Fangfotos ja oder nein?

  • Hallo Leute,

    Fangfoto oder kein Fangfoto - ein heikles Thema, das gebe ich zu.

    Viele - auch Angler - meinen, das sei eine unnötige Qual für die Fische. Andere wiederum sind der Ansicht, ein Fangfoto gehört einfach dazu. Hmmmm..... schwierig.


    Wie stehe ich dazu:

    Natürlich bedeutet ein Fangfoto zusätzlichen Stress für den gefangenen Fisch, deshalb versuche ich auch, die dafür notwendige Zeit auf ein absolutes Minimum (wenige Sekunden) zu beschränken. Entsprechend groß muss auch die Portion Glück sein, dabei ein brauchbares, ansprechendes Bild zu erhalten.

    Ich habe mir mittlerweile eine Kamera zugelegt, die erstens wasserdicht ist, Serienfotos erzeugen kann und relativ reaktionsschnell ist. Dies alles spart Zeit und lässt den Fisch schnell wieder ins Wasser verschwinden.

    Warum macht man Fangfotos?

    Nun, für die einen sind dies schöne Erinnerungen, die man vielleicht auch gerne mit anderen teilen möchte, für andere dienen diese Bilder dem Aufpolieren des eigenen Egos - darauf möchte ich aber nicht näher eingehen.


    Sind die Bilder notwendig? Natürlich nicht! Aber das ist die gesamte Angelei nicht, da dies jeder von uns auch nur als Spaß an der Freud betreibt. Niemand von uns muss sich vom Angeln ernähren, also müsste man konsequenterweise auch das Angeln in Frage stellen.

    Der größte Stress ist für die Fische immer noch der Drill, da kommt es auf die wenigen Sekunden für ein schnelles Bild auch nicht mehr an - oder sehe ich das falsch?


    Wie steht Ihr zu diesem Thema?

  • Fangfotos, oh ja, warum nicht.

    Halt alles mit einem gewissen Gefühl, oder wie man so schön sagt mit Maß und Ziel.

    Ich schaue mir gerne die Fotos über meine vergangenen Fischertage/Reisen an und freue mich darüber, da gehören für mich Fotos von Fischen auch dazu.

    Ich muss nicht um jeden Preis unbedingt jeden Fisch fotografieren, mir reichen die, die mir besondere Freude bereitet haben.

    Obs die große Äsche, oder die Minibach mit wunderschöner Zeichnung war, egal, beim betrachten hole ich mir den Moment am Wasser wieder zurück.

    Am liebsten habe ich halt Fangfotos wenn noch jemand dabei ist, dann ist es nicht ein herumgemurkse und der Fisch hat weniger Stress.

    Aus dem Grund gibt es bei mir auch mehr Landschaftsfotos als Fotos von Fischen, die hält still...……

    Insgesamt finde ich das wir mit der "Überethik", schön langsam den Bezug zum normalen Leben verlieren, bloß nicht irgendwo anecken.

    Sei es die Angeltechnik, Köderwahl..., oder eben das Fangfoto, für alles sollte man sich irgendwie rechtfertigen.


    Meine ganz eigene und gaaaanz persönliche Meinung zu dem Thema

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Kann mich dem Christian nur völlig anschließen. @Überethik: Ja wer weiß - Vielleicht werfen wir in 20-30 Jahren nur mehr Fliegen ohne Haken und freuen uns, dass der Fisch ja prinzipell die Fliege genommen hätte, wenn er steigt :)))

  • Fangfotos ? ... JA NATÜRLICH !!


    nur nicht päpstlicher sein als der Papst ;) ... wir sind alle verantwortungsbewusste Menschen, die Freude an ihrem Hobby haben ... es wird keiner einen Salmoniden oder auch einen anderen Fisch bei 35 Grad minutenlang aus dem Wasser heben oder in den Dreck legen um ein "schönes Foto" zu bekommen ... ich denke da sind wir alle erwachsen genug um das richtig einschätzen zu können was die jeweilige Angelsituation gerade verlangt :thumbup:


    Pseudo-Ethik und Hobby-Wissenschaft ist leider ein Auswuchs der multimedialen Sozialentwicklung auf den div. Plattformen ... früher hat man unter sich am Stammtisch dahin schwadroniert und jetzt "belästigt" man damit die ganze Menschheit ;)


    wie geschrieben ... macht Fotos, Videos und erfreut euch an deren Anblick ... teilt sie mit anderen Leuten oder schaut sie euch nur ganz alleine im virtuellen Fotoalbum an ... aber lasst euch nicht von irgendwelchen Zurufen die Freude nehmen und den Spaß daran verderben !


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Unbedingt, sofern es die Situation erlaubt und alles dementsprechend vorbereitet ist. Geht gut beim Karpfenfischen aber auch beim Spinnfischen mit Stativ und Digicam mit Selbstauslöser, schon zig Male gemacht.


    Hingegen wenn ich watenderweise im Fluss unterwegs bin und alleine bin, muss ein GoPro Video reichen, da gibts kein Foto es sei denn es ist jemand mit von der Partie!

