Nachläufer ohne Ende !!

  • Hallo Leute ich brauche mal euer Fachwissen und Eure Erfahrung §$ !! An was liegt es wenn man Nachläufer ohne Ende beim Raubfischen hat aber in meinem Fall der Hecht kurz vor bzw. nach einer kleinen Köderattacke nicht mehr zum Biss animiert werden kann !! Auch Köderwechsel und andere Köderführung bringen selten Erfolg !! Hatte heute auch wieder mehrere Nachläufer auch von sehr großen Hechten !! Eine davon auf einen Popper !! Der Hecht so um die 90cm verfolgte den Popper so ca. 15 bis 20Meter ohne diesen zu attackieren blieb dann stehn und drehte schließlich ab !! Auch Köder mit denen ich Anfang Mai drei Hechte landen konnte bringen derzeit Null Erfolg !! Habt Ihr einen Plan oder gibts dafür kein Rezept und es kann am Wetter und jede Menge Brutfische usw. liegen !! Oder am Angler :lach:????? Mfg. Tony

  • Ich denke nicht dass du was falsch machst. Räuber sind einfach neugierig und wenn du Unterwasservideos schaust, wie lange sich ein Barsch oder Hecht den Köder oft anschaut, sogar Köderfische, ist schon spannend. §!

    Also ich denke es liegt eher am Fisch, es fehlt das letzte Quäntchen Hunger! ;)

  • Hallo David ! Stimmt ist so genial anzuschaun wie der Hecht den Köder beäugt ! Ich fische sehr oft von einer Stelle bei der die Wasseroberfläche ca 2,5 Meter unter mir ist !! Da verfolgen die Hechte die angebotenen Köder bis zur Wand direkt unter mir !! Leider die letzten zwei Wochen ohne zu beißen !! Das Futterangebot ist derzeit sehr hoch ! Ich sehe immer wieder Schwärme von Fischen so um die 5 bis 10cm !! Mfg. Tony

  • hmmm ... schwierig zu sagen ... wenn sie neugierig sind und den Köder verfolgen, dann ist das schon mal gut ... sie zeigen Interesse !!


    warum sie dann schlussendlich nicht zuschnappen ist schwer zu analysieren ... eventuell fehlt noch ein klein wenig Zusatzreiz ... z.B. den Köder mit einem kleinem Spinnerblatt aufpeppen ... oder durch verschiedene Bewegungsmuster versuchen einen Biss zu provozieren, oder auf den Geruchssinn setzen und den Köder mit z.B. fischigen Paste pimpen


    wie du schreibst, ist derzeit ein Übermaß an Futterangebot vorhanden ... wieso sollte er also deinen schnöden Kunstköder fressen, wenn er schon satt ist ... jetzt musst du auf das Revierverhalten setzen und Aggressionsbisse provozieren ... Patentrezept habe ich keines, aber ich bin mir sicher du wirst den Schlüssel zum Erfolg finden !:thumbup:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard der Hecht der heute meinen Popper verfolgte war an dem Platz an dem Du auch bereits versucht hast ihn zu erwischen !! Der ist schon eine harte Nuss !! Aber es wird schon so sein das sie gut im Futter stehn und nur beißen wenn sie mal wirklich Hunger haben und den Angler nicht gleich wahrnehmen !! Da man ja speziell im Hafen immer erhöht steht sehn die Hechte einen ja schon oft bevor wir sie sehn !! Das Wasser war heute extrem klar man konnte bis zum Grund sehn !! An Stellen die ich direkt auf Wasserhöhe beangeln konnte oder das Wasser etwas trüber war hatte ich diese Probleme nicht !! Mfg. Tony

  • das Verhalten kenne ich auch von den Hechten hier im Herbst am Teich, die alten Hasen paddeln im klaren Wasser dem Köder nur lustlos hinterher und drehen nach ein paar Metern wieder ab....


    Ich denke die sind Überfischt und mit dem Risiko vertraut....



    Häng erm einen Köder vor die Nase der alle seine Sinne anspricht und so schnell kannst mich schauen, hängt der.... :lach:

  • Hallo Rene und Danke ! Überfischt sind sie mit Sicherheit und deshalb mehr als vorsichtig !! Am Popper war er ja schon mal sehr interessiert !! Habe ja noch einige Köder die in die Richtung Poppper gehn und die werd ich auf jeden Fall mal testen !! Werds auch mal probieren auf Wasserhöhe stehend die Köder anzubieten !! Denke auch wenn er denn Angler bzw. jemanden sieht sofort den Braten riecht !! Mfg. Tony

  • Ein 90er hat halt auch schon Erfahrung mit diversen Köder... Meiner Meinung nach ein anderes Bewegungsmuster machen - absinken oder auftauchen zB. - oder vielleicht Geruchsstoffe dazugeben....

  • hallo tony;


    kenne das mit nachläufern nur allzu gut, bin da bei der

    aussage vom hesi. als alternative würde ich es mit köderfisch

    am system versuchen, brachte mir schon den einen oder

    anderen Esox, gerade dann wenn sie zickig sind.


    mfg. franz

  • Wenn genug Futter da ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Da wäre es gut, jetzt sehr zeitig in der Früh zu angeln, wenn die Hechte zu rauben beginnen.

    Hallo Gerhard und Danke !! War bis jetzt immer nur Vormittags bis in den späten Nachmittag unterwegs !! Und da geht fast nix mehr !! Werds mal wie Du sagst zeitig in der Früh versuchen !! Könnte schon sein das sie da noch bissig sind !! Mfg. Tony

  • Hallo Franz und Danke !! Köderfisch am System geht leider nicht muss schon aktives Spinnfischen mit Gummis oder Wobbler sein !! Mfg. Tony

  • hey tony;


    ich meinte auch aktives spinnfischen mit köderfischsystem.


    mfg.franz

    Hatte ich früher manchmal praktiziert, ist eine fürchterliche Puhlerei, und da die meisten Hechtgewässer auch sehr krautreich sind, ist oft die Montage nach einigen Würfen und Krauthängern nicht mehr fix bzw. der Köderfisch nicht mehr ordentlich auf´s System draufzubringen.

    Manchmal verwendete ich im Spätherbst einen toten Barsch am Spinnsystem, der hält länger und ist nicht mehr so viel Kraut.

    Aber heute gibts so viele gute Kunstköder in Barsch-Design, dass ich mir diese Plackerei mit erst Köderln fangen sicher nie wieder antue.

  • Gerhard das sehe ich genau so §! !! Wäre mir auch zu umständlich !! Ich brauche auch nicht den Fisch um jeden Preis ! Habe mich nur gewundert das momentan absolut nix geht !! Ist nicht nur beim Hecht so auch der Barsch und der Rapfen sind nicht zum beißen zu bewegen !! Ist zumindest in meinem Revier der Fall !! Wird wohl so sein das sie gut im Futter stehn und vielleicht deshalb momentan etwas zickig sind !! Mfg. Tony

  • hey Lupus;


    natürlich hast recht, in gewässern mit viel planzenbewuchs

    kannst du das körderfischsystem vergessen, ich fische es auch nur

    bei uns im baggersee oder attersee und traunsee wo so gut

    wie keine planzen zu erwarten sind.

    es ist auch nur eine alternative zu gummi+wobbler.


    mfg.franz