Traurige Nachrichten

  • Hallo Forum ,wie ihr vielleicht mitbekommen habt hat sich bei uns ein tragischer angelunfall ereignet!!! Noch schlimmer ist das es sich dabei um meinen Freund und Angel Kollegen Hans Peherstorfer handelt !! Er war auch hier im Forum!!! Lieber Hans , es war mir eine Freude dich als fliegenfischer , Freund und Kunde kennenzulernen 🥲

  • Oh mein Gott, ich habe ihn leider nie persönlich kennengelernt aber über seinen Blog und diverse Beiträge in Fachzeitschriften doch gekannt.

    Ich hab nichts über einen Unfall mitbekommen, aber so ein junger Mensch plötzlich aus dem Leben gerissen, sehr traurig.

    Mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Nein, ich wüßte auch nicht, wo ich das hätte mitbekommen können und bin aber auch schockiert.


    Ich hatte den Hans auch nie persönlich kennengelernt, aber viel gelesen, vor allem glaube ich gab es da mal ein Forum für Fliegenfischer, wo er der Admin oder sowas war. Ich hatte dort manchmal reingekuckt, aber da praktisch keine Aktivität war, habe ich das dann irgendwann vergessen.

    Ja, er war glaube ich mal ganz ganz kurz bei uns aktiv.....


    Sehr sehr traurig !!!! Darf man wissen, was für ein Angelunfall das war. Meine Frage ist nicht so ganz uneigennützig, da ich schon zweimal einen Angelunfall beim Fliegenfischen hatte. Einmal fiel ich an einem Niederungsfluss im Bereich eines ehemaligen E-Werks in einen offenen Betonschacht, aus dem ich mich mit Müh und Not befreien konnte, aber bei der Befreiung eine langwierige Druck-Nekrose bekam.


    Und das zweite Mal passierte es mir 2016 an meinem Hauswasser, dass ich ausrutschte und mir die Sehne der linken Hand riss, und wochenlang Gips und danach lange Reha hatte.


    Meine Frau ist seit dem berechtigter Weise etwas ängstlich und ich muss ihr natürlich versprechen, dass ich keine Risiken eingehe. Ist aber in meinem Alter sowieso schon einfacher, weil einfach die Risikobereitschaft abnimmt. Wo ich nicht problemlos hinkomme oder waten kann, lass ich´s gleich sein. So wie ich nicht mehr auf Bäume klettere oder wo runterspringe wie als Kind. Da ist der Selbstschutzinstinkt schon sehr groß geworden.

  • RIP Hans- Wahnsinn und ich dachte mir noch gestern...Org das ein Fischer in der Donau untergeht!!! Er war in unseren Forum aktiv und seine Beiträge habe ich auch immer sehr gerne gelesen...in den Zeitschriften oder auch hier. Er war ja auch bei meinem Verein der Bewirtschafter!

    Das trifft mich jetzt wirklich- ohne ihn persönlich kennengelernt zu haben!


    RIP und fische da oben weiter!!!!

  • Danke Daniel das du diese schwierige Aufgabe übernommen hast uns über das tragische Ableben von Hans zu informieren


    ich durfte Hans leider nicht persönlich kennenlernen, aber sein virtueller Abdruck hier im Forum und in vielen anderen Publikationen wie z.B sein Blog war schon ein richtig Guter ... ein feiner, gerader Mensch und begeisterter Fischer wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen


    meine aufrichtige Anteilnahme und Beileid den Hinterbliebenen !!


    R.I.P. Hans

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich hab mit Atzi telefoniert und er sagte, dass Hans ein guter Freund von ihm gewesen sei und er 3 Jahre lang immer wieder mit ihm Fischen gewesen sei.

    Erst voriges oder vor zwei Jahren ist ein 70ig jähriger Fliegenfischer in der Steyr tödlich verunglückt. Dieser ist auf den glitschigen Steinen ausgerutscht und mit dem Hinterkopf auf einen Stein geschlagen und war sofort tot.

    Man ist vor einem Unfall beim Fliegenfischen nie gefeit. Ich wünsch uns allen dass wir von sowas verschont bleiben mögen!


    Hans Peherstorfer ruhe in Frieden!

    Tight Lines und gut Zwirn

    wünscht Dir

    Karl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wuzler ()

  • In der OÖ. Krone steht, dass seine Wathose vermutlich zu viel Wasser geschöpft hat - da müsste aber ein Sturz ins Wasser vorangegangen sein? Ein Ausrutscher ?

    Wir haben am Samstag noch einen Bericht mit Foto von ihm in Österreich gelesen.

    Meine Frau hat gesagt, dass es sehr merkwürdig ist, da er doch ein extrem erfahrener Fischer war. Wir haben eine Weile darüber diskutiert, und auch ohne die Info mit der Wathose haben wir vermut, dass diese zu viel Wasser geschöpft hat. Hatte er den Gürtelriemen nicht fest genug zugezogen ?

    Es stand auch, dass es unterhalb eines Kraftwerks war. Da hat er wahrscheinlich auf Huchen probiert ?

  • Das ist sehr traurig zu lesen insbesondere da es ja heute sein 43ter Geburtstag wäre. Ich kannte Hans nur fluechtig von einer Fischereitagung und hab ihn mal einen Bindestock verkauft, seine Berichte in div. Foren oder Printmedien waren immer toll zu lesen.


    RIF und wuensche, dass Du mit Petrus an himmlischen Gewässern weiter Deine Fische fängst