Catch Me If You Can

  • Hallo allerseits!


    Wie schon einige Vorposter, gehöre ich auch nicht unbedingt zu den Wettbewerbsfischern - finde es aber als Anreiz ein paar Fangbericht fuer das Forum zu bekommen gut.


    Eine volkommen neue Art des "Wettfischens" habe ich in Finnland mitbekommen - dass nennt sich Fischmarathon (Kalamaraton) - Teams mit bis zu 3 Fischern sollen dabei in 24h möglichst viele unterschiedliche Fischarten fangen. Es zählt nur die Fischart unabhängig von Grösse und Gewicht - die Gewinnertems kommen so auf +/- 30 verschiedene Arten.


    Ich finde sowas spannender als Speciemhunting, oder wie sich das nennt. Vllt. wär sowas in der Art auch etwas fuer das Forum und wuerde somit auch alle Arten der Fischerei abdecken - und vielleicht ein paar spannende Fischbestimmungspost bringen.


    lg

    zwi

  • Super Inspiration Gerald !! b-;


    wenn du erlaubst würde ich das Thema gerne aufgreifen und jetzt dann in der kalten Jahreszeit ein klein wenig im Detail ausarbeiten


    +/- 30 Fischarten ist schon sehr respektabel ... und wie du schreibst ergeben sich da sicher ein paar sehr interessante Fischbestimmungsthemen ... gerade der Artenreichtum unserer Gewässer macht das sehr, sehr reizvoll :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Finde die Idee mit dem Fischmarathon auch sehr reizvoll ! b-;Würde aber Einzelfischer oder Zweierteams vorschlagen und unter Umständen über einen längeren Zeitraum als 24 Stunden ! Nur mal so als Vorschlag ! Bin auf jeden Fall für alles offen und natürlich dabei §$ ! Nur für Mike und Rene müssen wir uns noch eigene Regeln ausdenken ( zb. mit verbundenen Augen angeln ) bei der Menge die sie an verschiedenen Fischarten dieses Jahr am Haken hatten :lach: ! Mfg. Tony

  • hm , mir ist es vor paar Jahren mal gelungen, 7 Fischarten mit 3 verschiedenen Methoden an einem Tag zu fangen. Das war Anfang April, die Räuber hatten klarerweise Schonzeit:


    In der Früh ging ich in die Lobau und fing erst mit Grundrute und Mais einen Karpfen, als es noch dunkel war.

    Als es etwas heller wurde, nahm ich eine Posenrute und fing knapp vor dem Ufer auf Wurm eine Schleie, eine Rotfeder und einen Brassen.

    Und nachdem ich ein Mittagsschläfchen hielt, fuhr ich an den Mauerbach und fing mit der Fliege eine Regenbogenforelle.
    Danach machte ich noch einen Abstecher zum nahegelegenen Wienfluss und fing eine Bachforelle und einen Döbel mit der Fliege .


    Ich hatte also an einem Tag 3 Reviere befischt (damals war Mauerbach und Wienfluss noch je separat als Lizenz), hatte Grund-Posen- und Fliegengefischt, und 7 Fischarten gefangen. Das war mein PB an Vielfältigkeit.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals gerade ein paar Tage "Strohwitwer" war und es ein Samstag war. Sonst würde ich so einen Marathon nicht schaffen.

  • So Leute,


    machen hier in diesem Thema mal ein klein wenig weiter ... wie oben zu lesen hat Gerald da ein ganz cooles Thema angeregt aus dem sich sicherlich eine ganze Menge an Diskussionsstoff rund um Fischbestimmung, Fangmethode, Köder und Taktik entwickeln kann ... und das querbeet durch alle Angelarten !


