Patagonia Foot Tractor by Danner

  • Ich hab mir wohl erst letztes Jahr einen neuen Watschuh von Andrew geleistet, aber der hat Filzsohlen und mit denen darf man halt nicht mehr überall hinein.

    Zu den Vibramsohlen hab ich nicht wirklich viel Vertrauen, da sie auf den Braunalgen in einem meiner Stammgewässer rutschen wie Sau.

    Also musste was ganz Besonderes her: der Foot Tractor by Danner von Patagonia. Bei Vibram in Verbindung mit den Alubars sollte eigentlich nix mehr schiefgehen. Einzig der Preis hat ein wenig Schnappatmung ausgelöst.

    Gekauft habe ich mir den Watschuh (nebst einer neuen Wathose) beim Ronny - Preis, Beratung und Service waren Top👍

    image.jpg image.jpg


    Mittlerweile gibt es auch erste Erfahrungen aus der Praxis:

    Gleich beim Anziehen der Watschuhe war ich sehr positiv angetan, sie fühlen sich am Fuß sehr angenehm an. Die Schnürung ist perfekt angeordnet, somit gibt es keine Falten.



    Die ersten Schritte (auf Asphalt) waren etwas gewöhnungsbedürftig, die Aluplatten sind halt doch nicht für die Straße gemacht ;) Auch das klack-klack war für mich neu.

    Aber schon die ersten Schritte im Wasser haben mich überzeugt - sie greifen sehr schön. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass man sie tatsächlich einlaufen muss, da am Anfang die Aluplatten sehr glatt sind, und nicht wirklich auf großen, glatten Steinen greifen. Aber mit jedem Schritt wurde es besser.

    Man hat im Schuh einen sehr guten Halt, die Knöchel werden top gestützt und geschützt. Vom Simms G3 war ich noch gewöhnt, dass der Schuh sehr schwer wird, das ist beim Patagonia - obwohl auch Leder - nicht so stark der Fall.


    Auch ausserhalb des Wassers hat mich dieser Schuh überzeugt, er ist auch in unwegsamen Gelände brauchbar. Der Ausstieg war ein Abenteuer, und beinahe hätte es mich ganz am Schluss noch so richtig "auf die Goschn g'haut" :cool:

    image.jpg



    Natürlich hat auch der Patagonia seine Grenzen und die sind erreicht, wenn Schlamm auf den Steinen ist - da geht es dahin wie auf der Rodelbahn. Aber das kenne ich auch von anderen Schuhen. Also Mitdenken sollte man trotzdem.

    Nun, zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Schuh sehr zufrieden bin - er ist mit Sicherheit der beste Watschuh, den ich bisher hatte.

  • Guter Bericht - Danke dafür.

    Ein wichtiges Thema, die Rutschgefahr, vorallem wenn man alleine unterwegs ist.

    Hatte bisher immer Filz, war eigentlich i.O. - nur halt beim Klettern im Wald nicht so der Bringer.

    Vibram bis jetzt 2 x eingelaufen, da kann ich noch nicht viel dazu sagen.

    Aber als ich die Aluplatten das erste Mal sah, dachte ich mir, die rutschen aufgrund der großen glatten Fläche doch sicher gewaltig?

    Sehr interessant hier nun Infos aus erster Hand zu haben. g:-

  • Hallo Leute

    Ja es gibt von Danner Drei verschiedene Schuhe mit unterschiedlichen Solen.

    Oft steht der Preis im Vordergrund ,verstehe ich auch!


    Dennoch Sicherheit , Qualität und Langlebigkeit ist doch auch Wichtig!

    Handgemachte Schuhe Kosten eben sein Geld.


    Neben der Garantie von 2 Jahren werden 3 verschiedene Reparaturen angeboten.

    Meine Watschuhe trage ich Weit über Hundert Tage im Jahr! In Norwegen werden die in 4 Wochen nie trocken.


    In NZL nach 300 Km Fußmarsch war nur eine Naht von 2 cm offen die ich beim Schuster für 7 .-€ rep.


    Wenn jemand eine Wathose über 100 Tage verwendet dann hält die Max.2 Jahre egal welches Produkt

    Beim Danner Watschuh werden alle Teile ausgetauscht ob Sole ,Ösen ....u.s.w. und so spricht

    Patagonia von einem Schuh fürs ganze Leben.

    Verschleiß. Rep. sind bei Patagonia auch nicht kostenlos!!!!!


    Ronny

  • Nun hatte ich die Watschuhe eine Woche lang an der Gaula im Einsatz und bin immer noch bzw. mittlerweile richtig begeistert davon!

    An der Gaula habe ich für mich völlig neue Bedingungen das Waten betreffend vorgefunden, da teilweise sehr große Rundlinge im Wasser liegen.

    Ein allzu steifer Watschuh wäre da eher hinderlich, da man den Untergrund nicht richtig mit den Füßen ertasten könnte.

    Auch ist es bei diesen Steinen unbedingt erforderlich, dass die Knöchel gut gestützt werden, da man sonst nur irgendwie dahinstolpern würde.

    Mit meinem künstlichen Sprunggelenk bin ich bei Schuhen auf Qualität auf allerhöchstem Niveau angewiesen, somit scheiden bei mir die meisten Schuhe und somit auch Watschuhe von vornherein aus.

    Mit dem Patagonia hatte ich die ganze Woche nicht ein einziges Mal Probleme beim Waten!


    Bezüglich der Aluplatten war ich zu Beginn ein wenig skeptisch, ich hatte sie ja nur einmal an der Gaflenz im Einsatz. Dort kam ich wohl gut damit zurecht, aber ein so kleiner Bach ist mit der Gaula nicht zu vergleichen.

    Aber was soll ich sagen - ich bin auch von den Aluplatten begeistert. Sie halten mindestens so gut, eher sogar noch besser, wie Spikes. Dazu kommt, dass man sich mit den spitzen Spikes den Teppich beim Auto ruiniert, die Aluplatten hinterlassen hingegen so gut wie keine Spuren.

    Wichtig ist lediglich, dass man diese Aluplatten einläuft, denn neu und glatt halten sie nicht. Aber einmal eingelaufen und somit rau, halten sie super!


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Patagonia Watschuh der allerbeste Watschuh ist, den ich jemals besessen habe und ich mit bestem Gewissen die höchsten Empfehlungen aussprechen kann!

    Von mir gibt es 10 von 10 möglichen Punkten!


    Hier noch zwei Bilder, die sehr gut zeigen, wo ich den Watschuh testen durfte.

    image.jpg


    image.jpg

  • ich kann Peter's Begeisterung und Überzeugung für diesen Schuh nur bestätigen ... ich bin seit dem (Früh)Sommer ja auch stolzer Besitzer eines Foot Tractor und war bis jetzt auch schon einige Male mit ihm am/im Wasser


    Bernsteinwasser und Ybbs Unterlauf sind ja nicht wirklich Herausforderungen für einen Watschuh, aber z.B. am Ybbs Oberlauf im Lunzerland hat teilweise ähnliche Strukturen wie auf den Fotos von Peter ... mit meinem alten Watschuh immer eine Herausforderung ... mit dem Foot Tractor ein wirkliches Kinderspiel wie trittsicher und rutschsicher man durch solche Strukturen waten kann :thumbup:b-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja Leute ich kann dem nur Beistimmen!Und von diesem Schuh überzeugt.

    Passend zu diesem Beitrag!

    Abverkauf meiner Test Watschuhe in vielen verschiedenen Größen.

    sehr günstig Alu,oder Spikes

    3x Größe 11

    2x Größe 12

    2x Größe 10

    1x Größe 13