, da muss man nur die jeweiligen Schonzeiten im Auge haben

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus und willkommen.

    Ansonsten fürchte ich, dass ich da nicht viel beitragen werden kann. Erstens weil ich das Revier nicht befische, und zweitens weil ich selber mich nicht so sehr spezialisiere, dass ich nur auf Räuber und dann noch fast nur mit Gummi fische.

    Da ich auch Karpfen und Schleien befische und begeisterter Fliegenfischer auf Salmoniden auch bin, und natürlich auch, ich betone das Wort "auch" sehr gerne auf Räuber spinne, habe ich zwar in allen Disziplinen ein Grundwissen und einen Erfahrungsschatz, aber kein Spezialwissen. Ich schränke mich nicht gerne ein und fange Räuber auch sehr sehr gerne mit anderen Kunstködern als Gummi, eben was sich gerade aus meiner Sicht und einem gewissen "sechsten Sinn" gerade anbietet....