Karten (Lizenz) Bingo 2022

  • Ehrlich gesagt, noch absolut keine Ahnung.

    Piesting ist zwar super, aber nochmal......

    Ich hatte gedacht, und auch Deinen begeisterten Berichten nach zu lesen, dass Du hier den absoluten Traum verwirklichen konntest. Was kann man eigentlich mehr erwarten: Schöne Gegend, natürliche Fische ohne Besatzmaterial, und nah von Wien ?
    Sowas ist doch ein einzigartiges Juwel, wenn man sowas einmal hat......ich tät sowas mein Leben lang nicht mehr hergeben...

  • Ich hatte gedacht, und auch Deinen begeisterten Berichten nach zu lesen, dass Du hier den absoluten Traum verwirklichen konntest. Was kann man eigentlich mehr erwarten: Schöne Gegend, natürliche Fische ohne Besatzmaterial, und nah von Wien ?
    Sowas ist doch ein einzigartiges Juwel, wenn man sowas einmal hat......ich tät sowas mein Leben lang nicht mehr hergeben...

    Ja die Piesting ist ein kleines Juwel, daran hat sich in den zwei Jahren auch nichts geändert.

    Nur bin ich halt leider so gestrickt, wenn ich mal gefühlt jeden Stein an einem Gewässer kenne und mit ca. 3 Fliegenmustern das auslangen finde, habe ich das Bedürfnis mir was anderes suchen.

    Die Herausforderung eines unbekannten Gewässer übt schon einen ganz besonderen Reiz auf mich aus, tüfteln, probieren, lernen, abschneidern......das entspannt mich und holt mich aus der Gleichförmigkeit des Alltags. Aber so ganz vom Tisch ist´s eh noch nicht, vielleicht was anderes dazu das ich wechseln kann, es ist eh noch genug Zeit zum nachdenken;)

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Ja die Piesting ist ein kleines Juwel, daran hat sich in den zwei Jahren auch nichts geändert.

    Nur bin ich halt leider so gestrickt, wenn ich mal gefühlt jeden Stein an einem Gewässer kenne und mit ca. 3 Fliegenmustern das auslangen finde, habe ich das Bedürfnis mir was anderes suchen.

    Die Herausforderung eines unbekannten Gewässer übt schon einen ganz besonderen Reiz auf mich aus, tüfteln, probieren, lernen, abschneidern......das entspannt mich und holt mich aus der Gleichförmigkeit des Alltags. Aber so ganz vom Tisch ist´s eh noch nicht, vielleicht was anderes dazu das ich wechseln kann, es ist eh noch genug Zeit zum nachdenken;)

    Ja, jeder Mensch ist da anders.

    Für mich ist Angeln sehr stark mit "Hoamat-Gefühl" verbunden. Das heißt, egal ob in der Au oder am Forellenbach.
    Natürlich, wenn es meine sehr sehr knappe Zeit erlaubt, mache ich gerne mal einen Tagesttipp an ein anderes Gewässer. Nur "abschneidern", so cool bin ich nicht.

  • Hallo!


    Die Beurteilung eines Gewässers ist nicht so einfach, denn jeder hat so seine Präferenzen.


    Es ist nicht einfach einem Gewässer treu zu bleiben, das man höchstens 3-4x im Jahr befischen kann, Frühjahrshochwasser, danach viel Regen, ev. steht noch unter der Woche ein Bagger im Wasser, dann kommt auch noch Föhn auf, im Herbst schneit es in den Höhen schon, dann wird es warm und Schneewasser wie im Frühjahr vergrämt die Fische.


    An so großen Gewässern wie z.B. dem Inn, fangen immer dieselben etwas, die wohnen nämlich am Wasser und wenn der Inn läuft, wird die Arbeit niedergelegt und ab ans Wasser.


    tight lines

    RC

  • Hallo Gebhard, ich weiß ja, dass Du am Inn groß geworden bist und dort Deine ersten Fische gefangen hast.

    Wenn ich aber so lese, wie wenige Tage es zum befischen gibt wegen der vielen Unbilden wie Hochwasser, Schmelzwasser, Hochwasser, dann wieder Schmelzwasser etc. frage ich mit sensibler Besorgnis, wie sich die Fische denn dann dort sonst fühlen ? Ich meine ist das nicht auch für die Fische ein Hundeleben dort. Dazu kommen sicher auch die Regulierungen und so. Muss ein extrem schweres Gewässer sein.

  • phuuu ... da werden ja schon wieder (Lizenz)Pläne für nächstes Jahr geschmiedet und die heurige Saison ist noch voll im Laufen ^^§$


    ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich genau im Detail mit meinem Karten-Portfolio für die Saison 2022 auseinander zu setzen ... so wie es ausschaut kommt ein intensives Berufsjahr auf mich zu, und ich weiß nicht wieviel Zeit ich nächstes Jahr in die Fischerei investieren kann


    fixiert wurde schon mal mein Premium Raubfischgewässer in Form des Jungfrau-Weihers ... das Donaurevier wird sicher auch wieder genommen und eventuell leicht ausgebaut


    Fliegengewässer-Entscheidung wird auf nächstes Jahr vertagt wenn der berufliche Weg sich entschieden hat und klar ist wieviel Zeit wirklich am Zeitkonto bleibt ... alle anderen Karten bzw. Optionen werden schweren Herzens aufgegeben

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Gerhard!


    Meine Erlebnisse und Erfahrungen am Inn, den ich von seinem Eintritt nach Tirol bis zum Austritt nach Bayern befischt habe, kann man nicht in die heutige Zeit versetzen.


    Damals waren Bestände, von denen die heutigen Fliegenfischer nicht einmal träumen, sondern Erzählungen darüber sofort als Fischerlateins abtun.


    Entnahmemengen von über 20 Stück pro Tag waren keine Seltenheit.


    Als Gegenbeispiel, im sogenannten "oberen Gericht" war alles außer Wurm erlaubt, wir hatten alles mit zu zweit, am Ende fuhren wir mit einem Fisch nach Hause, Fischzeit von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends.


    Der Inn ist extrem, da liegt Sternstunde und Frust eng beieinander.

    Es gibt natürlich auch bei höherem Wasser Möglichkeiten einen Fisch zu fangen, aber die Ruhestellen, in denen sich die Fische sammeln, sind in den Revieren rar geworden.

    Außerdem hat man die meisten Gießenbäche entweder verbaut, oder sie sind so verlandet, dass auch hier keine Ruhezonen mehr vorhanden sind.


    Was die Fische selbst betrifft, so sind sie alle in bester oder sogar allerbester Kondition, das liegt am hohen Aufkommen von Köcherfliegenlarven, die bei Bedarf (Hunger) einfach abgeweidet werden. Der lustigste Rekord steht hier bei einer RB von 42 cm bei 1,35 kg!


    Alle paar Jahre bin ich wieder einmal von alten Freunden eingeladen, es ist und bleibt eine Lotterie, da das Nahrungsangebot im Inn ungeheuer groß ist.


    tight lines

    RC

  • Vielen Dank Gebhard für diese tolle Geschichte.

    Das tolle Nahrungsangebot ist etwas, was ich zum Beispiel nicht wußte.
    Aber eine Rebo mit 1,35 bei nur 42 cm ist ja schon eine Forelle mit Spiegelkarpfen-Allüren :lach:

    Das ist dann so ähnlich wie mein "Kugelfisch-Hecht" von vor 2 Wochen, den ich im Fangbericht postete.

  • Hoi & so,


    spät aber doch: Hab' mal bisserl aufgeräumt mit meinem Lizenzwald, war zuletzt zu viel und vor allem bezogen auf die Zahl meiner Angeltage auch viel zu teuer.


    Salmonidenrevier am Bernsteinwasserl fällt weg, auch die "Generallizenz" meines Vereins wird's wohl nicht mehr werden für 2022, maximal ein Einzelgewässer wie es aktuell aussieht ... Entscheidung ob überhaupt und falls ja welches steht aber noch aus.


    Werde heuer - so der Plan - öfter mit meiner besseren Hälfte spinnfischend unterwegs sein. Sie hat erst im vergangenen Jahr die "Blaue" erworben. Gefragt war daher ein Revier mit guten Zugangsmöglichkeiten, bisserl Platz und guten Standmöglichkeiten um mal ihre Wurfkünste mit einer Spinnrute zu verfeinern :) Wir sind fündig geworden, es ist ein Donaurevier in akteptabler Entfernung zum Wohnort geworden ;)


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian!


    Schade wenn Du kein Wasser an unserem Verein mehr nimmst. Ich habe auch lieber wenige Lizenzen dafuer kann ich mich auf etwas konzentrieren.


    Vllt. bringst ja Deiner Freundin bald das Fliegenfischen bei. Ich habe festgestellt dass Frauen oft besseres Talent dazu besitzen als unsereins. ;)


    lg und Petri fuer 2022

    Gerald

  • Morgen kommt wieder mein Heimrevier von 2020 zu meinem letztjährigen und auch 2022er Donaurevier dazu §$! Ist schon was feines wenn man es nur knappe 5 Minuten ans Wasser hat und man auch nur mal für ein paar Stunden so wie jetzt im Winter schnell mal ans Wasser möchte §$ ! Und so habe ich auch mit dem Entlastungsgerinne ein geniales Belly Boot Revier §$ ! Mfg. Tony

  • Hi zusammen


    Lang hats gedauert, aber jetzt habe ich mich doch für ein neues JK Revier entschieden.

