Neues Gewinnspiel Ausarbeitung für 2022

  • Soll es satt finden? Wollt ihr Veränderungen ?? 8

    1. Ja könnte man machen (5) 63%
    2. Nein eher nicht (0) 0%
    3. passt so wie es ist (3) 38%
    4. Ich überlege noch (3) 38%

    Servus Leute,


    Ende eines muss mal gleich ein neues her für nächstes Jahr :O


    Also ich hab mir mal so was überlegt, müssen aber noch an ein paar Feinheiten gearbeitet werden und was wäre besser als die Leute selber zu fragen §$


    Dann erzähle ich mal was ich so im Kopf hab bzw meine Gedanken dazu.

    Ablaufen wird es ähnlich wie bei dem ersten den ich gemacht hab.


    Berichte müssen gemacht werden, Grund für ist dass ich nicht möchte dass das Gewinnspiel im vor Grund ist, ist mehr so das ich die Leute zu mehr schöne Berichte und Geschichten damit ermütigen möchten, da ich gerne lese.


    Regeln


    Ein schöner Fangbericht muss erstellt werden wie es immer hier gemacht wird


    Erlaubt ist nur Spinnfischen

    Gelten werden nur gemessene Fische mit Maßband oder der gleichen.


    Abhakmatte ist Pflicht liebe zum Fisch


    Zeit Raum von Januar bis Dezember


    Gibt 5 Wertung Fische plus 3

    • Barsch (22cm) x 2 = 44 Punkte
    • Zander (42cm) x 1,3 = 54,6 Punkte
    • Hecht (45cm) x 1 = 45 Punkte
    • Rapfen (45cm) x 1,3= 54,6 Punkte
    • Wels (200cm) :2= 100 Punkte


    Hechte sind von 01.02-30.04 geschont

    Barsch sind von 01.03- 31.05 geschont

    Zander und Rapfen sind vom 01.04-31.05 geschont


    So das mal so ein Grund denken von mir und wie ich mir das ganze vorstelle :)


    Also ich würde mich freuen auch Verbesserungsvorschläge von euch zu hören um es besser über die Bühne zu bekommen


    Sponsor werde ich es wieder gerne machen.
    glaub die Vielfalt an Gummis die ich mache bin ich gut dran. Dazu arbeitet ich an einem eigenen Spinjigs :O8)


    So seid dran 8o8o

  • Heißt auch, wenn man die 5 Fischarten nicht hat, kann man auch keine 3 zusätzlichen einreichen, richtig? Denke das wird zu komplex und für viele (mich eingeschlossen) nicht so einfach zu erreichen zu sein, alle 5 Fischarten zu fangen. Wels hatte ich z.B. heuer gar keinen, letztes Jahr 5. Rapfen heuer 1 Stück mit Glück, so wie letztes Jahr....

  • Warum sind Zander und Barsch von 1.5. Bis 30.6. Geschont?

    In Niederösterreich ist der Barsch vom 1.3. Bis 31.5

    Und der Zander vom 1.4. Bis 31.5. Geschont....

    Ich glaub vor dem schlafen gehen muss ich aufhören was zu schreiben :O


    Natürlich hast du recht keine Ahnung wieso ich das so geschrieben habe :/


    Ich änder das gleich :)


    Heißt auch, wenn man die 5 Fischarten nicht hat, kann man auch keine 3 zusätzlichen einreichen, richtig? Denke das wird zu komplex und für viele (mich eingeschlossen) nicht so einfach zu erreichen zu sein, alle 5 Fischarten zu fangen. Wels hatte ich z.B. heuer gar keinen, letztes Jahr 5. Rapfen heuer 1 Stück mit Glück, so wie letztes Jahr....

    Darf ich ehrlich sein so komplex wollte ich es nicht machen.


    Dachte eher so 5 Fischarten plus 3 außer Wels der gilt nur 1mal hab mir sogar überlegt das der Wels nur einmal Gilt aber geteilt durch 40 oder 30 und wenn er in der Liste ist kann man ihn nicht mehr updaten.


    Aber wie gesagt das ganze. Ist ja nur so eine Idee bzw Vorschlag.


    Deswegen heißt es auch Gewinnspiel Ausarbeitung ist ja noch nix ausgemacht.


