Fragen zu Gespließten

  • Hallo zusammen!


    Zuerst ein ganz großes Dankeschön für die spannenden, schönen und unterhaltsamen Berichte der letzten Zeit! Großartige Fänge und Geschichten. §!


    Ich bin nicht wirklich "bäck" ;), aber während ich in der Schreibpause bzw. meinem Krankenstand so vor mich hin studiere kommt immer wieder das Thema Gespließte hoch bzw. auch deren Aussehen und da sind ein paar Fragen aufgetaucht die hier hoffentlich auf offene Ohren treffen.


    Thema Lack: Gibt es Rutenbaulack wirklich nur in "glossy"? Ich würde irrsinnig gerne mal eine "matte" Gespließte sehen.


    Thema Farbe: Bambus wird ja beim Lackieren so honigfarben. Hat seinen Reiz, aber mir würde es auch heller sehr gut gefallen - wie zB Birkenholz, etwas weißer mit weniger Gelbanteilen. Geht das oder müsste man dazu den Bambus bleichen / die Faser irgendwie beeinträchtigen?


    Thema Zierwicklungen: Ist die Seidenwicklung bei einem Ring links und rechts - oder besser ober- und unterhalb davon ;) - aus einem durchgehenden Faden? oder könnte man hier unterbrechen bzw. sogar 2 verschiedene Farben nehmen?


    Thema Blank: Es wird immer wieder von Ruten gesprochen, die eine "beinahe Kohlefaser-Ruten ähnliche" Aktion haben. Ist das realistisch oder eher nur ein Argument um die jüngere Generation zum Ausprobieren/Kauf anzuregen?


    Thema Hülsen: auch so ein Streitpunkt. Ich bemerke ein Lager, das überhaupt gar keine Hülsen unterstützt. Auch Kohlefaserruten sind ja geteilt - ist das Stück Metall in der Mitte wirklich so ein "Killer" der Biegekurve? Ab einer gewissen Gesamtlänge wird's ja nicht so schlimm sein, oder?


    So, bisl viel aber hoffe ihr wisst was dazu. Gern auch nur zu einzelnen Fragen!

    Vielen Dank vorab!

  • Hallo David!


    Thema Lack: es gab vor einigen Jahren Ansätze Mattlacke zu verwenden.

    Die Begründung hiezu war: Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung als Scheuchwirkung.

    Hat sich nicht durchgesetzt, weil unnütz.


    Farbe und Zierwicklungen kann Dir sicher Peter genau beantworten.


    Blank: viele Fliegenfischer hatten nachdem sie Kohlefaser gefischt hatten, Schwierigkeiten sich auf die langsameren Gespließten um zu stellen. Baginski hat den "swell butt" erfunden, der Blank wird kurz vor dem Griff zunehmend stärker, dadurch ergibt sich ein "Kohlefaser-feeling".

    Das ist Geschmackssache, ich traue mir kein Urteil darüber zu, besonders in Amerika ist dies aber weit verbreitet. Mit jüngere Generation hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, denn Gespließte haben ganz andere Vorteile "Kohlefaser-feeling" gehört sicher nicht dazu.


    Hülsen: ein ewiges Thema, Metall, Bambus oder in Bambus eingearbeitete Kohlefaserhülsen alles wird als seligmachend propagiert; keine Hülsen geht nur bei kurzen Gespließten.
    Ein Transport ist überaus unhandlich.


    Peter hat eine vierteilige gebaut, die funktioniert bestens.


    tight lines

    RC

  • Danke für die ausführlich Antwort, RC!


    Beim Thema Blank und Hülsen sehr interessant die verschiedenen Ansätze.

    Also ich pers. würde die Rute auf jeden Fall teilen - hatte mal eine Kohlefaser 1pc und der Transport hat mich über kurz oder lang so genervt, dass ich sie verschenkt hab. ;)

  • Ich glaube, dass Lamellenhülsen das beste sind aus dem Sektor Hülsen. Ich komme ja noch aus einer Zeit, wo alle Ruten mit Hülsen waren, egal ob Spinn, Fliegen oder Stoppel oder Grundrute. Dann habe ich die Revolution des Hülsenlos erlebt und meine Kohlefaserruten sind alle hülsenlos.


    Aber die zwei Ruten mit Hülsen, die ich noch im Einsatz habe (eine zweiteilige Spinnrute und eine dreiteilige Karpfen/Schleienrute ) sind mit Lamellenhülsen ausgestattet und haben Top Aktion gerade glaube ich wegen dieser Hülsen.

  • Super, Danke für die Antwort Peter. §!


    Wegen der Blank-Farbe: Naja wäre einfach eine optische Geschichte. Holz wird ja auch ja nach Belieben gefärbt, geölt, gebeizt usw. - warum nicht auch Bambus? Beim Rollenhalter oder den Zierwicklungen wird ja auch alles mögliche probiert an "Style" .. ich seh da kein Sakrileg.


    Thema Hülsen: Wurde auch schon versucht eine Steckverbindung herzustellen wie bei Kohlefaser?

  • Danke Jeso für das Thema....interessant zu lesen..kann dazu nur wenig beitragen..und Peter und RC....Danke für die Antworten.....ich kann ir sagen, das ich Reinhard Bamboo geworfen habe und muss sagen....sehr edel, sehr fein, sehr cool

    Nur fürchte ich, dass Du und ich zu sehr Sport-Goofis sind mit diversen Hoppalas, als dass eine Gespließte das vertragen würde....;)