    Ich erkläre hiermit den Juni zum


    "Monat des Fischarten-Marathon !!"


    frei nach H. P. Baxxter gilt vom 01.06.2022 - 17.07.2022 das Motto "How Much Is The Fisch!" 8)


    Bei diesem Marathon geht es darum innerhalb des Aktionszeitraumes so viele Fischarten wie möglich zu fangen. Jeder User unserer Community kann/darf innerhalb dieses Monats seinen Fang hier in diesem Thema mit ein paar Zeilen präsentieren. Quasi ein kleiner Fangbericht mit ein paar Details ausgeschmückt wann, mit welchem Köder und welcher Angelmethode man diesen Fisch überlistet hat. Wenn jemand auch etwas über den Fangort und dessen Beschaffenheit erzählen will ist das auch sehr gerne willkommen.


    Am Ende des Tages zählt weder Größe noch Gewicht ... einzig die Vielfalt der Fischarten ist bei dieser kleinen Aktion ausschlaggebend.


    Ich denke ein Großteil unserer User angelt an Gewässern die eine schier unglaubliche Anzahl an Fischarten beherbergt ... sei es Aitel, Rotauge, Karpfen, Wolgazander, Rotfeder, Schwarzmundgrundel, Zingel, Nase, Bachforelle, Ziege, Laube, Schneider, Hecht, Äsche, Barsch, Barbe, Zander, Schied, Forellenbarsch, Regenbogenforelle, Amur, Nerfling, Frauennerfling, Saibling, Sonnenbarsch, Gründling, ... und, und, und !!!


    Bei vielen Arten werden wir uns sicher auch schwer tun sie zu bestimmen und da werden die Spezialisten unter euch gefordert sein! Den Monat Juni habe ich bewusst gewählt, weil zu diesem Zeitpunkt mit ein paar Ausnahmen fast alle Fischarten keine Schonzeit mehr haben und somit sehr breitbandig gezielt befischt werden kann.


    Ich werde hier in diesem Thema eine Liste führen und nach Ablauf des Monats wird der Teilnehmer mit den meisten gefangenen/präsentierten Fischarten in diesem Thema mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form einer Matchrute prämiert.


    Ich freue mich schon auf die schönen Berichte, die tollen Fotos und die interessanten Diskussionen die hier in diesem Thema entstehen werden, und bin schon sehr gespannt wie viele verschiedene Fischarten wir hier präsentiert/vorgestellt bekommen. Noch ist etwas Zeit bis zum Start, aber man kann ja schon jetzt beginnen sich mal eine Strategie zurechtzulegen und schon mal in sich gehen und im Geiste durchgehen wie viele Fischarten eigentlich in dem(n) Heimatgewässer(n) zu überlisten wären. ;)

    Dateien

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hi Leute,


    da habe ich doch fast ein cooles Thema übersehen !!! ... so geht's wenn man teilweise nicht weiß wo einem der Kopf steht ... mea culpa !


    da wir jetzt ja quasi 10 Tage im Juni "vergeudet" haben verlängere ich den Aktionszeitraum bis Mitte Juli ... ihr könnt also bis inkl. 17.7.2022 hier eure Fischarten vorstellen :O


    ich eröffne gleich mal den bunten Reigen mit zwei Fischerl, die ich gestern in meinem Donaurevier überlisten konnte und kurz auf der Matte zu Gast waren ...


    ein Zander



    und ein Wolgazander




    so ... und jetzt seid ihr dran !! b-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Tolle Fische Reinhard !

    Der Zander ist schon ein "richtiger", über den sich jeder Angler freut.

    Und der Wolgazander war mir bislang verweigert, vermutlich weil er nur im Hauptstrom vorkommt. Man sieht hier deutlich, dass ein 40er Fisch schon richtig erwachsen ausschaut und dort, wo er entnommen wird, sicher schon ein Küchenfisch ist. Ein Normalzander wäre in dieser Größe noch dünn und ziemlich blass.

