• Hallo Leute,


    ich war letztens an der Schwarza und habe ein paar Aufnahmen von diversen Larven gemacht. Hier einige Aufnahmen, die ich für einigermaßen gelungen halte.


    Fofografiert habe ich mit einem üblichen 50mm Objektiv, mit einem Macro wäre das sicher nich viel besser geworden. Habe ich aber nicht! :-)


    Habt ihr gewusst, dass die ältesten Fossilien einer Steinfliegenlarve ungefährt 250 Millionen Jahre alt sind? Das muss man sich mal vorstellen! Und dann drehst den Stein um und findest einen solchen Dinosaurier. :-) Wahnsinn!


    Interessant habe ich auch den eckigen Köcher gefunden - sehr präzise gemauert, wie ich finde. :-)


    LG

    emir








  • Hallo Emir : Hab mich a bisserl schlau gemacht zu den eckigen Kunstwerken ! Habe gelesen das diese Unterkünfte aus den verschiedensten Materialien bestehen können ! Da sind sie nicht wählerisch ! Gibt welche die verwenden feinen Sand andere wieder groben Sand oder auch Holz ! Auf deinen Fotos sind es vermutlich Grashalme ! Aber warum eckig $& ??? Ganz einfach weil sie es können :lach: !!! Oder es hängt von der Art oder Gattungszugehörigkeit ab ! Der Baustil, quer oder längs verbautes Baumaterial, lässt auf Art der Köcherfliege rückschließen ! Das Baumaterial ist nur abhängig von Alter, Jahreszeit und Ort !! Mfg. Tony

  • Faszinierende Köcher-Avant-garde! Einmal eine Larve, die die ausgetretenen Pfade mit ihrem nonkonformistischen, kubistischen Bauhausansatz verlässt! :)


    250 mio. Jahre ist arg - da hätt ich eher an Trilobiten oder sowas gedacht... Vor kurzem hat einen Forschertream errechnet, dass es insgesamt um die 2,5 Milliarden, jeweils 20.000 gleichzeitig, Tyrannosaurus Rex gegeben hat - gefunden worden sind bis jetzt nur 6 halbwegs komplette Skelette. Das ist für mich Beweis genug, dass sich vor langer Zeit irgendein Australopithecus oder Cro-Magnon, nachdem er vergorene Früchte konsumiert hat, aus einem T-Rex Zahnsplitter, Archaeopteryx-Federn und Säbelzahntigerfell eine Nymphe gebastelt hat und damit an einer Schnur aus Mammutschwanzhaar geczechnympht hat - weil er die Steinfliege lieber selber gefressen hat!