    Geworden ist es die SCHWECHAT II/2 UND I/1A, bin schon sehr neugierig.

    Ich habe schon Revierteile besichtigt und es schaut recht interessant aus, geht eher in Richtung Mischgewässer an dem sicher die eine oder andere Barbe oder Aitel zu erwischen sind.

    Sicher kein einfaches Revier aber ich freu mich schon auf den Start.


    lg

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tschiste ()

  • Ich weiß nie, was die Bezeichnungen mit Römisch-Zahl, Arabisch-Zahl und Buchstabe bedeuten. Ich weiß nur noch, dass meine Eltern mit mir in meiner Kindheit oft im Helenenthal spazieren gegangen sind, und die Schwechat dort war der reinste "Fisch-Lehrpfad".

    Ich sah Bach- und Regenbogenforellen, manchmal Äschen, und in einem tiefen Pool unterhalb der Krainer-Hütte faulenzten einige prächtige Barben. Dazu sah ich Kleinfische wie beispielsweise auch den Schneider, und Koppen gab es unter den Steinen. Ich weiß nicht, wie es heute dort ist, aber damals dachte ich mir, wenn ich nur schon größer wäre und einen Angelschein haben könnte.


    In der Stadt Schwechat selber hat es mir nicht mehr so gefallen, dort riecht es irgendwie ziemlich nach Schwefel, vielleicht von dem Thermalbad oder so....

  • Ich weiß nie, was die Bezeichnungen mit Römisch-Zahl, Arabisch-Zahl und Buchstabe bedeuten. Ich weiß nur noch, dass meine Eltern mit mir in meiner Kindheit oft im Helenenthal spazieren gegangen sind, und die Schwechat dort war der reinste "Fisch-Lehrpfad".

    Ich sah Bach- und Regenbogenforellen, manchmal Äschen, und in einem tiefen Pool unterhalb der Krainer-Hütte faulenzten einige prächtige Barben. Dazu sah ich Kleinfische wie beispielsweise auch den Schneider, und Koppen gab es unter den Steinen. Ich weiß nicht, wie es heute dort ist, aber damals dachte ich mir, wenn ich nur schon größer wäre und einen Angelschein haben könnte.


    In der Stadt Schwechat selber hat es mir nicht mehr so gefallen, dort riecht es irgendwie ziemlich nach Schwefel, vielleicht von dem Thermalbad oder so....

    Ja die römischen Zahlen sin mir auch ein Rätsel...

    Den oberen Teil der Schwechat den du beschreibst hatte ich bis vor zwei Jahren, leider ist der Fischbestand, meiner Meinung nach, aufgrund des extremen Niedrigwasser in den Sommermonaten, bei weitem nicht mehr so wie vor 10 Jahren als ich das Revier noch vom Strobl hatte.

    Bezüglich Fischbestand neues Revier, ich war jetzt 2x dort spazieren und konnte leider noch keine Aktivitäten/ Fische feststellen, aber für mich schauts trotzdem sehr interessant aus, einfach wird es sicher nicht werden aber das ist ja auch reizvoll;)

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Trotzdem, die obere Piesting, was Du hattest, dürfte ansprechender gewesen sein, zumindest aus meiner Sicht.

    Ist natürlich kein Vergleich, die Piesting ist für mich eindeutig Forellenregion, die Schwechat in diesem Bereich eher zwischen Barben und Äschenregion anzusiedeln.

    Also völlig unterschiedlich, hat aber schon seinen Reiz, weshalb ich mir auch diesen Teil ausgesucht habe, am Ende des Jahres werde ich es dann genau wissen ob die Entscheidung gut oder schlecht war:D

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Servus Christian,


    da hast du dir ein wirklich sehr interessantes Gewässer ausgesucht ... habe diesen Abschnitt der Schwechat ja auch schon das eine oder andere mal befischt ... wie du beschrieben hast ein sehr schönes Mischwasser


    teilweise gar nicht einfach ans Wasser zu kommen ... muss man schon etwas sportiver sein, was für dich als alter "Bergfex" und Tourengeher sicher kein Problem darstellt


    viel Spaß auf jeden Fall und viel Entdeckungsgeist ... bin schon auf dein Fazit nach dem Jahr sehr gespannt !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann