Hello Liebe Leut

  • hi,


    fabian mein name, möchte mich an dieser stelle kurz und knackig vorstellen. bin 31 und angle seit knapp 6 jahren. eine typische saison an der mur (stmk), donau (bereich ybbs) und am lunzersee (nö) besteht bei mir aus ca. 130 bis 180 tagen am wasser. 2020 war für mich aus beruflichen und privaten gründen die letzte saison an der mur. ab heuer, 2021, bin ich dann hpts an der donau in wien unterwegs. sprich die jahreslizenz der mur in der stmk wird durch die gerneral lizenz wien donau substituiert :)


    ich binde leidenschaftlich gerne fliegen, htps mäuse und streamer für die spinnrute.



    meine lieblingszielfische sind huchen, hecht, zander und seeforelle mit der spinnrute und salmoniden und äschen mit der fliegenrute. fische nur aktiv und ausschließlich kunstköder, naja fast nur aktiv, gelegentlich schlepp ich auch am lunzersee :)


    falls du irgendwelche details wissen willst egal ob zu meiner person oder aus fischereitechnischer sicht, gerne!


    meine philosophie:

    ausdauer und schöne zeiten mit freunden/kollegen am wasser sowie eine saubere natur sind am wichtigsten.


    wünsch euch ein schönes, hoffentlich verlängertes, we und stramme schnüre.

    §$


    hier noch mein huchen vom letzten jahr :)

  • Willkommen

    Freut mich dich hier zu sehen, ihr macht mich echt fertig alle mit eurer fliege 😅 ich seh mich bald auch schon ne fliegen Rute zu kaufen 🤣


    Hab auch die Generale, ich find den NussdorferSpitz auch interessant. ;)

    Wenn du Lust hast können wir mal gemeinsam auf die Tour gehen :)

  • Servus Fabian,


    herzlichen Dank für deine Vorstellung und herzlich willkommen in unserer kleinen Community ... freut mich, dass du dich an unseren virtuellen Stammtisch dazugesellst :thumbup:


    ein paar schöne Gewässer hast da die letzten Jahre befischt, obwohl auch die Wiener Donaugenerale ist nicht zu verachten ... ich denke du wirst dich in unserer Community wohl fühlen ... sehr viele Top-Fliegenfischer und auch passionierte Spinnfischer sind bei uns vertreten


    deine selbstgebundenen schweren jig-Streamer schauen auch sauber aus ... fische ich selbst hin und wieder, nur halt ein paar Nummern kleiner ... wenn ich mal mit der Spinnrute Streamer auf Hecht fische, dann verwende ich meist die unbeschwerten aus dem FliFi Bereich und schalte ein Cheburaska-Blei vor


    freue mich auf einen spannenden Erfahrungsaustausch mit dir 1


    w-)d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ja chebu is natürlich auch eine option, warst du damit erfolgreich? die jig streamer gehen echt super auf hecht und huchen.

    wenn ich mit der fliege unterwegs bin fische ich hpts auf salmoniden und äschen mit nymphe und trockenfliege.

    da ich keine schwerere fliegenrute besitze binde ich meine streamer gleich auf jig. zum teil dann auch mit zb einem 6/0 gamakatsu als zusatzhaken zum jig, je nach größe.

    lg

  • Willkommen

    Freut mich dich hier zu sehen, ihr macht mich echt fertig alle mit eurer fliege 😅 ich seh mich bald auch schon ne fliegen Rute zu kaufen 🤣


    Hab auch die Generale, ich find den NussdorferSpitz auch interessant. ;)

    Wenn du Lust hast können wir mal gemeinsam auf die Tour gehen :)

    die streamer fisch ich eig nur mit der spinn :)


    wenn ich mit fliegenrute ausrück dann mit trockenfliege und nymphe auf äschen und salmoniden :)


    jo klar können uns gerne mal was ausmachen

  • hi ronny,


    nicht für die fliegenrute, fische diese ausschließlich mit der spinnrute. ein maus dieser art bescherte mir letztes jahr den huchen vom bild :)

    Das ist mir schon klar,Mäuse fische ich auch auf BF und Huchen,nur eben auf der Oberfläche.

    Wenn die Mäuse Leben und Schwimmen,um so überaschender für mich der Erfolg von dir.

    Eine Maus die zum Gewässergrund abtaucht??? Hattest du damit schon öfters Erfolg?

    OK Ein Huchen in Fresslaune,nimmt auch eine Knacker.

  • Das ist mir schon klar,Mäuse fische ich auch auf BF und Huchen,nur eben auf der Oberfläche.

    Wenn die Mäuse Leben und Schwimmen,um so überaschender für mich der Erfolg von dir.

    Eine Maus die zum Gewässergrund abtaucht??? Hattest du damit schon öfters Erfolg?

    OK Ein Huchen in Fresslaune,nimmt auch eine Knacker.

    das mit der knacker würd ich so nicht bestätigen xdd


    klar, mäuse können auch tauchen. und ein huchen kommt auch 2-3 meter aus seinem loch hoch wenn er mag. 20g weil die mur teilweise sehr starke strömung hat. heißt ja nicht das ich damit am gewässergrund gefangen hab :)


    aber ja auch das kam schon mit dem einen oder anderen hecht vor, weil mäuse eben auch tauchen


    hoffe ich konnte dir a bissal helfen das zu verstehen


    lg

  • Herzlich willkommen !

    Ja, das ist bei mir genauso, mit der Fliegenrute fische ich nur mit Nymphe und Trocken auf Forelle und Äsche. Auf Räuber mit der Spinnrute. Aber ich gehe auch gern auf Karpfen und Schleien zum Ansitzen, also eh praktisch alles.