Catch Me If You Can

  • Die Bachforelle aus der Ache in Tirol ist auch interessant. Durch diese Wasserfärbung dort sehr sehr hell und blass. Ganz anders als unsere Bachforellen in NÖ, OÖ und Stmk.

    ja genau ... durch den sehr hellen Untergrund in diesem alpinen Bach und die Wasserfärbung passen sich die Fische dort perfekt an ... hier noch eine Bachforelle, die schon ein wenig "intensiver" gefärbt war


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • sodala, ich mache mal ein update...


    nach den Regenfällen der letzten Woche war sogar mein Au flüsschen hoch und trüb, steht ja mit einer sg Flutrinne mit der Donau in Verbindung und so war nur ein Rotäugl beim Feedern zu erwischen...



    8. Rotauge




    9. Karpfen



    der hat sich aber einen eigenen Beitrag verdient ;)

    https://www.angelbrüder.at/forum/index.php?thread/2569-frolic-bringen/


    dann gehört zu meiner Aukarte ein kleiner unbewirtschafteter, verkrauteter Schotterteich, der viele schöne Rotfedern beherbergt,


    10. Rotfeder



    dann weis ich noch das wir als Kinder in dem Tümpel die Karauschen als Karpfen gefangen und gegessen haben :D

    diese beissen am besten bei Sonnenaufgang auf Wurm und Mais an der Laufschwimmermontage, 4m tief... der stopperknoten der angestaubten matchrute war sogar noch richtig eingestellt...

    üblicherweise, denn dermal war die Tagwache um 3uhr30 umsonst ;)



    schön wars trotzdem :) hätte die Schildkröte welche mich ob der plötlzlchen Schilflichtung blöd angeguckt hat auch zum Arten Ergebnis gezählt? :D



    11. Grundel



    wieder im Au Flüsschen gefangen, unerwartet schwer dermal eine zu erwischen, üblicherweise habe ich da meine Stelle wo man mit einer Made 10 davon fangen kann und 20 Grundeln rücken von hinten nach, aber dermal... echt zach... ich sehe meine Köderfischversorgung gefährdet ;)



    dann ausserhalb der Wertung, tausche das Aitelchen gegen eine echte Au Aitl...





    und last but not least, nummer 12



    eine Zährte auch Rußnase genannt.



    tolle Idee diese Challenge übrigens die perfekt auf mich und meine Gewässer massgeschneidert zu sein scheint ;) und ich auch wieder altes, angestaubtes Angelzeug und Angeltechniken zum Einsatz bringe die ich fast schon vergessen hätte... ned immer nur fliegen wachln und Baitcastern wies so schön neudeutsch heist ;)




    12 Arten gesammt

  • Nummer 13, eine Glückszahl?


    Fakt ist, es handelt sich um das erste Exemplar dieser Art das ich in 40 Jahren Angelei erwischen konnte :)



    ein seichter, verschlammter Teich südlich von Wien, sollte ein gemütliches Nachmittagsrunderl um den Teich werden...


    mein Tennisarm hat sich gefreut ;)




    der Chatterbait war eigentlich für Hecht, Zander oder Barsch gedacht...




    und Tschüss...



    15 min später hatte ich den näxten, grösseren, drann, das war aber 1m zu mir 2m wieder weg, unhaltbar, hatte schon einen roten Daumen vom mitbremsen, ist nach einigen Minuten Teichrunden drehen ausgeschlitzt...


    daraufhin habe ich den Teich gewexelt




    und dann war da noch.... :)



  • Woah, wenn Du das einem erzählst als geplantes Zielfischen:


    Etwa so:


    Heute geh ich angeln. Meine Zielfische sind Waller und Sonnenbarsch.


    Ich werde es auch mal probieren das nächste Mal auf Huchen und Elritze:lach:


    Schöner Waller übrigens. Ich hatte in 52 Jahren auch noch nie einen, und wenn er jetzt bei mir in Wien dranginge, hätte er Schonzeit und tät nicht zählen.