  • Eindeutig ja, wie soll ich sonst 100erte Fotos meines Angeljahres zusammenbringen? ^^


    Üblicherweise gibt's ein schnelles Foto to Go, es sei denn ich entnehme den Fisch, dann wirds erst finster für ihn und dann startet die Fotosession...

    auch wenn es andersrum lebendiger wirken würde... ;)

  • Ich finde auch, dass Fotos des gefangenen Fisches eine sehr schöne Erinnerung sind.

    Unlängst sah ich eine Soko Wismar, wo ja der Reuther ein begeisterter Angler ist, und wie sich seine Subalternen bemühten, einen Kopf eines präparierten Hechtes an die Wand zu nageln und sich dabei patschert anstellten.


    Da sagte ich auch gleich zu meiner Frau: Siehst Du, so ein schöner Meter-Plus Hecht. Heute lässt man das als wertvollen Laichfisch zurück und macht vorher ein Foto.


    So ist auch eines meiner Lieblingsfotos aus den letzten Paar Jahren jenes eines kapitalen Hechtes, den ich mit Glück fangen konnte.


    Aber ich kann überhaupt keine Selfies. Für meine Zwecke ist Fangfoto Fisch auf der Matte, oder bei Salmoniden eben die typischen Hand-Fotos der Fliegenfischer, aber ich habe nur eine ur-alte Digi-Cam und die reicht mir.

    Selber muss ich auf den Bildern nicht drauf sein, weil soooo scheeee bin selbst ich ned immer:lach:, außer es ist mal ein Kumpel dabei und macht ein Foto, dann freu ich mich schon, aber vor allem, weil ich nicht selber knipsen muss und mich nur auf den Fisch konzentrieren kann. Kommt aber selten vor, weil ich meistens alleine angle.

  • Ich bin da am schlimmsten, Fotos und Videos finde ich geil!

    Ich sehe nur Bilder in meinem Binderaum, jeden Tag immer wieder.

    Denke dabei an jede Szene wenn ich mir die Videos anschaue .

    Jetzt lasse ich sogar Videos die Ganze Zeit laufen höre und sehe ,fühle dabei

    alle meine Urlaube immer wieder. Alleine von NZL habe ich Tage lange Aufnahmen

    die ich immer wieder auf den Festplatten durchstöber!!!

  • Ich denke auch das Fangfotos völlig ok sind. Natürlich wie bei allem anderen auch mit Rücksicht auf den Fisch.

    Wenn ich alleine bin mach ich meistens das Foto wenn der Fisch noch im Kescher auf der Matte liegt, damit er nicht von der Matte springen kann wenn ich das Foto mache.

  • Wie müsste für euch das perfekte Foto sein, dass es auch für Hardcore-Naturschützer in Ordnung sein könnte?

    Ganz ehrlich und von mir aus auch gerne Falsch aufzufassen:

    Das ist mit Abstand eine der sinnbefreitesten Fragen die ich je gehört/gelesen habe.

    Was hast hast du eigentlich davon eine Tread der gut läuft und jeder herzensehrlich beantwortet, mit so einer Frage zu kippen.

    Zuerst mimimi, keinen interessiert was, keiner Antwortet auf meine Storys..... dann läufts mal und du fährst rein wie nur was.


    Danke, hab genug

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Ich verstehe diese Aggression mir gegenüber jetzt zwar nicht - ich habe nur eine harmlose Frage gestellt - ich nehme es aber zur Kenntnis. Wirst schon deine Gründe dafür haben.

  • Harmlose Frage?

    Perfektes Foto (bezug Fangfoto, nachdem das ja der Tread ist) und Hardcore Tierschützer in einem Satz, das ist eine deiner typischen Provokationen.

    Ich denke mal das es sowas hier genau nicht braucht, in anderen Foren würden sicher gleich 20 Leute auf den Zug aufspringen und sich über Grüne, Peta und Co. auskotzen.

    Und ja, ich habe meine Gründe für diese Agression dir gegenüber.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • ……

    Wie müsste für euch das perfekte Foto sein, dass es auch für Hardcore-Naturschützer in Ordnung sein könnte?

    Zur Klarstellung: damit war gemeint, wie ein perfektes Fangfoto sein müsste, damit es als politisch korrekt für JEDE Gruppierung durchgehen könnte.
    Mit Hardcore-Naturschützer war auf KEINEN Fall eine der bekannten aggressiv auftretenden Organisationen gemeint (die hätte ich schon genannt, hätte ich das wollen), sondern Leute, die es wirklich ernst meinen, aber trotzdem eine zugängliche Sicht auf die Bedürfnisse anderer haben. Der Ausdruck war wohl unglücklich gewählt, dafür entschuldige ich mich.

    Auch wenn mir Provokation unterstellt wird, die lag mir mit meiner Frage mehr als fern!

  • Na ja, eigentlich wollte ich nur mitlesen !

    Jedes einzelne Fangfoto hat einen völlig anderen Hintergrund, da könnte man ewig dafür oder dagegen argumentieren.


    Nur... der Ton hat mir jetzt da gar nicht gut gefallen- und er passt wirklich nicht in dieses so umgängliche Forum .


    Und Ich glaube überhaupt nicht, dass der Peter da provozieren wollte!


    LG ..der schon recht abgeklärte grusteve