  • Oha, wirklich auch ganz vergessen drauf..... somit hab ich auch die Juni Fische gar nicht abgelichtet. Aber zumindest einen Zander gibt's mal vom Predator Cup Duell. Mal schauen ob sich eine Feederei auch noch ausgeht. Die Verlängerung des Events kommt mir in der bevorstehenden Urlaubszeit gerade Recht ;)


    In diesem Sinne... Fettes Petri den Teilnehmern!

  • Sodala : Da ich heute doch nur eine knappe Stunde Zeit hatte wurde zum angeln mein Heimgewässer das ja nur ca. 5 Min. von mir entfernt ist angesteuert §! ! Da nach dem langen Regen der Wasserstand dementsprechend hoch war fuhr ich einen Platz an bei dem ich wusste da kann auch in kurzer Zeit der ein oder andere Fisch an den Haken gehen ;) ! Und genau so war es auch ! Es biss der kleinste bis dato von mir gefangene Hecht mit geschätzten knapp 40 cm :O ! Habe ihn nicht gemessen ! Der Riese wurde im Kescher abgehakt und gleich wieder entlassen ! Aber wurscht Fisch ist Fisch und hier zählt ja die Art und nicht die Größe §$! Mfg Tony

  • ups, auch fast verpasst... thx fürs erinnern §! und Prosit allen Vorpostern p-:


    zum Glück fotograbüdl ich ja fast alles was ich so fange und so kann ich schonmal anschreiben:


    Aland



    Aitl



    Barsch, zugegeben kein Riese ... ;)



    Laube



    eine etwas ungewöhnlich gezeichnete Bacherne




    eine nicht ganz kleine Rebo



    schwimmen beide wieder, die eine weil geschützt und die andere weil sie eine Portionsforelle doch überschreitet.. :)



    und dann was mich besonders gefreut hat ein Zander



    gefangen auf den Angelbrüder Spezial Shad, gemacht von unserem Sergio,



    wenn mich nicht alles täuscht bin ich der ERSTE der einen Fang mit diesem Köder postet §$



    7 Arten ges.

  • Dickes Petri Rene §$ ! 7 Arten fange ich wenns gut geht im ganzen Jahr :lach:! Wüste gar nicht wo ich auf die schnelle Forellen herbekomme $& ! Den Angelbrüder Spezial Shad habe ich auch schon probiert aber leider hat er bei mir noch nicht Fisch gebracht :O! Wird aber sicher noch kommen §! ! Mfg, Tony

  • na da geht ja schon einiges an Fischarten ... bin schon sehr gespannt was da bis Mitte Juli zur Ansicht gelangt und wieviel Arten der "Sieger" dann schlussendlich präsentieren kann


    @ Toni: ich plane auch auf jeden Fall noch eine kleiner Feedersession an der Donau ein ... so ein kurzer Ansitz bringt sicher einiges an verschiedenen Arten zum Vorschein


    Petri allen bisherigen Protagonisten ! d-;p-:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • super dass wir doch schon einige Arten zu sehen bekommen haben ... freut mich sehr b-;


    auch ich war die Tage wieder das eine oder andere Mal am Wasser unterwegs und kann euch wieder ein paar Fische präsentieren


    eine Bachforelle aus dem Tiroler Land



    ein Flussbarsch aus dem Donaurevier



    dann noch eine invasive Fischart ebenfalls aus dem Donaurevier ... eine Schwarzmundgrundel



    hier kann man sehr gut sehen wie gierig diese eigentlich ganz possierlichen Tierchen sich auf alles Stürzen was irgendwie nach Nahrung aussieht



    und dann noch ein schönes Aitel aus einem Kamprevier


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • na da sind ja tolle Fische dabei.

    Schön, dass mal ein Aland dabei ist. Die sind leider so selten geworden. Früher einer der häufigsten Fische im Donaukanal.


    Die Bachforelle aus der Ache in Tirol ist auch interessant. Durch diese Wasserfärbung dort sehr sehr hell und blass. Ganz anders als unsere Bachforellen in NÖ, OÖ und Stmk.