    Wurde nur um Erlaubnis gefragt vom Chief on Board :)



    Ich glaub wir werden uns schon einig wie wir es machen können


    Aber so wie es ist bzw wie ich es ausgedacht hab wäre es allroundiger


    Ist für jeden was dabei

    Ich zb fange nicht viele und schon garnicht große Zander

    Dafür komme ich an schöne Barsch rein


    Du kommst auch ein schöne Barsche, Hechte


    zb Mario schöne Zander und Hechte


    Könnte für jeden was dabei sein glaub ich


    Natürlich bin ich offen für alles, ich rechne so oder so nicht dass ich gewinne :lach: Heuer war es bei mir ziehmlich Mau :O


    Also nur her mit den Vorschläge


    Sponsor bin ich liebend gerne verlange auch nix dafür und wenn wir wollen können wir auch ein 2ten und 3ten Platz machen


    Müssten nur schau wie wo was :)


    Oder ihr sag hey lass mal brauchen wir nicht wäre auch ok §$

  • Sorry das ich mich erst jetzt dazu melde.....bin beim Fischen (im Gegensatz zu Fussball, Tennis) nicht so der Wettkampftyp....daher bin ich auch nicht so der Fan davon und kann dir da nicht helfen. Ich sehe Skifahren, Skitourgehen, Wandern und auch Fischen für Mich eher als "Erholung". Aber was ich damit sagen will. Ich kann dir keine Inputs geben. ...Finde aber Dein Vorhaben OK. Verfolge aber euren Wettkampf mit freudiger Erwartung.

  • Sorry das ich mich erst jetzt dazu melde.....bin beim Fischen (im Gegensatz zu Fussball, Tennis) nicht so der Wettkampftyp....daher bin ich auch nicht so der Fan davon und kann dir da nicht helfen. Ich sehe Skifahren, Skitourgehen, Wandern und auch Fischen für Mich eher als "Erholung". Aber was ich damit sagen will. Ich kann dir keine Inputs geben. ...Finde aber Dein Vorhaben OK. Verfolge aber euren Wettkampf mit freudiger Erwartung.

    Also ich versteh dich gut…. Für mich ist Fischen ein Hobby, Erholung bzw eine Abwechslung von stressigen All Tag.


    Sehe ich nicht als wirkliches Wettkampf also für mich kann ehh nix gewinnen :D:D aus Freude mitmachen zu dürfen §$


    Ich find unter einer kleinen netten Liebe Gemeinschaft kann man das schon machen.


    Also Leute noch wer Vorschläge ???


    Scheint so dass die Leute nicht abgeneigt sind, deswegen geht der Startschuss am 1 Januar



    Preis werden wie immer Gummifische sein

    1 Platz highlights Gummifische (wenn ich es hinbekomme, Überraschung (wenn ich sie hinbekomme) + Standard


    2 Platz Mega Trostpreis


    3 Platz Trostpreis



  • Natürlich eine interessante Sache.
    Bei mir ist Raubfischangeln allerdings nur ein Drittel meiner Angeldisziplinen, da ich auch Friedfischangler und Fliegenfischer bin.
    Meistens gehe ich auf Räuber im Herbst, wenn es mir für Karpfen schon zu ungemütlich wird und ab 31.10. das Fliegenrevier gesperrt ist.


    Bei mir ist es wie beim Michael, ich bin nicht so mit Ratings und Rankings.
    Wenn ich mal in das Spiel einen Fang reinstellen würde, dann wäre das eh nur aus symbolischen Gründen nach dem Motto "Dabei sein ist alles".
    Bei mir wäre aus meiner Grundeinstellung, und auch dem bestenfalls auf die Herbstmonate und vielleicht ein bissl Anfang Juni nach der Zanderschonzeit beschränkten Zugang zum Raubfischangeln mehr sowieso nicht möglich.


    Gut finde ich Mattenpflicht. Sollte sowieso heutzutage selbstverständlich sein.
    Spinnfischen: Ich fische seit 2005 auf Räuber nur mehr Spinn. Davor war ich fauler und fischte seltener spinn und mehr mit totem Köderl, aber das ist mir zu faaad geworden, weil sitzen tu ich entweder im Job oder ´halt beim Karpfenfischen.


    Bei den Mindestlängen hab ich nur beim Wels lachen müssen: 200 cm. Ist das nicht schon total kapital ? Ich meine im Gegensatz zu den sonst bescheidenen Mindestgrößen bei Hecht, Zander und Bersch ? Mir ists wurscht, ich fische nicht auf Wels, weil ich den sowieso nicht "derpacken" könnte. Und so symphatisch sind mir die schleimigen Gesellen auch nicht. Ich brauch "gradlinige Räuber" wie Hecht & Co.....

  • Hallo allerseits!


    Wie schon einige Vorposter, gehöre ich auch nicht unbedingt zu den Wettbewerbsfischern - finde es aber als Anreiz ein paar Fangbericht fuer das Forum zu bekommen gut.


    Eine volkommen neue Art des "Wettfischens" habe ich in Finnland mitbekommen - dass nennt sich Fischmarathon (Kalamaraton) - Teams mit bis zu 3 Fischern sollen dabei in 24h möglichst viele unterschiedliche Fischarten fangen. Es zählt nur die Fischart unabhängig von Grösse und Gewicht - die Gewinnertems kommen so auf +/- 30 verschiedene Arten.


