vielleicht doch miteinander

  • Hallo Freunde!


    Ich verstehe nicht ganz warum dieses Thema hier so gar nicht ankommt und niemand einen Kommentar wert ist?


    Der Tiroler Fischereiverband hat dieses Thema seit Jahren (!) auf der Tagesordnung und es war den Medien nie mehr als eine kleine Randnotiz wert.


    Nun hat man anscheinend die Leute des WWF davon überzeugt, dass es so nicht weiter geht und siehe da, schon ist das Thema im Orf in den News.


    Freunde das ist großartig, denn wir haben bei den Behörden keine nenneswerte Stimme, der WWF aber schon.

    Wenn der WWF die Welt unter Wasser für sich entdeckt, dann wird sich in Zukunft einiges bewegen, an dem wir schon lange vergeblich arbeiten.

    tight lines

    RC

  • kein einfaches aber ein überaus wichtiges Thema ... ich persönlich habe ja noch keine großartigen Erfahrungen rund um Gewässer mit Sunk- und Schwallbetrieb sammeln können ... meine ganze Informationen rund um das Thema stammen aus solchen Berichten wie der in der Verlinkung


    ich kenne aber ein paar Angler die in Gewässern mit so starken Schwallbetrieb angeln ... Eigenaufkommen meist Fehlanzeige und Bestandsdichte eigentlich nur durch Besatz aufrecht zu erhalten


    ich hoffe, dass der Druck auf die Wasserkraft-Betreiber durch die vermehrte Präsenz in Qualitätsmedien etwas erhöht wird, und die eigentlich vorgeschriebenen EU Richtlinien endlich auch umgesetzt werden ... löst zwar das Problem nicht wirklich, aber es ist zumindest mal ein erster Schritt in die richtige Richtung !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Es ist traurig wenn man solche Sachen sieht und wir können nur hoffen dass es durch den WWF mehr publik wird.


    Der Schwellbetrieb ist ja nicht nur für die Unterwasser-Lebewesen dramatisch, auch für uns Fischer ist er nicht ungefährlich. Hab schon zwei mal erlebt, dass man dabei in große Gefahr kommen kann. Gott sei Dank hab ich es jedesmal rechtzeitig erkannt und bin raus aus dem Wasser.


    Danke Gebhard dass du uns auf das Thema aufmerksam machst.


    Lg

    Karl

  • Danke für den Bericht, denke es ist derzeit auch ein kleines Sommerlich. Für mich sehr interessant da ich in NÖ fast alle Wasserkraftwerke brandschutztechnisch beurteile (Was soll da brennen...lach) und ich spreche das Thema bzw. Auch die Fischaufstiege sehr oft an (obwohl es mich beruflich nix angeht). Wie es in Tirol aussieht....kann ich mir aber denken. Ja da gehört unbedingt nachgebessert. Das Problem Lobby "Grüner Strom" gegen Lobby "Lebewesen im Wasser" wird vom Politiker eher zu gunsten des ersteren ausgelegt. Ist ja auch bei den Windrädern der Fall. Bei Niederdruckwetter hast in Neusiedler See Bereich ein Gemetzel...sämtliche Graugänse, Seeadler und Co werden regelrecht geköpft...aber die Windkraft geht da vor... Leider ...so denke ich...wird sich da nicht viel ändern (Richtlinie hin oder her)

    Aber danke fürs zeigen....evtl Irre ich mich auch da

  • Einige meine Hauswasser sind leider auch direkt davon betroffen.

    Da wurde auch zur Augenauswischerei ein riesiges Ausgleichsbecken zum (angeblichen) Abfangen des Schwalls gebaut und

    unterm Strich wirds nur benutzt, um weiteren Schwall zu erzeugen, sodass die Konkurrenz nicht in der Lage ist, die Produktionszeiten über die Pegelstände herauszufinden.


    Da könnte ich mich derart in Rage reden/schreiben, aber es ist besser für die Gesundheit, dies nicht mehr zu tun...



    Schönen Gruß