Für die Äsche im Herbst....

  • Hellou,


    jetzt habe ich mir wieder den Spaß gemacht und einige Fliegen für die Äsche gebunden und abfotografiert. Stelle fest, dass ich beim Binden ungeduldig und somit auch unpräzise geworden bin, wenn da so weiter geht, fange ich gar damit an mich beim Händler meines Vertrauens umzuschauen und fertige Fliegen zu kaufen. Stelle mir das gerade doch ein wenig angenehmer vor, man muss eine gute Fliege ja auch aussuchen können und nicht nur binden. :-) Naja, mal schauen. Vorläufig stelle ich meine Werke zur Schau, vielleicht motiviert mich ja euer Feedback, das Binden nicht aufzugeben. :-)


    TL

    e.













  • Servus Emir,


    sind ein paar schöne sehr vielversprechende Muster dabei ... gleich das erste Muster trifft voll meinen Geschmack :thumbup: ... gekaufte Fliegen schauen meist optisch auch nicht besser aus


    sehe keinen Grund das Binden sein zu lassen b-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Danke euch! Vielleicht liegts auch daran, dass ich mein Bindezeug länger nicht mehr sortiert habe...bis ich da alles finde vergeht mir die Lust... vielleicht bin ich auch einfach nur faul, das könnts ja auch sein :-)


    @RC: Für mich gilt das nicht. Fliege, die mir gefällt und an die ich glaube, präsentiere ich in der Regel auch viel besser als eine von der ich mir denke, dass sie eh nichts reissen wird... dann führe ich die Würfe halbherzig aus, weil ich mir denk, dass das eh keinen Sinn macht, und dementsprechend bin ich dann auch erfolgreich. Denn die Präsentation ist ja, wie wir wissen, auch wichtig. Wenn ich eine schöne Fliege auf der Schnur habe, von der ich also annehme, dass sie auch dem Fisch gefallen könnte, dann will ich sie auch schön anbieten. Also ist es für mich durchaus von Vorteil, wenn die Fliege auch mir gefällt.


    Naja, wie auch immer, vl. ergibt sich demnächst ein Tag am Wasser und ich kann berichten, wie sich mein Glaubenssatz in der Praxis getan hat. :-)


    TL

  • Hallo Emir.

    Sind sehr schöne Nymphen. Ähnliche Modelle habe ich natürlich auch, wiewohl in letzter Zeit bei klarem Niedrigwasser oft die Nymphen mit Köpfen an meinem Revier nicht gerne genommen werden. Ich hatte einiges mit "kopflosen" Nymphen gefangen.....


    PS: Ich hatte Dir im Juni noch eine PN geschrieben. Ist die bei Dir nicht angekommen ? Es war wegen Feedback wegen der Platte.

  • Danke Leute, hänge gleich auch ein paar Trockenen an.


    Lieber Lupus, ich dachte, wir haben die Platte besprochen. Ich wollte mir demnächst, also im Herbst oder Winter, Zeit nehmen und daraus hier im Forum einen Thread starten. Samt Fliegen für Dich, die ich erst binden werde, weil das Arbeitsleben mich bereits ein wenig okkupiert hat. Aber das legt sich bald.


    LG

  • Tolle Muster. Da lacht mein Trockenfliegenfischerherz. Die liegen schön tief im Oberflächenfilm und man kann förmlich vor sich sehen, wie die Äsche aus der Tiefe in ihrer seltsamen Art hochsteigt und "Blubb" macht. Das sind die schönsten Momente der herbstlichen Fliegenfischerei.


    Aber ich würde mich trotzdem keineswegs als Dry-Fly Puristen bezeichnen, nur weil ich einfach lieber mit der Trockenen fische.

    Ich habe nämlich in der Ausgabe "Fliegenfischer", was ich beim Klejch gekauft habe, jetzt einen Artikel gelesen über Leute, die sich da selber Einschränkungen auflegen und stolz darauf sind, Puristen zu sein. Ganz geheuer ist mir das nicht, weil es mir stur vorkommt, wenn man sich nicht den gegebenen Situationen anpasst. Ich glaub, in irgendeinem Forum gibts sogar nen Mod, der sich Dryflyonly nennt. Das schreckt mich dann auch schon ab :lach:


    P.S. Hallo Emir: Alles klar. Ich hatte nämlich geglaubt, ich hätte Dir noch was geschrieben, aber weißt eh. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Bin aber jetzt sehr gespannt, was Du im Herbst/Winter dazu im Forum schreiben wirst b-;

    Jedenfalls wünsche ich Dir auch einen so schönen Saisonausklang und tolle Äschen. p-: