Die Unvollendeten

  • In den letzten Tagen habe ich zwei meiner unvollendeten Rutenbauprojekte endlich fertiggestellt.


    Die Erste, eine Switchrute, war bereits zu 90 % fertig als ich sie aus dem Fokus verlor und sie sich dadurch der Fertigstellung entziehen konnte.


    Es handelt sich um einen CTS Affinity X 11' #6" Blank den ich aus Interesse mit Fuji SIC Ringen aufgebaut habe. Als Griffteile habe ich (aus Faulheit) fertige Formstücke verwendet die eigentlich völlig ok sind was Qualität und Abmessungen betrifft.





    Die Zweite, war zu 0 % fertig als sie ebenfalls vor zwei Jahren aus meinem Fokus verschwand, sprich der Blank war noch original verpackt.


    In diesem Fall habe ich einen FishingArt Fly Blank, 9´0, #5, FR 905-2N verwendet. Diesen Blank habe ich gewählt, weil ich mit Blanks dieser Firma bei ein paar Spinnruten die ich im Laufe der Zeit aufgebaut habe sehr zufrieden bin und ich mal testen wollte wie ihre Fliegenrutenblanks so sind. Ich fand es auch sehr angenehm das es ihn damals noch als nur zweiteiligen Fliegenrutenblank gab da ich meine Fliegenruten im Auto üblicherweise nur zweigeteilt in einem Spinnrutencase transportiere. Bei dieser Rute habe ich auch zum ersten Mal Einsteg Ringe von Recoil verwendet. Diese Ringe polarisieren ja in den diversen Foren relativ stark und deshalb müssen auch die mal getestet werden.

    Den Korkgriff habe ich bei dieser Rute wieder selbst auf meiner „temporären“ Drehbank geschliffen.






  • Servus Ernst,


    wusste gar nicht dass du so ein begnadetet Bastler bist. Die beiden Ruten schauen echt super aus. Wünsche dir viele schöne Drills damit!

    Solltest du mal eine 10Ft # 3 machen und nicht wissen wohin damit, ich könnte eine brauchen.:)



    LG

    Karl

  • Saubere Arbeit Ernstl!


    mir gefällt dein grundsätzlicher schlicht, geradliniger Aufbau deiner Ruten ... bei der Switch hast dich mit den orangen Zierwicklungen dann eh weit rausgelehnt ... gefällt mir aber auch richtig gut :thumbup:


    bin gespannt, ob du mit der #5 und den Einsteg-Ringen einen Unterschied zum klassischen Schlangenring merkst ... ich hab sie ja auch bei meiner #3 Bach-Glasrute verbaut


    Saubere Arbeit !! b-;


    d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus Karl


    "begnadeter" ist eindeutig zu hoch gegriffen. Als "Bastler" gehe ich gerade noch durch...


    Interessant finde ich deinen Blankvoschlag.


    In der Tat habe ich auch schon einmal daran gedacht eine 10 Fuß Rute zu machen, allerdings würde mich interessieren warum oft so dermaßen leichte Klassen wie 3 oder noch leichter gewählt werden? Bei der Gelegenheit würde ich diese Frage gerne auch, neben dir, an die anderen Fliegenfischerprofis hier im Forum stellen. Auf meinem Anfängerniveau, was Fliegenfschen betrifft, denke ich mir öfters das selbst eine 5er bei einem bissl besseren Fisch an ihr Limit kommt und das man wenn dann auch noch eine Strömung dazukommt schnell fast keinen Druck mehr auf den Fisch ausüben kann. Ich muß vorraus schicken das ich noch nie mit einer ganz leichten Rute gefischt habe,ich also keine Erfahrung mit einer leichteren als Klasse 4 habe. Was ist also der Benefit einer so leichten Rute?

  • bei der Switch hast dich mit den orangen Zierwicklungen dann eh weit rausgelehnt ...

    :lach::lach::lach: ist meiner Gattin geschuldet. Sie als Designerin hätte da noch ganz andere Vorschläge ..... habe mich dazu verlegt ihr Ruten erst zu zeigen wenn sie schon lackiert sind :whistling:


    mein Geschmack ist eher von dem Spruch abgeleitet: " Ein Fahrrad kann jede Farbe haben solange es schwarz ist"


    bin gespannt, ob du mit der #5 und den Einsteg-Ringen einen Unterschied zum klassischen Schlangenring merkst ...


    ich auch wobei gerade beim Recoil ja der Aspekt des "Sägens" dazu kommt der öfters beschrieben wird.




    d-;

  • yeah schwarz mit orange Rockt! tolle Kombi und Ausführung, saubere Arbeit!


    was macht man mit einer Switchrute?


    Die andere gefällt mit auch, dezentes Understatement und endlich eine Fliegen Ruten ohne Schlangenringe §!


    Die Antwort auf die #3 er Frage finde ich auch spannend,


  • was macht man mit einer Switchrute?

