• Hallo liebe Forumsmitglieder,


    bin momentan auf einem Maifliegentriß. Maifliegen in allen Variationen.


    Leider ist mir meine externe Festplatte kaputt gegangen und kann daher auf die vielen schönen Fotos nicht mehr zurückgreifen. Daher habe ich einige neu angefertigt und einige zum Glück auf meinem Handy gespeichert.


    Da ich noch ein Weihnachtsgeschenk für einen guten Freund gebraucht habe, habe ich einige Maifliegen dann gleich in einen Rahmen gepackt.


    Hier einige Fotos:


    Gruß, Karl

  • Maifliegen hatte für mich in der Vergangenheit eine ganz besondere , ja geradezu mystische Bedeutung :


    Als ich mich dazu entschloss, auch in die Fliegenfischerei einzusteigen, hatte ich noch nicht geahnt, dass dies so eine Leidenschaft werden wird, sondern dachte witzigerweise, dass ich damit in erster Linie den "faaaaden Mai" überbrücken kann.


    In meiner Jugendzeit als Wiener Arbeiterfischer sagte nämlich jeder Fischer Ende April "a sooo a Schaaas, jetzt kummt da Määäääi, de faaaade Fischzeit".

    Tatsächlich hatte in Wien in diesem Monat praktisch alles Schonzeit: Karpfen, Hecht, Zander. Die Nicht-Arbeiterfischer konnten zumindest am 1.5. die Hechtsaison eröffnen (Am Heustadlwasser saßen am 1.5. die "Hechtnfischer" Ellenbogen an Ellenbogen mit ihren schweren Zeugln und roten Hechtstoppeln am Ufer, als ob die Hechte nur darauf gewartet hätte, jeden halben Meter eine Köder-Rotfeder zu verschlingen.....


    Ansonsten verbrachte man den Mai damit, 3 Mal pro Woche nächtens seinen hoffentlich geheimen Karpfenplatz für den 1.6. anzufüttern, oder Köderln zu fangen für die Rauberzeit am 1.6.


    Und da wurde ich AKTIV: Durch die Lektüre eines Artikels von Norbert Eipeltauer über die Fischa-Dagnitz wurde ich fasziniert von der "Maifliege".

    Meine Ambition war also: Lerne Fliegenfischen, dann kannst im sonst faaaden Mai mit der Maifliege auf Forellen fischen :lach:


    Kein Wunder, dass ich in meinen ersten Jahren als Fliegenfischer, als ich noch hauptsächlich in niedrigeren Lagen fischte, immer einige Muster der Maifliege hatte.
    Die gekauften sahen wunderschön aus, hatten aber leider einen Drall, sodass ich bald so Gummimotor-Vorfachtippets hatte.


    Ein verschollener Freund, der "Willi" machte selber Maifliegen, sie sahen zwar nicht so schön aus, wie die Modelle, die Du hier zeigst, aber eines hatten sie, sie fingen !


    Seit ich allerdings hauptsächlich in Kalkalpenflüssen unterwegs bin, sind die Maifliegen nur mehr im Vorrats-Taschl, aber nicht im Brust-Taschl bei mir vorhanden....

  • Danke für Euer positives Feedback.


    Die meisten sind ja nur fürs Auge und eben für Rahmen oder Wettbewerbe.


    Fischen tu ich bzw meine Freunde von den hier gezeigten lediglich die erste und die letzte. Ach ja und den Emerger, den braunen, werd ich nächstes Jahr auch probieren. Habe aber noch die eine oder andere, durchaus fischbare und auch fängige, Maifliegen im Repertoir.


    LG

    Karl