    Ich finde sowas spannender als Speciemhunting, oder wie sich das nennt. Vllt. wär sowas in der Art auch etwas fuer das Forum und wuerde somit auch alle Arten der Fischerei abdecken - und vielleicht ein paar spannende Fischbestimmungspost bringen.


    lg

    zwi

  • Super Inspiration Gerald !! b-;


    wenn du erlaubst würde ich das Thema gerne aufgreifen und jetzt dann in der kalten Jahreszeit ein klein wenig im Detail ausarbeiten


    +/- 30 Fischarten ist schon sehr respektabel ... und wie du schreibst ergeben sich da sicher ein paar sehr interessante Fischbestimmungsthemen ... gerade der Artenreichtum unserer Gewässer macht das sehr, sehr reizvoll :thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Jungs!


    Freut mich wenn die Idee gefällt, wollte aber nicht unbedingt in das Gewerk von Cesare eingreifen - der hat sich da schon sehr umfangreiche Gedanken dazu gemacht.


    Also wenn ihr den Gedanken weiter aufgreifen solltet, lieber einen eigen thread aufmachen, da kann man seinen input dann dazugeben um hier Platz zu lassen fuer die Gedanken zum Wettbewerb der Spinnfisch Profis - vorab schon ein herzliches Petri Heil fuer die nächste Spinnfischsaison!


    lg

    zwi

  • ich hab dazu ein neues Thema aufgemacht und schon mal die ersten Konversationen rüber kopiert damit Sergio's Thema hier nicht verwässert wird, diskutieren wir hier in diesem Thema weiter -> Catch Me If You Can

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ach ja. Welche mindest Massen sollen wir für die Fische machen bzw sollen überhaupt ein sein und lassen alle Fische gelten ??

    Vorschlag meinerseits:

    Hecht: 50

    Barsch: 20

    Zander: 50

    Wels: 60


    Somit sollten wir theoretisch auch über den Mindestmaßen der jeweiligen (individuellen) Revierbestimmungen liegen, ohne dass es zu Diskussionen von Vermessungen von zu "kleinen" Fischen kommen kann... Wenn jemand größere Mindestmaße in seinem Revier hat und auch mitmachen will, bitte melden.

  • Ich sage, das vom Toni ist eigentlich schon ok. Bei mir hat der Hecht ´hat 55cm und der Zander 45cm Brittelmaß, und der Wels (den ich eh noch nie maßig gefangen habe) 85cm.

    Aber so ist es jedenfalls ok, denn sonst wenn wir alle individuellen Brittelmaße nehmen, dann kommen wir nie auf einen grünen Zweig. Bei wem ein 50er Hecht zu klein ist, der wird kein Problem haben, erst einen 55er zu posten, also ich hab damit kein Problem, genauso wie ich kein Problem habe, einen Zander von 45cm nicht zu posten weil er bei Euch 50cm haben muss. Also ich bin begeistert wenn es so gemacht wird.


    Der Grund, warum man es nicht zuuuu klein machen soll, also ich meine Hechterln mit 45 und Zanderln mit 42 ist der, dass glaube ich die meisten Fischer einen untermaßigen Fisch erst gar nicht rausnimmt, sondern schon im Wasser releast.


    Wie gesagt, in meinem Fall "Dabei sein ist alles". Sollte ich also die Zeit finden, poste ich ab Juni, wenn wir Rauber angeln dürfen, gerne mal einen Hecht oder Zander, und da ich die genannten Arten sowieso nur spinnbefischen tue, passt es mir.


    Matte ist bei mir eh Pflicht.

  • ich denke auch, dass die Mindestmaße so passen sollten wie Toni sie skizziert hat ... würde sogar den Barsch noch um 5 cm raufsetzen und 25cm nehmen, aber ich denke mit 20cm passt das auch ganz gut



    @ Sergio: ich werde deinen Text in der Ausschreibung dementsprechend ein wenig präzisieren


    Edit: das Mindestmaß für den Wels setze ich auch auf 85cm rauf ... das ist das Brittelmaß in unserer Gegend ... auch wenn der Wels in manchen Gewässern schon als "Plage" gesehen wird, wollen wir trotzdem keine untermaßigen Fische unnötig abmessen und fotografieren ;-)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Edit: das Mindestmaß für den Wels setze ich auch auf 85cm rauf ... das ist das Brittelmaß in unserer Gegend ... auch wenn der Wels in manchen Gewässern schon als "Plage" gesehen wird, wollen wir trotzdem keine untermaßigen Fische unnötig abmessen und fotografieren ;-)

    Dachte das Brittelmaß für Wels wäre 60cm $& ! In welcher Gegend sind es 85 cm $& ? Mfg. Tony