    Ich beantwote das mal Halblaienhaft: Ein Switchrute ist eigentlich als Rute gedacht die leicht und kurz genug ist um sowohl Einhand als auch Zweihand gefischt zu werden. In der Realität fischt aber, glaube ich, eher niemand ein Switchrute Einhand sondern sie wird als leichte Forellenzweihandrute gefischt.

  • Ernst! Sehr schön gebaut,Hut ab.

    Und du hast einen Zweihandgriff auf der Rute, perfekt so sollte es sein.

    Jetzt besorge ich dir eine Schnur,und dann wirfst sie bis nach Chicago..!!!Hahahah.


    Vor einigen Jahren hatte jede Marke Switch Ruten auf den Markt gebracht.

    Jetzt haben viele eine,aber nur wenige Fischen die.


    Ich habe eine 5er und 6er in 11" zum Nymphen und Trockenfischen mit langsamer Aktion im Programm.

    Und eine 6/7 und 7/8 Kräftig und schnell.

    Eine 10" Rute hat schon Vorteile,eine 11" bei weniger Rückraum noch mehr.

    Natürlich der Einsatz eben für größere Flüsse, aber dort durchaus sehr gut mit der Trockenfliege.

    Fliegenfischer die nur Trocken Fischen ,werden mit den Kopf schütteln,eine 11" zu Verwenden...Hahahah


    Ich verwende die mit größere Streamer und zum Lachsfischen auf kleineren Flüsse.

    Es macht süchtig, und das Werfen riesen Spaß.

    Schade, da im Verkauf die Beratung oft zu wenig ist, und der Kunde meist mit der falschen Schnur das Geschäft verlässt.

    Mit falscher Schnur und wenig Übung steht die Rute danach nur in der Ecke.


    Ronny

  • Tolle Sache, lieber Ernst !


    Ich habe ja schon Spinnruten von Dir gesehen, die Eigenbau sind. Du hast echt Talent und eine wunderbare Nebenbeschäftigung zum Fischen selbst.


    Wo fischt Du denn jetzt mit der Fliege, Du hattest ja eine Auszeit eingelegt, was Flifi betrifft.


    Lg

    Gerhard

  • Wo fischt Du denn jetzt mit der Fliege, Du hattest ja eine Auszeit eingelegt, was Flifi betrifft.

    hatte mich für Salza Gußwerk angemeldet aber zum Jahreswechsel wurde mir gesagt das nix frei geworden ist. Daraufhin habe ich mir kurz entschloßen Mürz Scheiterboden genommen. Im Frühjahr haben sie mich dann angerufen das doch was frei geworden ist, somit heuer Gußwerk und Scheiterboden. :rolleyes:

  • Die Antwort auf die #3 er Frage finde ich auch spannend,

    Wie so oft immer das Gleiche,jeder hat eine Andere Meinung,eigene Technik,Bewegung,Wurffehler,Körperbau...u.s.w

    10" mache ich mir das Fischen leichter,und hat meiner Meinung nur Sinn an Größeren Flüssen mit ab 15-20m/s Wasser.

    Und da solltest halt Druck machen können,um bei größeren Weiten Reserven für ein Versetzen der Schnur oder einen

    Parachut zu haben.


    Ich verwende eine Stramme 4er mit 10" die ich auch mit Streamer Fischen kann! Zu weich na ja jeder

    sieht das wie er es spührt.Auf kleineren Gewässern ist 10" eher nicht Notwendig, ich sehe das so.

    Kommt jemand auf einen Bach mit einer 9"nicht zurecht kann er es auch nicht mit 8"oder 7,6" Rute.


    Ein Autotest kann mit verschiedenen Marken verglichen werden.(Beschleunigung,Bremse ,Kurven und ....)

    Beim Golf wie Tennis und Schi sowie auch Fliegenfischen hat jeder eine andere Bewegung, Muskelaufbau

    Körpergröße,Krafteinsatz,Wurf und jeder fühlt es und hat eine Vorliebe für Ruten mit unterschielicher Aktion.


    Waren an einem kleinen Fluss beim Fischen ,als uns 2 Urlauber aus Frankreich begegneten.

    Nach der Begrüssung und Kontrolle der Lizenz,stellte sich heraus die Schreiben einen Bericht

    für eine Französische Zeitschrift über eine Sage Rute der Klasse 0/1 und 00.

    00 und wir lachten darüber, danach hat einer von denen geworfen und die Frage war die

    Warum machen solche Leute mit so einer unbrauchbaren Rute eine Bewertung??

    Als Harry die Rute mit der Level Schnur fast ins Baking geworfen hatte, viel den Zweien die Farbe aus dem Gesicht.


    Nur so nebenbei ,es ist schon eine Kunst auch so ein Gerät zu Beherrschen,aber zum Fischen schon nicht!!!


    Ronny