Servus aus dem Wienerwald

  • Mein Name ist Harald, komme aus NÖ und ich befische den Wienerwaldsee samt Wienfluß NÖ. Bin sehr zufrieden mit meinem Revier, da ich in unmittelbarer Nähe wohne und nicht weit zum Wasser hab. Meistens bin ich mit Gummi und der Spinnrute unterwegs und stelle Barsch und Zander nach. Vorallem im Frühjahr überliste ich auch die eine oder andere Forelle im Fluß und sitz auf Karpfen an. Manchmal leg ich auch auf Räuber aus. Mit der Fliege bin ich allerdings noch nicht vertraut, aber irgendwann werd ich mich damit auch noch beschäftigen. Besonders interessant finde ich Beiträge zu Gewässern, die ich aus meiner Kindheit kenne, wie Gaflenzbach, Ybbs und Lunzersee. Gratuliere zu diesem tollen, kleinen Forum mit vielen Fisch-Verrückten Menschen. Ich denke, ich kann hier noch einiges lernen. Freundliche Grüße und Petri

  • Hallo Harald. Wir haben uns eh schon kennengelernt, oder? Du bist ja der Bildungskarenzfischer, oder? 😁

    Willkommen!


    lg Jan

    Ja, stimmt Jan! Sabbatical, um genau zu sein ;) Leider viel zu schnell vergangen. Ich konnte viel Zeit am Wasser verbringen. Ist auch ganz gut gelaufen. Nur so ab November würde es zach.

  • Servas Harald,


    herzlich willkommen in unserer kleinen Community :thumbup:


    freut mich, dass du dich zu uns gesellt hast ... viel Spaß an unserem virtuellen Stammtisch !


    d-;w-)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Harald !

    Ich befische den Wienfluss sozusagen als Dein unterer Nachbar, Verein WienTAL. Aber inzwischen ist mein Haupt-Fliegengewässer auch in der von Dir beschriebenen Gegend aus Deiner Kindheit.

    Natürlich bin ich ansonsten auch Friedfisch- und Raubfischangler.

    Den Wienfluss befische ich schon seit einer halben Ewigkeit, aber leider nicht mehr so oft. Am ehesten dann, wenn es mir im Ötscherland noch zu kalt ist oder noch Schmelzwasser ist.

    Vor ein paar Jahren hatten wir einmal einen Vereinsabend, wo auch eine Delegation Eures Vereins gekommen ist, weil wir besprechen wollten, ob man im Wienfluss eventuell Barben ansiedeln kann. Was ich gelesen habe, läuft jetzt so ein Projekt.

    Für mich sind am Wienfluss aber am liebsten die Forellen mit der Fliege.

  • Hallo Lupus! Von dem Barbenprojekt wusste ich gar nichts. Danke für die Info.