    Aber in den nächsten 50 Jahren soll mir vielleicht zufällig beim Spinnen mal ein handlicher mit 85-110 drangehen und dann gibts Wallerschnitzeln.

  • Petri Rene !


    da geht es dahin bei dir mit den Fischarten ... schön dass du so motiviert bist und uns mit den vielen Arten unterhaltest ... sehr cool auch, dass du auch den ersten Waller ans Band bekommen hast ... die von dir angesprochene Lacke hat seinerzeit auch Ercan den ersten Waller ans Band gebracht §!


    @ Gehard: dieser "Wettbewerb" ist ja eigentlich wie für dich maßgeschneidert als bekennender Universalangler ... freue mich schon wenn du uns auch ein paar Fische aus deinem Lobaurevier präsentierst :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ich hänge in meine Statistik noch eine Regenbogenforelle rein ... war gestern Nachmittag zwei Stunden am Kanal unterwegs


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • @ Gehard: dieser "Wettbewerb" ist ja eigentlich wie für dich maßgeschneidert als bekennender Universalangler ... freue mich schon wenn du uns auch ein paar Fische aus deinem Lobaurevier präsentierst :thumbup:

    Hallo Reinhard ! Ja, noch vor 10 Jahren wäre das ideal gewesen an "meinem" Revier.

    Da hätte ein Spätnachmittagsansitz mit der Hardy Avon und kleinem Mistwurm oder Madenbündel einen ganzen Querschnitt der Cyprinidenfamilie gebracht. Ich habe in den 46 Jahren, die ich dort die Lizenz habe, bei solchen "Schleien-Ansitzen" oder "Querfeldein-Ansitzen" von Karpfen über Schleie fast alle Weißfischarten gefangen, die es so gibt. Einige Jahre witzigerweise sogar eher strömungsliebende Fische, die meist bei "Fischrettungen" im Überschwemmungsgebiet" oder beim seinerzeit noch funktionellen "Dotationsröhrl" von der Donau reingekommen sind.
    So konnte ich alle Brassenverwandten fangen wie "Brassen, Güster, Zobel, Zope, Zährte. Döbel war häufig, Aland hin und wieder mal. Plötzen und Lauben gab es. Heute, wenn ich so fische, fange ich schneller einen Karpfen als eine Weißfischart. Die einzige verbliebene Weißfischart die ich sehen konnte, sind Rotfederln. Wahrscheinlich übermäßige Eutrophierung.....

  • und wieder ein Update meiner Liste ... auch ein Vertreter aus der Familie der Sonnenbarsche


    umgangssprachliche Bezeichnung "Schwarzbarsch" ... auch oft als "Forellenbarsch" bezeichnet ... der "Largemouth Black Bass"


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Interessant.

    Übrigens ist der Schwarzbarsch nicht einmal so sehr ein Modefisch. Er wurde schon kurz nach 1900 in Kärntner Seen eingesetzt, weil dort damals eine Hechtpest den ganzen Hechtbestand ausgerottet hatte.

    Ich glaube, der Schwarzbarsch ist überwiegend in Kärnten vertreten. Und ja, ich glaube die Bezeichnung Forellenbarsch war in meiner Jugend recht häufig.

  • Puh da geht's ja dahin. Der Rene und der Reinhard liefern sich da ein Gefecht.

    Befürchte da kann ich dieses Mal mangels Zeit nicht ganz mithalten aber hier mal der Startschuss ;) Es gibt bestimmt noch einige Fischarten die ich einbringen werde, aber den Rene wird man dieses Mal kaum holen können!


    Bin auch etwas enttäuscht - an Artenvielfalt hätte der Gerhard ( Lupus doch hier leicht mitmischen können....



  • Heute bringt der Hechtfischa mal seinen namensgebenden Fisch in die Wertung ... war heute nach der Arbeit für eine kleine Runde an der Jungfrau ... musste mal wieder ein paar neue Köder testen


    Test positiv ... Angler nach 2 Spots bis auf die Unterhose durchgeschwitzt ;)


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Bin auch etwas enttäuscht - an Artenvielfalt hätte der Gerhard ( Lupus doch hier leicht mitmischen können....

    Naja ich habe knapp weiter oben auf eine Frage vom Reinhard schon geantwortet, dass an meinem Stammrevier bezüglich Artenvielfalt der Cypriniden ein Rückgang zu verzeichnen ist.

    Und sonst, ja hab ich eh Arten, was die anderen schon gezeigt haben, Döbel, Karpfen, Hecht, Bafo, Rebo, Äsche, das ist nix neues und nicht sooo erwähnenswert in diesem Thread....

    Ich hab ´halt Jahre da hab ich zweimal die "Fanta4" (einmal Karpf/Schlei/Hecht/Zander und einmal "Bafo/Rebo/Saibling/Äsche". Das war eh mal vor paar Jahren ein Thread von mir...

  • Denke du hast da was falsch verstanden... es geht nicht um die Arten die du an einem Tag fängst, sondern im genannten Zeitraum. Somit neben deinen genannten fängst sicher auch Schied, Barsch, Rotauge, Rotfeder, Laube, Grundl?, Nase?,.... usw. somit kommst locker auf 14 Fischarten....

  • Denke du hast da was falsch verstanden... es geht nicht um die Arten die du an einem Tag fängst, sondern im genannten Zeitraum. Somit neben deinen genannten fängst sicher auch Schied, Barsch, Rotauge, Rotfeder, Laube, Grundl?, Nase?,.... usw. somit kommst locker auf 14 Fischarten....

    Rotfeder ja, wenn ich klein anködere und sie beim Sinken nimmt, wie ich oben geschrieben habe.

    Schiede gibt es wegen der genannten Eutrophierung und dem praktischen Verschwinden der Laube nicht mehr. Barsch, naja manchmal geht mir im Herbst einer auf den Hechtspinnköder als Beifang, aber nicht jedes Jahr. Rotauge ist auch total durch die Rotfeder verdrängt worden. Für Nase fehlt mir das Gewässer, im Altarm sind sie begreiflicherweise nicht, und im Wienfluss wollten sie mal von der BOKU welche besetzen, haben aber keine bekommen und haben angeblich Alande und Barben eingebracht, allerdings nicht in dem Bereich, wo man fischen darf (in den abgetrennten Staubecken bei der Westeinfahrt). Sollten später mal diese sich akklimatisieren und raufwandern, könnte es schon sein, dass ich mal welche fangen werde, aber ich tu dort eigentlich fast nur mehr im Winter ausweichen, wenn die stehenden Gewässer zugefroren sind.......,

  • OK brauchst dich ja nicht rechtfertigen. Kann sich ja jeder beteiligen wie er möchte - bin ja selbst sehr eingespannt zurzeit und obwohl es möglich wäre den beiden Parole zu bieten lässt es meine Zeit nicht zu.

    Nur du bist es ja der sich mehr Aktivität im Friedfischbereich wünscht - jetzt gibt es mal was und du blockst ab. OK zur Kenntnis genommen.

  • und wieder meine Liste etwas erweitert ... heute nach der Arbeit wieder kurz an der Jungfrau vorbeigeschaut ... zwar nicht zum fischen (viel zu heiß), aber ein paar kleinere Reparaturen am blauen Riesen fertigstellen und die Batterie zum Laden abholen


    im seichten Uferkies tummeln sich dort tausende von so kleinen lustigen Gesellen ... hab mir die Barschrute aus dem Auto geholt und den kleinsten Haken den ich in meinen Boxen gefunden habe ans feine FC Vorfach geknotet ... das Schwanzerl eines Pintail Gummiköder abgebissen und an den Haken gehängt ... quasi an freier Leine den improvisierten Kleinstköder angeboten und "Voila" ... die nächste Fischart ... eigentlich wirklich sehr schöne und possierliche Tierchen, aber an manchen Gewässern eine richtige Plage und nun mal eine invasive Art in unseren Gefielden ...


    ein Sonnenbarsch


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann